Wieviel Watt je Liter Wasser?

  • Hallo zusammen


    Mich würde mal interessieren wieviel Watt ihr so auf die Literzahlt nehmt.


    Ich fange mal an.
    Wir haben auf Brutto 988 Liter 1070 Watt


    Da eine Umfage nicht so ganz sinnig ist, hoffe ich auf viele Antworten.

  • Hi Robert,



    - 400 Liter, 324 Watt = O,81 W/l


    - 120 Liter, 150 Watt = 1,25 W/l


    - 54 Liter, 36 Watt = 0,66 W/l


    Finde dabei sehr interessant, wie wenig Vergleichsmöglichkeit dieser Wert mir persönlich bietet.
    Im 400er (Riff, T5) habe ich deutlich weniger W/l als im 120er (Seepferdchen, HQI), aber durch die flächige Ausleuchtung der T5 habe ich doch den Eindruck, wesentlich mehr Licht im Becken zu haben :winking_face:



    Viele Grüße
    Inken

  • 500W HQI, 270W T5, 400 L netto = 1,9 W/L
    momentan aber wegen Problemen mit meiner Riga nur 1,6 W/L

  • Mein lieber Robert!
    Daß diese Frage wirklich nicht ganz sinnig ist, siehst Du hier:


    12.000 Watt auf eine Million Liter!
    Macht gerade mal 0,01 Watt auf den Liter, naja, kann ja auch nicht in allen Punkten begeistern.
    Wird unser nächstes großes Projekt! Wer noch ein paar zu große Fische (keine Korallenfresser!!!) abzugeben hat, kann sich ja mal melden.

  • Hi Robert,


    Hauptbecken: 1000 Liter, 3x400 Watt HQI + 12x39 Watt T5 = 1,7 Watt/Liter


    Nachzuchten: 120 Liter, 9x39 Watt T5 = 2,9 Watt/Liter


    MfG Markus

  • Hi


    180l / 150W HQI

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • HAI Robert


    540w (10x54wT5) auf 720l
    = 0,75w/l


    150w (HQI) auf 160l
    =0,94w/l


    30w (Neon) auf 54l
    =0,56w/l




    mfg Christoph

  • Hi zusammen


    Danke erst mal für die Aussagen, ich hoffe es folgen noch viele mehr.


    Ich find es nicht so unsinnig :smiling_face:


    Torsten:
    In dem Becken sollen vermtulich hauptsächlich Fische wohnen, oder nur ganz oben ein paar Korallen...?



    Mehr kann ich mir dann echt nicht vorstellen....

  • ein Watt pro liter halte ich durchaus für einen verlässlichen wert , wir haben 4x400 Watt + 160 W t5 auf ca. 2100 liter , das gibt knapp 1 Watt ... wenn der strom nicht so teuer wäre würden wir aber 2x 1000 Watt + 320 Watt t5 drüberhängen.

  • Hi ich nochmal :smiling_face:


    Es ist schon interessant wie da sganze in den Jahren gestiegen ist.


    Ich lege mal zu Grunde den ersten T5 Versuch gegen HQI vor gut 5 JAHREN. Ich weiss ist lange her, und damals war es etwas ganz neues.
    Da kamen wir umgerechnet auf


    54 x6 = 324 Watt auf 499 Liter.


    also doch deutlich weniger.
    Und die Korallen wuchsen nicht schlechter oder waren weniger farbig als heute bei mehr Licht.

  • 150+39+39 auf 250l (100*50*50)
    3*24 auf 160l (60*40*50 B*T*H)
    2*24 auf 54l (60*30*30)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi,


    ich habe 432W (8x54W) auf 637 Liter macht 0,69W/L.


    Gruß
    Andy

  • Nein, das ist wirklich kein Scherz! Das Dome Aquaree soll auf ein richtiges Riff umgerüstet werden. Die haben sich vor zwei Monaten an uns gewandt, nachdem SeaLife die Sache nicht mehr macht.
    Keine leichte Aufgabe:
    Phosphat 8mg/l...............!!!!!!!
    Über den Rest der Wasserchemie braucht man dann nicht mehr zu reden!
    Die Fische: kein Kommentar!
    Noch besser: die dürfen nicht mal rausgefangen werden, nur Stück für Stück, d.h. zunächst müssen mal alle Räuber raus, dann die Korallenfresser und irgendwann kommen dann die Korallen rein und brauchen Licht...


    Es gibt noch Hoffnung und etwas Tageslicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • 750L :
    12*80W=960W (1.25 W/L) -> sehr gut , aber häufiger Röhrenwechsel notwendig.
    Bei gleicher Wattzahl HQI wesentlich schlechetres Wachstum.
    350L:
    6*36W= 216W (0.62 W/L) -> Weichkorallen ok, SPS nur weniger lichtbedürftige Arten
    200L: 6*36W (1,08W/L) -> Reflektoren sind nicht gut, Licht grenzwertig.


    Die Wattzahl ist nurn grober Anhaltspunkt, weil die Qualität der Leuchte und Pflege der Reflektoren etc schäzungsweise 30% ausmacht. Aber bei Acros sollte man m.A.n nicht unter 1W/L gehen.


    Grüße
    Ulrike

  • Interessanter Thread. Als ich vor 10 Jahren angefangen habe, wurde mir 150W für 400brutto, also 0,375 W/l als satt ausreichend empfohlen. Daß das für SPS zu wenig ist, war dann allerdings auch schnell klar.


    Aber 1,9W/l wie Thomas würde ich mich gar nicht trauen. Schon wegen des Wärmeeintrags ins Becken. Muß ja gleißend hell sein in der Kiste :grinning_squinting_face:


    Allerdings solte man evtl. die Beckenhöhe mit einrechnen. Meine 1,2W/l sind für eine 60er Höhe. Bei 70 oder 80 braucht man für SPS sicher höhere Werte.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    ich liege bei 1,88. Schön hell, bunte Korallen und komplett ausgeleuchtet.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Robert


    Bei mitlerweile 5 Stk. T5-39W auf 250l = 0,78W/l


    Aber ich denke, hier kommt es auch nicht alleine auf den Wert W/l an, sondern auch auf die Wassertiefe, und vor allem auf die Leuchtmittel.


    Mein Becken funzt mit 4 Röhren genausogut, ich hab dann aber noch zu 2xweiss und 2xblau noch ne blaue dazu. Gefällt mir besser!

  • HI zusammen


    @Ulrike
    Hmm, das mit mind. 1 Watt pro Liter kann ich so nicht unterschreiben. Es ist vielleicht ein ganz guter anhaltspunkt...


    Ein Beispiel:
    Wir haben damals mit nur T5 und weit unter 1 Watt pro Liter gehabt und die korallen sind nicht schlechter gewachsen als heute mit Mischlicht und 1,1 Watt je Liter.


    Daher kann schon viel dran sein das rein T5 mehr Licht verfügbar macht. durch die Punktuelle Strahlung geht hal viel auf wenige cm, und bei t5 auf die ganze Fläche.


    Ich bin allerdings immer noch ein Fan der Mischbeleuchtung auch wenn rein T5 vermutlich sogar zum teil effektiver ist.

  • Hi,


    Das mit dem nicht unter 1W/L für Steinkorallen kann ich so auch nicht bestätigen.


    Habe überm Riff wie am Anfang geschrieben nur 0,81W/l und ich kann mich über das Wachstum der SPS wirklich nicht beschweren...


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    54 x6 = 324 Watt auf 499 Liter.


    also doch deutlich weniger.
    Und die Korallen wuchsen nicht schlechter oder waren weniger farbig als heute bei mehr Licht.


    Hi Robert,


    Also das würde ich so nicht sagen , ich hab schon den eindruck dass man gerade wegen den besser wachstumsraten bzw. farben soviel licht einsetzt , früher ( das mag auch schon länger als 5 jahre her sein ) hatten wirklich viele noch funzeln über ihrem aquarium , da hat man nicht selten gehört dass jemand 150 W HQIs über sein 1000 liter becken hängt , dementsprechend wuchsen auch die korallen ...
    Als wir vor 10 jahren das 1200 Liter Becken mit 2x400 W HQI aufgestellt hatten hielten das viele Aquarianer ( damals noch teilweise noch t8 fans :grinning_squinting_face: ) für übertrieben, heute liegt das ja schon deutlich unter dem durchschnitt !


    mit sicherheit macht auch der trend zu mehr steinkorallen ein anstieg der wattzahlen aus , da braucht man einfach zwangsläufig mehr licht.
    Ich kann an unserem 90 cm tiefen becken auch definitiv feststellen dass man korallen die ganz unten stehen nicht so bunt hinbekommt wie korallen die weiter oben stehen , mehr licht würde also sicherlich nicht schaden !

  • moin,


    bei mir werdens in ca. 4000l hauptbecken ca 1400 w,


    0,35w/l


    und nach intensiven nachforschungen bin ich mir relativ sicher, daß es für meine planung ausreicht und auch sps wachsen werden :winking_face:


    im pferdchenbecken habe ich ähnliche verhältnisse und zooxantelle gorgonien wachsen sogar noch im schatten :]

  • Hallo Robert un ddie anderen, die gegen 1W pro Liter protestieren:


    ich beziehe das auf Acroporen, alle anderen Korallen sind größrenteils wesentlcih weniger lichtbedürfig, obwohl sie von profitieren tw. Es gibt unter den SPS auch Arten, die im Halbschatten gut gedeihen. Man muß da sehr diferenzieren. Ne braune Monti wächst unter 15W Energiesparlampe gut z.B. Da gibts keinen linearen Zusammenhang mit dem Licht.
    Im Acro-dominierten Becken merke ich aber deutlichst ein Lichttuning. Da steigt dann der Ca-Verbrauch sofort von 20 auf 30 so als Anhaltspunkt. Da sist eher ne Exponetialkurve :smiling_face:
    Da ich jetzt die Solaris hab, bei der man jeweils 2 Röhren getrennt schalten kann, werd ich versuchen, den natürlichen Lichtverlauf nachzuahhmen. Nur noch 7h maximallicht statt wie vorher 10h. Die Röhren werden von vorne nach hinten hochgeschaltet. Der Gedanke dahinter ist, daß Schlabberlicht den lichtbedürftigen Arten nix nutzt, die brauchen ne gewisse Intensität um loszulegen mit der Assimilation. Und ab ner gewissen Beleuchtungsdauer, die so gefühlsmäßig bei 8h liegt, stagniertt die Assimilation. Hängt sicher auch von der Art ab und dazu gibts bestimmt wissenschafliche Untersuchungen. Bei Algen z.B. machts keien Sinn, 24H zu beleuchten.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    Allerdings solte man evtl. die Beckenhöhe mit einrechnen. Meine 1,2W/l sind für eine 60er Höhe. Bei 70 oder 80 braucht man für SPS sicher höhere Werte.


    hi stefan,


    bestimmt nicht.


    es wir ja keiner gezwungen, in 80 cm wassertiefe knatschblaue acros zu pflegen......


    50 cm wassertiefe bleibt auch bei 80 cm beckenhöhe 50 cm.

  • Hallo


    ich hab 618W(totales Mischlicht T8,T5,Hqi) über 460l.


    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi Ulrike


    Natürlich hast du recht, man kann nicht jede Koralle vom Licht gleichsetzen, die einen brauen mehr die anderen kommen mit weniger zurecht. Denke aber das ist hinreichend bekannt.


    Aber um was es mir ging ist folgendes: (wobei ich das schon geschrieben habe) Und damit meine ich auch fast nur Acroporas..


    Bei nur T5 (und das nur drei Doppelbalken auf 80 cm) wuchsen die korallen genauso gut wie heute mit wesentlich mehr Licht.. gleiche Korallen gleiches Becken.


    Daher frage ich mich ob die 30 % mehr heute wirklich soviel ausmachen...


    Man merkt auf jeden Fall das sich viel getan hat in den Jahren, heute hat jeder weit mehr Licht als früher. Auch wieder so ein Baustein :smiling_face: wie die bessere Technik. Die Frage die sich mir aber stellt ob es in jedem falle auch nötig ist.

  • Also wenn ich das richtig verstehe geht es darum, ob mehr wattzahl mehr wachstum bei Korallen (sprich Acroporen ) bringt?! Hab ich das richtig verstanden??!!
    Wenn's darum geht, würde ich ein größeres Wachstum nicht nur auf die wattzahl beschränken, es wären noch mehrere Faktoren wichtig, wie z.B. Lumen, Kelvin,Spuriverbrauch usw.


    Ich hab gute 1000W bei einen 1000L Becken,es sind nur SPS und LPS korallen drin, daß Wachstum ist sehr gut (ca.0,5 - 1cm die Woche bei einigen SPS). Meiner Meinung nach ist die Ausleuchte und Wattzahl dennoch zuwenig.werde deshalb demnächst mal wieder was neues probieren, mal schauen was dann passiert.
    aber man sollte es nicht nur auf die wattzahl beschränken.


    Meine Meinung.


    Gruß Nadine :wink :wink

  • Hi Nadine,


    ich denke nicht, daß es irgendwer hier allein auf die Wattzahl beschränken will. Aber es ist doch ein interessanter Einzelaspekt. Die Bandbreite von ca. 0,3 bis 2 W/l ist ja schon erstaunlich. Wobei Aspekte wie Reflektorenform, Abstand zum Becken, Art der Korallen etc. auch eine Rolle spielen. Aber eine grobe Richtung bekommt man schon mal.


    Joe: danke für den Hinweis, daß man auch in tieferen Becken Korallen weiter nach oben stellen kann. Hast meinen Horizont entscheidend erweitert :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    Joe: danke für den Hinweis, daß man auch in tieferen Becken Korallen weiter nach oben stellen kann. Hast meinen Horizont entscheidend erweitert :winking_face:


    hi stefan,


    nun, gerne!


    aber das musste mal gesagt werden.


    ständig wird der gleiche fehler wiederholt und leuten suggestiert, dass sie bei soundsoviel beckenhöhe unbedingt den dicken brenner brauchen.


    du hast nur das stichwort geliefert.....


    :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!