Brauch Eure Hilfe !!!!!!

  • War gestern bei Meeraquaristk Reising in Alzenau.
    Er hat mir Aktivkohle und von Rowa "phos" (PO4 und SiO2 Adsorber) Verkauft.
    Hatte ganz leicht Gelbliches Wasser.
    Habe die beiden Sachen ins Aquarium gesetzt. War vor ca. 22 Std.
    Osmosewasser und Angesetztes Salzwasser habe ich auch dort geholt. Hat es damit was zu tun.


    komme gerade aus dem Schwimmbad und sehe das.


    Könnt Ihr mir sagen was das ist (Kieselalgen) ?
    Was kann ich dagegen machen.


    Aktivkohle habe ich schon raus gemacht.


    Bitte gebt mir schnelle Antworten möchte nicht das das mehr wird.

  • Hy,


    sehr wahrscheinlich Kieselalgen. Sieht nach totem Riffgestein aus, was Du da hast. Das Becken steht noch nicht lange, oder?


    Von daher: Einfach wachsen lassen. Sind schon lebende Steine drin?


    Gruß
    Roger

  • Ja das ist der einzige tot Stein. Das BEcken steht fast 2 Wochen.


    Ja lebende Steine habe ich drinne .


    Gehen die Algen wieder von alleine weg?

  • Hi,


    Ja, die gehen unter guten Bedingungen wieder weg. SI-Adsorber ist da eigentlich schon das richtige.


    Wobei ich ein Becken in der Einfahrphase eigentlich erstmal in Ruhe lassen würde, aber es wird auch nicht schaden.


    Laß das Becken einfach erstmal schön einfahren. So ein paar Kieselagen und andere Dinge sind dabei doch vollkommen normal :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Staffordi


    stimmt die Händler ID ?


    auf den Steinen sind Kieselalgen - ist das Wasser mal auf Silikat getestet worden? (Osmose + angesetztes Salzwasser)


    Rowaphos holt auch silicate aus dem Wasser aber wenn der Wert zu hoch ist solltest du vielleicht Silicarbon in den hinteren Schacht reinhängen


    Gruß Sanne

  • Was mich nur wundert ist das gelbliche Wasser bei einem neu eingerichteten Becken ohne großen Bewuchs ... :yrf


    Kennst Du die Werte des Ausgangswassers? Nicht das das Wasser schon vorbelastet ist...


    Aso .. Dein Sand ist noch schön weiss, da kannst Du Dich auch schon mal auf Algenbelag einstellen. Das Beckenmileu muss sich halt erst einpendeln, dazu gehört es das sich unterschiedliche Organismen schubweise ausbreiten und wieder zurückgehen. Alles ganz normal und fängt sich, Dein Lebendgestein hilft Dir dabei .


    Ich finde den EInsatz eines Ozonisators äußerst Praktisch, der entfernt nicht nur die Gelbstoffe aus dem Wasser sonder behandelt auch Eventuelle Krankheiten und stabilisiert Fische in der Eingewöhnungsphase ...


    Gruß
    Christian

  • Ja Sanne
    war Privat in Alzenau und da kamm es mir recht das Wasser mitzunehmen ich bleibe aber Frank " Das Seewasser Paradies" treu.


    Komme nächste Woche mal vorbei da können wir das Wasser mal Testen.


    Weist ja was ich für Fische will "Schön Pflegen" Hee Hee


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    wie Inken schon schrieb sind ein paar Kieselalgen kein Welt untergang und verschwinden auch wieder wenn ihnen nicht regelmäßig Silicate nachgereicht werden...und die Wasserwerte unter Beobachtung stehen


    Gruß Sanne

  • Hai!
    Na das becken fängt an zu leben könntest jetzt mal Amonaik und Nitrit messen da sich du wunderbar die beiden Wellen wenn du kein Nitrit mehr messen kannst kannst du anfangen mit den ersten Bewohnern Einsiedler vieleicht auch ein Riffbarsch dann noch ein paar Wochen dann sollte alles in Ordnung sein kommen dann oder sind noch da die Braunalgen sollltest dumal die Wasserwerte korrigieren Viel erfolg

  • Hallo,
    das was da jetzt passiert ist die Eihfahrphase, völlig normal.
    Ich würde am Anfang nicht soviel messen, das macht nur nervös.
    Wenn nach ein paar wochen die Werte stabil sind, und vor allem Nitrit nicht mehr nachweisbar, dann kannst du mit Einsiedlern anfangen, und Schnecken, dann ein paar unempfindliche Weichkorallen.
    Mit fischen wartest du lieber noch ein bischen.
    Und ein Riffbarsch ist da nicht unbedingt die beste Wahl, da sie oft Raufbolde sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!