PVC, PP, PEHD... was ist für MW geeignet?

  • Hallo!


    Ich wollte heute zwei Wasserkanister kaufen. Aber als ich vor den ganzen Behältern stand wurde ich etwas unsicher.


    Ich habe ein weisses 125L Wasserdepot (PP) gesehen - da drinnen will ich frisches Salzwasser aufbewahren. Mit einem Stutzen um ein Rohr anzuschliessen. Glücklicherweise gibts die auch als Plastikstuzen...nicht nur Messing.


    Aber dann hatte ich ein blaues Fass gesehen (die mit dem schwarzen Deckel und Metalschnalle zum zumachen) Es ist aus PEHD?! Der Verkäufer meinte das es nicht für Trinkwasser geeignet sei. Mag schon sein. Er meinte das Wasser verändert den Geschmack...ob giftig wird wusste er nicht.


    Gibt es eine Liste mit den Plastiksorten und wofür sie geeignet sind? Oder welche Sorten Süss- und welche für Salzwasserbeständig sind. Habe per Suchfunktion nichts gefunden.


    Vielen Dank!

  • Es gibt faktisch 2 Sorten: LDPE, was für Verpackungen etc verwendet wird und HDPE. Die Bezeichnungen geben die Materialdichte an, wobei es nach DVGW für Rohrleitungen die Bezeichnung PE-HD nicht mehr gibt. Hier wird jetzt in PE80 und PE100 unterschieden, was wiederum den Härtegrad angibt.


    Dein blaues Fass mit Spanndeckel ist ein UN konformas Spanndeckelfass, das finde ich für Wasser nicht so toll, da der Deckel nicht so praktisch ist. Wird meist für die Entsorgung von pasteusen oder pulverförmigen Stoffen verwendet. Besser ist z.B. ein Weithalsfass mit Schraubdeckel z.B. von http://www.schaefershop.de


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    4 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Leute,


    ich finde einfach keinen geeigneten Wasserkanister...soll man eher im Campinbereich schauen/googeln?

  • Hallo Nomade


    Wasserkanister müssten sich im Campingzubehör oder im Baumarkt finden lassen. Gibt es auch in verschiedenen Größen.


    Gruß
    Torsten

  • Ich hab mir n MOSTFASS wie es für die Saftherstellung und zum gären desselben verwendet wird im Baumarkt gekauft.


    Ist günstig und hat gleich n Zapfhahn dabei

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Benny,


    jo, vor einem Mostfass oder Maischefass habe ich auch schon gestanden und gegrübelt.


    Werd noch mal in mich gehen...

  • Gross, stabil, lebensmittelecht, günstig, zapfhahn....


    War die beste Alternative für mich


    :yidee

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Andreas

    Es ist besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts!


    In dem Fall das "runde" nichts :grinning_squinting_face: , sprich Fass....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Robert,


    den Autoresponder kann ich natürlich nicht ausschalten. Schliesslich geht es ums Geschäft...


    Aber ich habe meine eMail im Forum geändert. Sollte den gleichen Effekt haben...


    ...morgen gehts nach Bodrum! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Endlich mal richtigen Urlaub - nach Jahren mal wieder... :wink

  • Hi Christian


    oder so :smiling_face:


    Danke.


    Viel Spaß in Bodrum. Wir fliegen Dienstag 8.8 nach Side (Kumköy)
    Bin gespannt wie es wird, das erste Jahr wo anders hin. Und je länger man liest desot mehr herbe Bewertungen findet man über das Hotel...

  • hmmm, Kumköy...übel - "Junge Notgeile Bauernteenies schleppen noch Notgeilere Deutsche Touristinnen ab" Gegend!!!!! Halt Deine Frau fest :frowning_face:


    Hast ne PN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!