Steinfisch haltung!

  • Ich frag mal so aus neugier. Kann man Steinfische im Aquarium halten? wen ja was braucht man als vorausetzung? Hat jemand von euch erfahrung mit diesen Tieren? Ist es überhaubt erlaubt Steinfische zu halten in der Schweiz und Deutschland?



    Liebe gruess


    Daniel

  • HI


    Also die Haltung von diesen Fischen ist erst mal gesehen sehr einfach auch wenn man grundsätzlich auf grund deren Giftigkeit abraten muss.


    Ein Stich dieser Tiere bekommt man zwar nicht aktiv aber ein Unfall kann man eben nicht immer ausschiessen.
    Wenn du dir des Risikos bewust bist und evtl Antidot lagerst spricht erst mal nix dagegen.


    Das Tier ist allerdings stinkelangweilig und ausser alle 2 - 3 Woche mal ne Garnele geben wirste mit dem Tier nicht viel zu tun haben.


    Übliche Wasserpflege sollte natürlich sein


    Aber bitte diese Tiere sind ausserordentlich giftig !!!!!!!

  • Danke für deine rasche antwort! Hat mich einfach mal intressiert! Ich bleibe natürlich bei meinen freunden den Ocellaris. gg


    Grüessli


    Daniel

  • Ich hielt mal einen Steinfisch, und kann der beschreibung von claude nur 100%ig zustimmen. Meiner fraß 2-3 mal die woche. Wennst magst kannst ihn in der willhelma besuchen gehen. Das hausschwein ist mittlerweile so groß geworden dass "es" alles fressen kann was ins becken fällt....


    Bei mir zuhause war ein 20 cm paddelbarsch auf jedenfall kein problem... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Steffen:


    so wie claude es gesagt hat ists richtig. Durch unfälle kann was passieren, aber das ist meiner erfahrung nach schon übertrieben, beim steini von einer drohenden gefahr zu sprechen.


    Faulere tiere als diese hast du noch nie gesehen! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Bekommt man so Tiere ohni irgendeine bewiligung? Meine man kann ja auch nicht einfach eine Kobra im Zoofachgeschäft kaufen.


    Grüessli
    Daniel

  • Ja, bekommste einfach so. Meist auf bestellung...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    Wieso nicht? Es kommt sicher auch auf die jeweiligen Bestimmungen des Bundeslandes an, aber es gibt durchaus Leute, die halten Monokelkobras und dergleichen ohne Probleme. Buthiden und andere giftige Wirbellose bekommst du auch ohne Genehmigung...


    Man kann ja sogar Krustenanemonen kaufen :grinning_squinting_face:

  • Oh ja, die krustenanemonen darf man nicht vergessen! Die sind super gefährlich.... :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Jedes Gifttier ist für jeden ab 18h überall kaufbar -ohne Nachweise o Genehmigungen.
    Oder im Netz gibt´s paar Adressen. Kannst sogar Nil-Krokodile kaufen


    Ausnahmen mit Auflagen: Bayern :face_with_rolling_eyes: , Niedersachsen, usw


    ich hatte mit 16 meinen ersten Feuerfisch, der mir beim Kauf beinahe auf die Hand gesprungen wäre............



    steinige grüße
    Andre´

  • Hallo,


    Ganz ehrlich: meine ersten Gifttiere habe ich mit 12 bestellt, Skolopender und Vogelspinnen. Da hat kein Mensch nach meinem Alter gefragt. Das Männchen zu meinem Skorpion, Leiurus quinquestriatus(nicht ungiftig), habe ich vor zwei Monaten regulär im Laden gekauft, meinen Ausweis wollte da auch keiner sehen...


    Jedenfalls: Möglich ist alles. Und es kommt nicht darauf an, wie giftig ein Tier ist, sondern ob man sich erwischen lässt- und das darf einfach nicht passieren, egal bei welchem Tier.


    Und der Typ im Link hat die Schlange entweder entgiften lassen oder ein Rad ab :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    Also, Rad ab. Ich meine, wir wissen doch eigentlich alle, dass sowohl Amis als auch Australier ein recht gestörtes Verhältnis zu Reptilien haben und sogar ihre kleinen Kinder als Leckerbissen für Krokodile verwenden... :face_with_rolling_eyes:

  • hallo schleimer
    ob diese typen cool sind....naja :face_with_rolling_eyes:
    ich hatte mal mit kupferköpfen angefangen, hab sie aber schnell wieder abgegeben, weil wenn man sieht wie die beutetiere nach einem biss umfallen...... :winking_face_with_tongue:
    hier mal was, was in bayern gilt.


    Artikel 37 des „gesetztes über das landesstrafrecht und das verordnungsrecht auf dem gebiet der öffentlichen sicherheit und ordnung“ (bayrisches gesetz- und verordnungsblatt 1974,seite 753, zu letzt geändert am 10.6.92-gvbi.1992,152)
    schreibt vor,dass für die haltung aller gefährlichen tiere die erlaubnis der gemeinde,in deren bereich das tier gehalten werden soll,erforderlich ist.
    Um diese erlaubnis zu erlangen,muß ein berechtigtes interesse nachgewiesen werden.
    Gegen die zuverlässigkeit des antragsstellers dürfen keine bedenken bestehen, und von den gefährlichen tieren darf keine gefahr für leben,gesundheit,eigentum oder besitz ausgehen.die erlaubnis kann vom nachweis des bestehens einer entsprechenden haftpflichtversicherung abhängig gemacht werden.


    Mit einer geldbuße von bis zu 20.000.- kann belegt werden,wer fahrlässig und vorsätzlich gefährliche tiere ohne die gefrorderte erlaubnis hält oder aufkagen,die mit einer solchen erlaubnis verbunden sind,nicht erfüllen.

  • @RD klar sind die nicht cool.



    "Copperheads" sind doch "relativ wenig" giftig!? Eine der schönsten Schlangen.....

  • hallo schleimi :winking_face:

    Zitat

    "Copperheads" sind doch "relativ wenig" giftig!?


    genau das hat mir der der sie mir verkauft hat auch gesagt. :grinning_squinting_face:
    zufällig hab ich dann eine herpetofauna (reptilienzeitschrift) in die hand bekommen, in der ein fingerbiss eines kupferkopfes schön mit bildern dokumentiert war :winking_face_with_tongue:
    wenig giftig bedeutet man stirbt nicht.....aber ein schwarzer abfaulender finger + 4 wochen krankenhaus + schmerzen wie sau = lieber wieder abgeben :winking_face:

  • Hi zusammen


    Ich kenne da einen, ein langjähriger Mitarbeiter unserer Firma, der wird immer gerufen wenn in Kassel was mit Giftschlangen oder Bissen ist und keiner weiter weiß..
    Denke das sagt schon alles. Zudem ist er wohl öfter in Afrika und Asien um dort Schlangen zu suchen... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    So stelle sich für meinen Cheffe die Frage, was repräsentatives im Büro aufzustellen... entweder ein Meerwasserbecken oder eine Schlangengrube. Er enschied sich für letzteres... und anfangs war das echt noch lustig als die Putzfrau sich weigerte das Büro zu putzen weil eine der Schlangen ausgebüxt war.


    Sachen gibts....

  • Wahrscheinlich ist das so ne volksfest-gummi-klapperschlange die du für 5 treffer mit dem luftgewähr bekommst :D:D:D


    Steinfisch und serum ist so ne sache:


    1. musste dir das verabreichen können
    2. Woher kriegen
    3. löst es fast ähnliche alergische reaktionen aus.


    Bei diesen tieren gilt: NICHT ERWISCHEN LASSEN.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP



    Bei diesen tieren gilt: NICHT ERWISCHEN LASSEN.


    Das gilt für alle Gifttiere und Kriminelle!


    ist es nicht aber so, daß Stein- und Feuerfische ein Gift auf Eiweiß-Basis besitzen, jenes durch sehr heißes Wasser außer Betrieb genommen werden kann??


    serumsparender gruß
    André

  • Zitat

    Original von Schleimer
    ist es nicht aber so, daß Stein- und Feuerfische ein Gift auf Eiweiß-Basis besitzen, jenes durch sehr heißes Wasser außer Betrieb genommen werden kann??


    Einfach innerhalb ner Sekunde den gebissenen Arm abbinden und garkochen, dann gehts Dir bestimmt
    besser ;-).


    p.s.: zur Sicherheit: nein, das habe ich nicht ernst gemeint.


    Ralf

  • Quelle: http://www.gifte.de/Gifttiere/steinfische.htm


    Maßnahmen: Da das Gift hitzelabil ist, wird die Heißwassermethode empfohlen. Dabei wird die betroffene Gliedmaße in tolerierbar heißes Wasser (Temperatur ca. 45°C) gehalten. Es gilt dabei zusätzliche Schäden, wie Verbrühungen, zu vermeiden. Wegen den möglichen Schäden und der nicht kontrolliert studierten Wirksamkeit gilt diese Methode als umstritten.

  • Schleimer,
    verhohnepiepeln sieht bei mit anders aus.
    Ich wollte damt sagen, dass das alles so einfach, wie von Dir angedeutet nicht ist.


    "...Gift auf Eiweiß-Basis besitzen, jenes durch sehr heißes Wasser außer Betrieb genommen werden kann".


    Sicherlich denaturieren Eiweisse ab einer Temperatur irgendwo oberhalb 42 Grad oder so, aber krieg die
    Temp. erstmal da hin, wo das Gift ueberall ist.
    Mal angenommen, das Gift kommt sogar in die Blutbahn, wie willst Du die auf ueber 42 Grad erhitzen,
    ohne dabei die Eiweisse des Opfers auch gleich mit zu denaturieren?
    Auch Dein Blut klumpt ab der Temperatur.
    Zweifelsohne wirst Du mit der Behandlung einiges des Giftes inaktivieren, aber wie gesagt, so einfach ist die Behandlung denn doch nicht.


    Wirkungen sind, wie unter dem von Dir genannten Link nachlesbar:
    stärkste Schmerzen teilweise mit Ausstrahlung auf den Torso, lokale bis ausgeprägte Nekrosen, lokale Parästhesien, lokale Schwellung bis zur Schwellung der betroffenen Extremität, häufige Wundinfektionen, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, Schwitzen, Bewusstseinsstörungen, Arrhythmien, Lähmungen.


    Beweusstseinsstörungen, Arrhythmien, Lähmungen wirst Du sicherlich nicht mit heissem Wasser auf der
    Einstichstelle behandeln können.


    Wenn hier jemand, der sich anscheinend noch nicht weitergehend informiert hat nach Steinfischhaltung fragt und eine der Antworten wie die Deine aussieht, muss ich da einfach was
    dazu schreiben. Wohlmoeglich leitet daraus jemand ein "is ja gar nicht so schlimm" ab.


    Auch nichts weiter als meine, unmassgebliche Meinung,
    Gruesse,
    Ralf


    p.s.: ja, ich weiss, "beissen", wie in meinem vorigen posting geschrieben ist falsch, ist eine vom
    fisch passiv "zugefuegte" verletzung, durch drauftreten/hauen/schlagen etc.

  • jo, haste recht. Unvollständigkeit ist bei solchen Themen echt fehl am Platze!



    gibt es eigentlich gesammelte Erfahrungen einiger Giftfisch-Halter zB für das Meerwasserlexikon??
    So richtige Infos gibt es ja nicht wirklich.............


    Gruß André



    ps.. gibt es hier Forenuser mit entsprechenden Erfahrungen? Sonst könnte man ja mal einen Thread hierzu eröffnen?!

  • Hallo,


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Erfahrungsberichte gibt, denn die wenigen die soetwas halten, lassen sich nicht unbedingt gleich stechen.


    Im allgemeinen sucht man sich ein Tier auch nicht nach der Giftigkeit, sondern dem Verhalten aus- so ist es zum Beispiel relativ unwahrscheinlich, auf einem herumliegenden Steinfisch zu fassen, mal ehrlich. Genauso ist es doch bei Schlangen, da sollte man eher die ruhigeren Arten nehmen, auch wenn die stärker giftig sind, als die schwach giftigen, die dafür wirklich agressiv sind...
    Oder wie ich, die ungiftigen Würger :grinning_squinting_face:


    Ich denke, es kommt auf die Vorsicht an. Ich halte schon seit Jahren verschiedenste Gifttiere und wurde erst ein einziges Mal von einem Skolopender erwischt, und da war ich absolut selber Schuld... =)

  • ich dachte an Erfahrungsberichten von Stichen. Klar darf man nicht gestochen/gebissen werden, aber es passiert und dann können "Erste Hilfe" Tipps, so sie denn sinnvoll sind, nützlich sein.


    Bei Schlangen kommt ja noch eine Komponente hinzu. Wer sich giftige Schlangen kauft, muß davon ausgehen, daß sie bei Krankheit oä herausgenommen und (per Hand) behandelt werden müssen. Das ist der Hauptpunkt, mit dem sich Pfleger von giftigen Schlangen VOR dem Kauf auseinandersetzen müssen. Hierin besteht das eigentliche Risiko der Haltung. Bei den Gift-Fischen fällt das (fast) weg..........


    stichlos

  • Dieses heisswassermethodendings kannste bei eiweissgiften vergessen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    Guck mal:

    Zitat von Schleimer

    ich dachte an Erfahrungsberichten von Stichen


    Zitat von Jannes Freiberg

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Erfahrungsberichte gibt, denn die wenigen die soetwas halten, lassen sich nicht unbedingt gleich stechen.


    Siehe iP. Berichtige mich wenns falsch ist, aber er ist der einzige den ich kenne der bisher so ein Tier gehalten hat, und gestochen wurde er nicht.


    Zitat

    Bei Schlangen kommt ja noch eine Komponente hinzu. Wer sich giftige Schlangen kauft, muß davon ausgehen, daß sie bei Krankheit oä herausgenommen und (per Hand) behandelt werden müssen. Das ist der Hauptpunkt, mit dem sich Pfleger von giftigen Schlangen VOR dem Kauf auseinandersetzen müssen. Hierin besteht das eigentliche Risiko der Haltung. Bei den Gift-Fischen fällt das (fast) weg..........


    Alles eine Sache der Einstellung. Es wird nicht umsonst empfohlen, vor dem Kauf einer Giftschlange erstmal ungiftige Schlangen zu halten, nur diese eben zu behandeln als wären sie giftig und sie nur mit Haken und Handschuhen zu händeln- geht alles. Wenn man das kann, ist das Bissrisiko deutlich minimiert...


    Btw, ich MUSSTE meine Schlangen noch nie herausnehmen, nur den Eiklumpen von vor ein paar Wochen... :smiling_face:
    Was nicht heißt, dass ich es nicht mal getan hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Siehe iP. Berichtige mich wenns falsch ist, aber er ist der einzige den ich kenne der bisher so ein Tier gehalten hat, und gestochen wurde er nicht.


    ---> Nope, gestochen wurde ich nicht, aber wie gesagt:


    wenn du gestochen wurdest, ists zu spät.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    ---> Nope, gestochen wurde ich nicht, aber wie gesagt:


    wenn du gestochen wurdest, ists zu spät.


    Watt? Aus die Maus??


    Wer sacht dat??



    Schmerzen jo, aber tot???


    runterpitchende grüße
    André

  • moin,


    hatte mich in nem älteren thread zu dem gleichen thema schon mal mit ip in den flicken :face_with_rolling_eyes:


    tödlich giftige tiere gehöhren eigentlich nicht in die hand von privathaltern, und wenn, dann nur mit speziellen sicherheitsmaßnahmen und bei sehr erfahrenen haltern!!!


    muß das ganze aber etwas relativieren, werde mich jetzt auch zumindest in den grenzbereich begeben und einen walkman in mein neues becken setzen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8o, die sind absolut geil, und zumindest nicht tödlich, aber nach über 10 jahren erfahrung mit feuerfischen etc traue ich es mir zu (auch wenns arrogant klingt) :winking_face:


    aber diese erfahrung sollte man haben.

  • Zitat

    Original von mbb



    tödlich giftige tiere gehöhren eigentlich nicht in die hand von privathaltern, und wenn, dann nur mit speziellen sicherheitsmaßnahmen und bei sehr erfahrenen haltern!!!


    schon mal im Verkehr neben dir in die Autos geschaut???


    Fahren dürfen alle -auch die reaktionsschwachen Alten (über 45) .......


    ängstliche grüße
    André

  • Zitat

    Original von Schleimer
    [Fahren dürfen alle -auch die reaktionsschwachen Alten (über 45) .......


    ängstliche grüße
    André


    noch mehr schwachsinn auf lager :winking_face_with_tongue:


    meine reaktionsfähigkeit wird berufsbedingt alle 2 jahre beim "tüv" ermittelt, und ich(53jahre) würde mir wünschen, das auch die 90% der jüngeren, die darunterliegen, mithalten könnten :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von mbb


    noch mehr schwachsinn auf lager :winking_face_with_tongue:


    meine reaktionsfähigkeit wird berufsbedingt alle 2 jahre beim "tüv" ermittelt, und ich(53jahre) würde mir wünschen, das auch die 90% der jüngeren, die darunterliegen, mithalten könnten :face_with_tongue:


    wollt dich doch nur ärgern :ironie:

  • Also ob man beim steinfisch tot ist... denke nicht, es sei denn man reagiert auf viele sachen allergisch. Jedoch folgt bei stichen dieses tieres (und auch des walkmans) immer eine gewebenekrose. Wenn man das schonmal gesehenhat, weiss man warum man sich nicht stechen lassen sollte.


    Mit mbb hab ich mich aber nicht wegen der giftigkeit, sondern wegen des giftsystems unterhalten, da sich das vom rotfeuer und des steinfisches unterschieden und man vom rotfeuer leichter verletzt werden kann.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!