Flosse regenerieren

  • Hallo,


    wenn ein anemonenfisch (Amphiprion clarkii) beide forderen Brustflossen zerfetzt hat, können die eigentlich wieder regenerieren? Wenn ja, wie kann man es unterstützen und wie lange dauert soetwas?


    Gruß


    Markus

  • Hi Markus,


    Ja, solange sie nur zerfetzt und nicht vollkommen amputiert sind, werden sie wieder nachwachsen.


    Wie schlimm ist es denn?


    Gut und ausreichend füttern hilft immer, aber das sollte ja sowieso selbstverständlich sein.


    Viele Grüße
    Inken

  • hi markus,


    jau die wird regenerieren. und das sogar rasend schnell, bei meinem gemmatum binnen 48 h, eine flosse war 2mal eingerissen.


    gruss


    jonas

  • Hi Markus,


    Ja, ist wirklich halb so schlimm wie es aussieht. Das wächst schon wieder.


    Es dürften ziemlich sicher Clarkiis sein.


    "Goldflossen"- oder "Orangeflossenanemonenfisch" wird soweit ich weiß manchmal A. chrysopterus genannt, aber der ist es definitiv nicht.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Markus,


    Ich glaube, der A. chrysogaster hat immer eine dunkle Schwanzflosse. Also kann man den wohl ausschließen.


    Bin immernoch überzeugt, daß Clarkii schon richtig ist :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Weißt Du nicht, woher sie kommen?

  • Ich sehe das auch so wie Du. Denke auch, dass es ein Clarkii ist. Die Verkäuferin meinte nur, dass es eine Goldflosse sei. Jedoch sei diese genau gleich zu halten wie Clownfische. Wegen der Herkunft habe ich jetzt nicht gefragt. Wäre das wichtig gewesen? (so als generelle frage)

  • Hi Dennis,


    Sorry, wenn ich nun lachen muß, aber die Verkäuferin war wohl nicht von der qualifiziertesten Sorte :O


    Selbst wenn es eine Art wäre, die sich Goldflosse nennt, dann wäre es doch immernoch eindeutig ein Clownfisch und logischerweise auch so zu halten.


    Aber naja, bei manchen Händlern hat man eben Erlebnisse der besonderen Art...


    Viele Grüße
    Inken



    Nachtrag:
    Wenn man beim Kauf nach der Herkunft eines Tieres fragt, fällt eben im Zweifelsfall die Identifizierung leichter.
    Aber bei Standardtieren, bei denen man sich sicher ist, kann man sich das natürlich sparen.

  • Also, ich bin wirklich manchmal erschüttert wie wenig Fachhändler über ihre Tiere wissen. Das war bei Süßwasseraquarien so und ist bei Seewasser noch viel extremer. Aber ich denke, das ist des öfteren hier schon diskutiert worden. :winking_face:

  • Markus,


    es sind übrigens die Bauchflossen und nicht die Brustflossen - die Brustflossen sind die zum Paddeln :winking_face:


    So du hast also die Stinker schon, ich hoffe du planst nicht viel mehr frei schwimmende Fische, denn bald werden die beiden Ihre Anemone ohne Rücksicht gegen alles Verteitigen. Warte mal bis sie Geschlechtsreif sind, denn verstehst du was wir meinen.

  • Hallo Peter,


    danke für den Hinweis mit brust- und bauchflosse.


    Du schreibst so, als ob die Clarkii so aggressiv sind, dass sie keinen anderen Fisch (auch keinen nicht-anemonenfisch) dulden würden? Ist das richtig? Habe ich etwa eine falsche Wahl getroffen mit den Fischen?

  • Aus reiner Neugier:


    Und wie sieht es eigentlich aus mit zwei Anemonen und vier clarkiis? Sprich ein pärchen pro Anemone im gleichen Becken. Würde germe zwei verschiedene Anemonen im Becken halten und mit Anemonenfisch sind sie halt viel interessanter. Würde das gehen?

  • Hi Markus,


    Nein. Das würde nur Tote geben.


    Wie schon im anderen Thread gesagt, beschränke Dich lieber auf ein Paar pro Becken.


    Viele Grüße
    Inken

  • Markus,


    in aller deutlichlkeit:


    Clarkiis sind sehr teritorial und werden keinerlei andere Anemonenfische dulden und unter Umstanden (kleines Becken) auch keine Zwergkaiser, Riffbarsche etc.


    Ja, meiner Meinung nach hast du die falsche Wahl getroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!