Cyanos absaugen,aber wie??

  • Hallo
    habe ja seit längerem ein kleines cyano Problem.man sagte mir und auch glesen habe ich es,das man diese absaugen soll.Nur klappt das bei mir nur vom sand und einge vom stein.die hell bis dunkelbraunen bekomme ich nicht abgesaugt?nur die dunkelroten.HGibts da nen trick bei??


    gruss
    Sven

  • Hi,
    ich würde versuchen die Wasserwerte zu verbessern, weil die Cyanos wahrscheinlich dardurch auftreten.
    Gruß Lukas

  • Also mittlerweile sind die werte okay.die waren mal mit hohen nitrat aber nun ist nur der mag noch etwas zu niedrig!


    Aktuell
    N03: 5
    PO4: n.n
    cal: 450
    mag: 1270
    dichte: 1.024
    kh: 7
    so4: 0


    denke doch das die werte okay sind.Verschwinden die dann von alleine?

  • @ Sven!


    Nicht alles was rot ist ist Cyano. Und nicht alles was rot ist ist auch ein Problem. Sind ja vielleicht Kalkrotalgen?


    Peter

  • Hmmm ..


    Braun koennten auch Dinos oder normale Silikatalgen sein ...


    Bild waere schoen ...


    Gruß
    Roger

  • Okay,bilder werde ich mal machen.Laut silikattest habe ich 0.Und der harzfilter geht auch noch.Aber ich mache mal bilder davon!Die tests sind übrigens mit Salifert gemacht!

  • Hallo,


    das mit dem Absaugen klappte bei mir auch nicht so richtig: Ich habe es anders gemacht:
    Auf das Wasserauslaufrohr einer Powerhead-Pumpe kommt die unbenutzte Spitze einer Silikon- oder Acrylkartusche. Damit bleibt nur ein kleines Loch übrig, durch das das Wasser mit hoher Strömungsgeschwindigkeit ausströmt. Man hat jetzt quasi ein "Unterwasser-Wasserstrahlgerät". Mit diesem dünnen und starken Wasserstrahl kann man jetzt die Beläge wunderbar ablösen (man führt die Pumpe so ähnlich wie eine Airbrush-Pistole). Man kommt damit in jede Spalte und wirbelt eine Menge Dreck und Beläge auf. Anschließend wiird mit einem wattegefüllten Schnellfilter der ganze Mist aus dem Wasser gefiltert (Filter mehrmals zwischendurch reinigen, setzt sich schnell zu).
    Bei mir war nach dreimaliger Wiederholung (1x pro Woche) das Thema Cyano erledigt.


    Viel Glück!

  • Hi Sven,


    habe mir auf den Schlauch eine Bürste gebastelt,
    einfach ein alte Topfbürste genommen und die Bürsten
    mit einer Schere abgeschnitten, diese auf ein Klebeband gelegt
    und dannach um den Schlauch gewickelt.
    Damit kannst du aus jeder Ritze den Dreck bürsten und gleichzeitig absaugen.


    Cu resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!