Phyto und Zooplankton: Startset aus dem Meer?

  • Hallo liebe Leute,


    ich würde gerne mal meine L.Wurdemanni und meine A. frenatus züchten. Ständig sehe ich Eier und schwimmende Larven...die am nächsten morgen natürlich aufgefressen wurden.


    Da es hier kein Plankton zu kaufen gibt...ist guter Rat teuer.


    Ein StarterSet an Phyto und Zoo plankton aus Deutschland bestellen...naja, wird entweder teuer oder ist zu lange unterwegs. Und Nachschub wird schwer schnell zu bekommen sein.


    Könnte ich den einach etwas Meerwasser (Bosporuswasser) nehmen? Aber wie hoch sind die Chancen das da Phytoplanton drinnen ist und vor allem, wie bekomme ich eventl Zooplankton herausgefiltert???


    Freue mich über Tipps! :grinning_squinting_face:

  • Hi Christian,


    Versuch es mit Siebgewebe in verschiedenen Maschenweiten.


    Z.B. für Zooplankton erst über sehr grobes, um zu große Organismen auszuschließen und dann über etwa 50 Micron, um alle Plankter brauchbarer Größe zu erwischen.


    Allerdings weiß ich nicht, ob Du am Bosporus geeignete Tiere finden wirst.


    Phytoplankton würde ich mir wegen des großen Aufwands sparen und das Zooplankton mit Selco füttern.


    Das ist einfacher und m.E. auch besser.


    An deiner Stelle würde ich allerdings lieber versuchen, Brachionus aus Deutschland zu bekommen.


    Für deine Zwecke bestimmt einfacher, als eigenes Wildplankton zu selektieren.


    Meiner Erfahrung nach überstehen Brachionus durchaus 7 Tage Transport.


    Habe zwar keine Ahnung, wie teuer der Versand in die Türkei wird, aber bei Bedarf würde ich Dir gerne weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    ich bin noch am Anfang der Plannung...


    es muss ja 1) leben und 2) auch finanzierbar sein.


    Und hier sind es 32°C - weiss nicht wie der DHL Wagen gekühlt wird!!!! Da sind es eventl. locker 50°C drinnen.


    Deshalb müsste es jemand mitbringen. Mein Vater kommt öfters...aber der lebt in Frankreich!!! Weiss nicht obs da was gibt! (nähe Cannes oder Nice)


    edit: Was ist den Selco?

  • Hi Christian,


    Keine Ahnung, ob die Brachionus den Transport überstehen würden, aber ich würde es ehrlich gesagt auf einen Versuch ankommen lassen, bevor Du großen Aufwand mit dem Fang von Wildplankton betreibst.


    Culture Selco 3000 oder Culture Selco Plus (INVE) sind Futterpräparate für Zooplankton, die von vielen Züchtern erfolgreich verwendet werden.


    Damit kann man sich in den meisten Fällen (für Amphiprion sp. und Wurdemannis auf jeden Fall) das Generve mit dem Phyto sparen, wobei der Nährwert der Futtertiere noch besser ist.


    Bekommst Du z.B. bei Ruedi Furter oder Uwe Schmidt (use) hier aus dem Forum.


    Viele Grüße
    Inken

  • @Inken,


    Früher hat man sich im Süßwasserbereich das Staubfutter immer selber aus dem Tümpel (Teich) gefangen. In Analogie dazu halte ich Christians Idee für durchführbar. Selbst wenn er das Zooplankton nicht züchten kann, kann er doch immer wieder Nachschub fangen und das in der richtigen Größe.


    Das Meer ist jedenfalls voll von Phyto- und Zooplankton. Das einzige Problem ist, ob es ihm gelingt, die richtige Ausfilterung hinzubekommen.


    Christian
    Ich würde es einfach mal versuchen. Falls es klappt, profitieren nicht nur die Larven, sondern auch alle anderen Filtrierer.


    LG
    Uwe

  • Hi Uwe,


    Natürlich kann man mit Wildplankton sehr erfolgreich sein, schließlich ist es bei einigen Fischarten (Centropyge sp.) ja sogar der Schlüssel zur Aufzucht unter Aquarienbedingugen.


    Martin A. Moe ("Breeding the Orchid Dottyback) arbeitet fast nur mit Wildplankton und ist damit erfolgreicher als mit Brachionus-Monokultur.


    Nur denke ich, daß es für Christians Zwecke weniger aufwändig ist, ein paar schlichte Brachionus in die Türkei zu befördern, die für die zu züchtenden Tiere vollkommen ausreichen.


    Aber: Ausprobieren schadet ja nicht :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Klingt alles recht einleuchtend.


    Ich habe den Bosporus (der vom Schwarzen Meer gespeist wird) ca. 200m von meiner Wohnung entfernt. Leider ist er verschmutzt. Es bessert sich zwar jedes Jahr...aber alleine die Condome die dadrinnen schwimmen sind Rekordverdächtig (wo vögeln die Istanbuler den nur so viel - am Ufer?!?!?) :winking_face:


    Der andere nachteil ist der Winter - ich weiss nicht was mit Plankton bei 5-10°C Wassertemp passiert.


    Abgesehen davon das die Salinität des Bos. bei ca. 16%o liegt...also die Hälfte von unseren Becken.


    Platzt das Plankton da nicht gleich wenn mans ins Aquarium schmeisst???

  • Hi Christian,


    Ein sauberes, strömungsreiches Plätzchen ist Voraussetzung.


    Für die Salinität gibts die Tröpfchen Methode. Für die Temperatur die Temperatur Angleichung. Behandle den kostbaren "Stoff" halt wie ein empfindliches gekauftes Tier.


    LG
    Uwe

  • Hallo,


    mal ne dumme Frage, wie groß sind die Chancen das in nahezu Brackwasser überhaupt Zooplankton vorkommt.


    Gruß
    Andreas!

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    mal ne dumme Frage, wie groß sind die Chancen das in nahezu Brackwasser überhaupt Zooplankton vorkommt.


    Nun, meines Wissens nach kommt Phyto- und Zooplankton in jeder Wasserform vor. Also vom Süß- bis hin zum Seewasser. Eine Ausnahme stellen Salzseen wie das tote Meer dar.

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    wie groß sind die Chancen das in nahezu Brackwasser überhaupt Zooplankton


    Die genaue Antwort gibt dieses PDF mit dem Titel "Available Planktonic Organisms As Food For The Fishes In The Bosporus Area" :winking_face:


    Recht erhellend auch dieser Artikel von geoscience online. Daraus ein Zitat:


    Die einzigartige Struktur des Schwarzen Meeres inszeniert jeden Frühsommer ein Naturschauspiel der besonderen Art: Der Süßwasseranteil an der Oberfläche erhöht sich durch die starken Regenfälle über Osteuropa und bietet mit Sedimenten, Mineralien und Chemikalien von Überschwemmungen einen idealen Lebensraum für Plankton. Die Plankton-Blüte in wenigen Metern Tiefe lässt das sonst „schwarze“ Meerwasser in den hellen Blautönen tropischer Sandbänke schimmern.



    NACHTRAG:
    und zum Fangen empfehlen wir ein nicht zu schnelles Motorboot sowie diese Netze. :grinning_squinting_face:

  • :danke: :danke: :danke: :danke: :respekt: :respekt: :respekt:


    Thomas, wow, wahnsinn...wie auch immer Du das gefunden hast...toll.


    Das wäre wirklich einen Versuch wert...allerdings ist das bestimmt sehr Zeitaufwendig! Da hat Inken schon recht...


    Muss mal grübeln und erstmal mein Becken wieder zum laufen bringen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!