Fische gegen Glasrosen?

  • Hallo zusammen
    Gibt es einen Fressfeind von Glasrosen der andere Korallen in Ruhe läßt

  • Hallo und guten Morgen


    Na ja als reiner Fresser bleiben ja nur die Berghia Schnecken und die Garnelen Lysmata wurdemanni oder Lysmata rathbunae


    Bei den fischen kann man sich nie ganz sichers ein.
    Recht gute Kandidaten sind meiner Ansicht nach aber:


    der Tangfeilenfisch A. tomentosus (bei uns macht er nichts)
    und evtl. der Pinzettfisch Chelmon rostratus wobei der ja auch oft recht heikel ist.. und sich schwer an Futter bringen lässt.


    Ganz ausschliessen kann man nicht das sie mal auch andere anpicken, aber die sind hier an sich recht harmlos.


    Anders bei den meisten anderen Faltern, die gehen oft an viel anderes mit dran.

  • Hallo Robert
    Danke für Deine Tips.
    Lysmata wurdemanni hatte ich mal 8 Stück eingesetzt und nach einer Woche keine mehr gesehen.
    Das der Pinzettfisch Chelmon rostratus recht heikel ist war mir schon länger klar,deshalb habe ich auch immer darauf verzichtet ihn zu kaufen obwohl er mir sehr gut gefällt.
    Aber der Tangfeilenfisch A. tomentosus scheint intressant zu sein und ich werde es wohl mal mit ihm versuchen.



    Gruß Helmut

  • Hi,
    Tangfeilenfisch A. tomentosus hat bei mir mal alle Xenien "geköpft" und ist danach auch an LPS gegangen, nachdem ich ihn in ein anderes Becken umgesetzt hatte kamen die Glasrosen wieder ...
    Es scheint so als würde er sie nicht ganz vernichten, so das ein nachwachsen der Glasrose möglich ist, so zumindest bei mir ...

  • Hallo Helmut


    Wurdemani-Garnelen sind häufig recht scheu, das Du sie nicht mehr sieh'st heißt also nicht zwingend dass sie verstorben sind. Schon mal Nachts mit einer Taschenlampe in den Steinaufbau geguckt ?


    Außerdem sind Garnelen generell beim einsetzen sensibel auf Dichteschwankungen. Wenn sie "wirklich alle weg" sind wäre das, neben der Möglichkeit die Tiere einfach wegen Krankheit oder Transportsreß verloren zu haben, noch eine mögliche Ursache. Also LANGSAM anpassen.


    Außerdem sind sie scheinbar willige Opfer von Krebsattacken, was ich selber schon erleben musste *schnief*.


    lG
    ...Martin


    PS: Du merkst schon ich bin Wurdemani-Fan :winking_face:

  • Hallo,


    mir wurde schon mehrmals vom Kleinii-Falterfisch berichtet, der eifrig Glasrosen fressen soll. In Aktion gesehen habe ich ihn auch schon einmal. In dem Becken hat er von Glasrosen nichts übrig gelassen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Helmut,


    ich kann mich JensD nur anschließen. Bei mir sah es ganz genauso aus.
    Er hat alle sichtbaren Glasrosen vernichtet, aber leider auch alle Kenia´s.
    An LPS ist er bei mir bislang aber noch nicht gegangen.


    Gruß Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Peter


    Beckengröße ist ca.450 Liter.
    Der Befall ist für mich zu groß um sie mit der Spritze zu erledigen.
    Versucht habe ich es schon aber es scheint sinnlos zu sein.




    Gruß Helmut

  • Hallo,


    also mein Chelmon rostratus geht an Glasrosen. Leider aber nur an die kleinen bis mittelgroßen Plagegeister. Eine große Glasrose hält sich eisern, diese werd ich wohl wegspritzen müssen. Dennoch ist mein Chelmi ständig auf der Suche nach Fressbarem im Riff.


    Dass der Ch. rostratus schwer an das gebotene Futter zu bringen ist kann sein, ich habe da aber wirklich positive Erfahrungen gemacht. Mein Händler hat mir gleich bereitwillig gezeigt, dass er gerne an Artemia geht. Er hat diese auch gleich ziemlich gierig gefressen (und nicht wieder ausgespuckt). Dann war für mich klar: Der Fisch muss in mein Becken :). Also am Besten ist es wenn der Händler einem gleich zeigt, dass der Fisch auch frisst, dann sollten eigentlich die Probleme mit der Futteverweigerung gar nicht auftreten.


    Ich habe den Fisch seit etwa 1 Monat im Becken und versuche ihn auch anderes Futter zu gewöhnen. Ich glaube Mysis akzeptiert er auch schon teilweise, sowie Krill. Nur frisst er da nicht so gierig wie bei Artemia.


    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von Zoidberg
    also mein Chelmon rostratus geht an Glasrosen. Leider aber nur an die kleinen bis mittelgroßen Plagegeister. Eine große Glasrose hält sich eisern,


    hi,


    ähnliches beobachten wir auch.


    1 chelmon und 2 a.tomentosus im becken und große gläserne rosen.


    aber keine neuen nachkömmlinge.....

  • Hi Christian


    Ja logo der kleini geht an Glasrosen dran, aber er geht auch weit eher an anderes als der Tangfeilenfisch. Beim kleini hat man sozusagen die Garantie der Übergriffe.


    Beim Tomentosus ist das doch nicht immer so.


    Zitat

    Original von Crizz
    Hallo,


    mir wurde schon mehrmals vom Kleinii-Falterfisch berichtet, der eifrig Glasrosen fressen soll. In Aktion gesehen habe ich ihn auch schon einmal. In dem Becken hat er von Glasrosen nichts übrig gelassen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe gute Erfahrungen mit Ch. Auriga gemacht. bei mit hat er außer Glasrosen im Becken weder LPS noch Weiches angerührt (SPS hatte ich keine)!


    Gruß Jens

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Jens Günther
    ich habe gute Erfahrungen mit Ch. Auriga gemacht. bei mit hat er außer Glasrosen im Becken weder LPS noch Weiches angerührt (SPS hatte ich keine)!


    ich habe seit Kurzem auch zwei Ch. auriga in meinem Becken. Mit den Glasrosen haben sie inzwischen weitestgehend aufgeräumt, da sind nur noch ganz wenige da. Aber sie machen auch vor fast allen Korallen nicht halt. Wobei sie bei den Weichen bisher nur an eine giftgrüne S. flexibilis gegangen sind, aber Steinkorallen werden fast alle probiert. Sogar an die Cata und die Hammerkoralle gehen die ran :frowning_face:
    Inwiefern sie die Korallen aber tatsächlich schädigen kann ich noch nicht sagen. Die flexibilis ging allerdings dann gar nicht mehr auf, alle anderen, die LPS und SPS reagieren auf das Picken eher gelassen. Sie ziehen sich dabei kaum ein und sind auch recht schnell wieder voll auf.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir vor einiger Zeit auch einen C. auriga gegen Glasrosen (die er auch sofort vernichtet hat) geholt...


    3 Wochen ging alles gut.


    Danach hat er sich über eine große Cynarina hergemacht, und diese innerhalb eines Tages so geschädigt, dass das Skelett an mehreren Stellen zum Vorschein kam. Wir haben die Koralle dann in ein anderes Becken gesetzt - dann hat er angefangen, herzhaft in die Trachyphyllia zu beißen und hat auch die SPS probiert....


    Also musste er in ein Fischbecken mit nur wenigen Weichkorallen umziehen. An die Weichkorallen geht er bis jetzt überhaupt nicht. - Ist jetzt so knapp einen Monat her.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,
    ich besitze zwei Becken (je circa 600 Liter) in beiden waren Manjanos und Glasrosen. Ich hab mir vier tomentosus gekauft und in jedes Becken zwei eingesetzt. Beim ersten Becken, in dem nur zwei Z. flavescens schwimmen hab ich die Fütterung mit Frostfutter reduziert und mehr Banane und Salat gefüttert (ist nix für Feilen). Die Feilen haben sich dann erst die Manjanos reingezogen und haben jetzt die Hälfte der GR erledigt. Leider auch eine LPS... Die Koralle hab ich dann ins andere Becken gesetzt. Da hier der Fischbesatz etwas höhrer ist kann iich die Fütterung mit Frostfutter nicht reduzieren. In diesem Becken gehen die Feilen nicht an die Manjanos oder Glasrosen, lassen aber auch die LPS in Ruhe. Wenn man mal die individuellen Geschmäcker der Feilen vernachlässigt zeigt sich für mich das die Ernährung über Manjanos usw. nur eine Notlösung für die Tiere darstellt.

  • Hallo Brombeere,


    ich hatte zwei Stück, nacheinander. Den ersten wegen der Glasrosen, den zweiten nur so. Beide haben als höchstes der Gefühle mal den Gorgonien das Futter streitig gemacht. Wenn ich das so verfolge habe ich wohl ziemlich glück gehabt mit meinen Aurigas.


    Gruß Jens

  • Helmut,


    bei der Beckengröße würde ich einen Chelmon empfehlen. Für mich der einzige der Korallen "sicher" ist - wenn man mal von einzelnen Übergriffen auf Muscheln absieht. Man braucht aber ein Händchen um gute Tiere zu finden, will sagen Fit und aktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!