Steinaufbau radikal verändert

  • Nach langem überlegen hatte ich mich am Sonntag entschlossen den Steinaufbau in meinem Becken zu ändern.


    Bisher war es mehr eine Art Wall, der sich in der Mitte durch das ganze Becken zieht. Dadurch konnte man nur sehr schwer Korallen befestigen und eine richtige Tiefenwirkung kam auch nicht auf.


    Hier das Ergebnis der Umbauaktion, ich bitte um Kritik und Anregungen.





  • Hallo Matthias,


    DICKES LOB !!!!!
    Ich finde, dass es super aussieht. Besonders die Aufteilung der Steine und der damit verbundene "große" Schwimmraum für die Fische.


    :respekt:


    LG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Matthias!


    Sieht klasse aus - wie hast Du die Steine miteinander verbunden??
    Kleber oder Bohrung und Stab?

  • Danke für die Komplimente. Die Steine sind teilweise mit ReefBond und teilweise mit dieser Knetmasse befestigt.

  • Das mit dem Wasser wundert mich selbst etwas. So klar wie zur Zeit wars noch nie - die Grundeln grundeln wie immer und schmeissen Sand durch die Gegend, ich habe auch keinen Schnellfilter im Becken.


    Einzige Filterung für Sedimente ist Watte die ich im Technikbecken in die Zwangsdurchströmung reingetan hab.

  • Ich hatte nur am Anfang UV mitlaufen, ist aber schon seit Monaten wieder aus.


    Allerdings putz ich jeden Tag die Scheiben :winking_face:


    Wasserwechsel mach ich alle 14 Tage 50%

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Mainusch ()

  • Hallo,


    50 %Wasserwechsel - boah ganz schön heftig.


    Ist das Weißgals?


    Mal was anderes, wie sieht es eigentlich mit der STatik aus. Wie ich sehe steht das Becken im 2.Stock als Raumteiler. Hast du zusätzlich was eingezogen?
    Ich plan evtl. demnächst auch so etwas in der Richtung.


    Gruß

    MW-Aquarianer seit seit 9/2003;

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Kemmer ()

  • halt halt, ups. ich mein natürlich 10% alle 14 Tage.


    Ich glaub bei 50% machen das die Tiere nicht lange mit.


    Ja, das Aquarium ist aus Weissglas.


    Wegen der Statik - ich hab viel mit Handwerkern und anderen Aquarienbesitzern gesprochen und mich dann entschieden das Becken so zu stellen, bisher hat sich nichts abgesenkt auch nicht vom Estrich her.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Mainusch ()

  • moin,


    so,dann gebe ich jetzt mal das :devil2:chen, mir gefällts nicht :winking_face:


    die einrichtung des beckens finde ich auch super,an jedem anderen ort!!!, aber wenn ich ein becken als raumteiler einsetze, sollte man nicht durchschauen können,dann verfehlt es den zweck,mir gefällt da ein massiver mittelaufbau besser, um der funktion zu genügen.


    ist zwar die absolute mindermeinung,aber geschmack ist doch geschmackssache :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Michael,


    so ganz alleine stehst du mit deiner Meinung nicht da. Man sieht es ja auf den Bildern, von der Wohnumgebung sieht man bald mehr als vom Riff. Aber abends, oder nachts, wenn dann nur das Licht über dem AQ noch an ist, dann stell ich mir das wiederum echt schön vor. =)

  • moin,


    auch dann würde es mir besser gefallen, wenn tiere auftauchen, verschwinden, oder halt erst nach langem suchen mal zu sehen sind.


    ist aber wie schon gesagt geschmackssache, ich suche auch in meinem becken gerne mal fische und freue mich eigentlich an wenig zu sehenden fischen mehr als an fischen, die konstant zu sehen sind und im extremfall ständig vor der scheibe patrollieren, um futter abzustauben :winking_face:


    meiner meinung lebt gerade ein mw-becken von sowas :face_with_rolling_eyes:

  • Kompliment,
    ich finde den Aufbau super so.
    Wenn die SPS noch nen ordentliches Stueck wachsen und vielleicht nocht die eine, oder andere
    dazu kommt, ist es dann auch der optische Raumteiler.
    Ich mag es, wenn sich der Steinaufbau etwas zurückhält und den Korallen Platz zum wachsen lässt.
    Gruesse,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!