Hilfe...Akuttes Fischsterben

  • Hallo,
    heute Morgen ist alles noch in Ordnung gewesen, vor gut einer Stunde schaute ich dann mal wieder ins Becken und die hälfte meiner Fische ist Tot oder liegt im Sterben und meine Korallen sind komplett zusammen gezogen,woran könnte sowas evtl. liegen ?
    Atmung: normal
    Temperatur. min. 24,5 - max. Abends 27,2 Grad.
    Wasserwerte alle i.O.
    Abschäumer: nicht vorhanden, aber die Oberfläche wird durch 3 Tunze Turbellen und Oberflächenabzug mehr wie gut Bewegt.
    Änderungen am Becken durch Zusätze etc.: keine


    Gegenmaßnahmen: zusätzliche Sauerstoffquelle eingebracht, und mit Eiswürfel die Temperatur abgesenkt.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hilft mir bei der Fehlersuche damit sowas nicht noch einmal passiert.


    LG Stefan

  • Nein das ist nicht der Fall, beide Seewalzen sind noch vorhanden und weitere Tiere die Gift abgeben könnten habe ich nicht.


    LG Stefan

  • Hi Hergo


    Japsten die Fische? Deutet es auf Sauerstoffmangel hin...?


    Gerade solche Gechichten hört man ab und an mal von Systemen wo sowas nicht vorhanden ist.


    Nitratfilter? Wodka, Wodkafilter?
    Hoher Bodengrund? Wobei die Korallen ja auch sichtlich reagiert haben..

  • Hi Robert,
    Atmung: bei einigen Fischen normal und einige Atmen etwas schneller.
    Bodengrund: max. 3 cm hoch
    Nitratfilter oder Wodka wende ich nicht an.
    Das mit den Korallen stimmt mich auch etwas Nachdenklich.
    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    kann etwas zufällig ins Becken gefallen sein? Wurde im Raum etwas in die Luft gebracht? (z.B. Fliegenspray?)


    Viele Grüße
    Christine

  • Hi Hergo


    durch die starke Reaktion der Korallen kann Christines Vermutung schon was haben... Bei Sauertoffmangel reagieren Fische viel eher sichtlich als Korallen.


    Die Frage ist nun was es ist. Zur Sicherheit bring Kohle ein, und etwas vom Timo Clear ..das bindet Schwermetalle schnell und sicher.

  • Hi Stefan,


    weil eine Vergiftung nicht mit Sicherheit auszuschließen ist, würde ich jetzt kräftig 2 bis 3 Tage über Aktivkohle filtern. Dann hat der überlebende Rest bessere Chancen.

  • Abend,
    nichts ist reingefallen, kein Spray benutzt und nach Schwefel riecht es auch nicht.
    Fische sind wohl alle tot, SPS und LPS sind doch sehr stark am Schleimen, Röhrenwürfer sind komplett eingezogen und die Weichkorallen bis auf die Xenien sind auch beleidigt.
    Aktivkohle läuft immer mit und wurde gerade erneuert.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ach Mensch...was für ein Supergau...
    hlift Dir zwar nicht wirklich, aber ich trauere mit Dir... :st:


    Alles Liebe Uschi

  • Hallo Stefan,


    mir fällt da noch Vergiftung durch abgestorbene Schwämme ein. Die können ein Becken radikal vergiften. Hab sowas mal in einem kleinen Becken erlebt ohne Fische. War schwer wieder hinzukriegen.
    Zur Sicherheit auf jeden Fall strake Aktivkohlefilterung.
    Sind denn auch Kleinstlebewesen gestorben? Dann kommt da noch ein großes Wasserbelastungsproblem. Spätestens jetzt braucht man einen Abschäumer, allein schon wegenSauerstoff. Auf einen Abschäumer würd ich nie verzichten, schon gar nicht bei DSB. Da ist eine große Biomasse drin, die schon im Normalbetrieb viel Sauerstoff zehrt.


    Viel Glück
    Ulrike

  • Hi,
    und danke erstmal für eure guten Tips, habe den Fehler gefunden und muss Frank recht geben es ist eine 10 cm große Seewalze der Art Holothuria atra gewesen ( dachte ich hätte das 2 Tier den Tag gesehen aber naja ). Sie lag ganz unter dem letzten Stein des Aufbaus *grml*
    Alle Fische sind platt und Entfernt, und die meisten SPS sind wohl wegen der Kohlefilterung ausgebliechen, wobei da noch nicht mal viel Eingesetzt worden ist.
    Den LPS, Weichkorallen, Krusten, Scheiben und Röhrenwürmer scheint es wieder besser und Kleinstlebewesen sind auch noch vorhanden.
    Meine Frage ist nun kann sich ein System davon wieder erholen oder wie muss ich jetzt weiter vorgehen ?


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ist natürlich grosser Mist, was bei Dir passiert ist! Tut mir echt leid. Ist schlimm, wenn plötzlich alle Fische sterben :frowning_face:


    Stellt sich nun nur die Frage, warum die Seegurke gestorben ist? Ich hab auch so eine im Becken und der Gedanke, die könnte einfach so sterben und dann alle Fische mitnehmen, gefällt mir gar nicht. Zumal ja 10 cm lang auch nicht so gross ist, also hatteste die ja auch noch nicht so lange. Meine ist ca. 20 cm, ich hab aber schon mal eine mit ca. 50 cm gesehen...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,
    die Seewalze wurde erst vor cirka 4 Wochen dazugesetzt, meine große habe ich schon seid 10 Jahren ohne Probleme im Becken.
    Es sah aus als ob das Tier aufgeschlitzt o. über die länge angefressen wurden ist :frowning_face:


    LG Stefan

  • Mensch Hergo das ist ja richtig sch.......ade :frowning_face:
    Dein neues Becken hat einen SuperGAU und ich habs noch nichtmal vorher gesehen :frowning_face:


    Ich hoffe deine Korallen/Anemonen etc. überstehen das alles gut! Aber wirklich schade um die Fische, hattest du alle deine Fische in dem Becken? Also auch die Doks, die Fridmanis etc.? Ich kann nachvollziehen wie man sich da fühlt, ich hatte ja auch schonmal einen GAU. Bei mir sind nur vier Fische gestorben damals und ich war schon voll down!

  • Hi Stefan,
    ja fast alle Fische sind mit Umgezogen. Jetzt heißt es Wiederaufbau wer Ableger spenden will :grinning_squinting_face: bitte per PN *spaß* ich weiß dafür ist der Marktplatz da :smiling_face_with_sunglasses:
    Muss mal schauen wie es nun weiter geht mit dem Becken, da ich eh nur noch 2 Wochen in Bremen bin und dann erstmal Wechziehe.


    LG Stefan

  • Abend,
    nein Jens ist es nicht, aber durch das schnelle Sterben von Fischen und Schlangensternen und den Einsatz von Aktivkohle gingen leider fast alle SPS ein.
    Alle anderen Korallen wie LPS und Weichkorallen stehen heute wieder normal.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!