Fischtod durch Sauerstoffmangel?

  • Hallo zusammen,
    habe heute leider mit ansehen müßen wie mein Palettendoktor
    das zeitliche gesegnet hat. :loudly_crying_face:
    Er fühlte sich gestern noch gut un schwamm und fraß.
    Habe gestern abend eine neue Strömungspumpe Marea 4400
    eingesetzt.
    Und das recht Tief,weil sie sonst einen Sog von der Oberfläche
    verursachte.Hatte dardurch fast keine Oberflächen Bewegung.
    Die anderen Fische Atmeten auch heftig Annemone war zu.
    Die Wasserwerte haben nichts auffäliges gezeigt.
    Trotzdem 10% Wasserwechsel gemacht.Hat leider nicht den Erfolg gebracht.
    Dann 2 Powerheads dazu mit Luftauströmung und die Fische sahen nach ca. halbe Stunde besser aus.
    Annemone ist auch wieder auf.
    Könnte der Fischtod mit Sauerstoffmangel zusammenhängen?


    Gruße :wink
    Thorsten

  • Kann .. JA


    Aber normal ist das nicht ...


    Wie gross ist Dein Becken? Die 4400er Marea hat ja schon n bissi Leistung. Wieviele Liter? Welche Wasserwerte? Was fuer Pumpen sonst noch? Wie filterst Du? Wodka?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Thorsten,


    ich hab auch eine Marea im Becken und die auch einigermassen tief angebracht, weil ich das Ansauggeräusch sehr nervig fand. Ich weiss ja nun nicht, welche der Befestigungen Du Dir ausgesucht hast. Aber wenn Du die mit den Saugnäpfen nimmst, dann kannst Du die Pumpe so ziemlich nach allen Seiten blasen lassen (das ist echt ne Super-Idee, die ich bei der Tunze-Stream vermisse!). Du kannst so auch die Pumpe "nach oben" blasen lassen und da wird dann die Oberfläche schon ziemlich bewegt. Versuch sie einfach mal anders zu stellen, also so weit nach oben drehen, wie es geht. Eventl. musst Du dafür das Schraub-Dings unter der Halterung etwas lösen, musste mal schauen.


    Ich hab mal fix fotografiert, wie die Marea bei mir angebracht ist. Die Halterung hab ich noch um 180° gedreht. Normal müsste die Pumpe auf der Halterung aufsitzen, bei mir hängt sie. Aber ich habe festgestellt, dass die Ansauggeräusche auf dieser Seite deutlich geringer sind als wenn die Pumpe anders rum ist.

  • Hi Thorstenf,


    hast Du nen Abschäumer?
    Wenn ja, dann mag ich das mit dem Sauerstoffmangel nicht recht glauben.


    Bei zu viel Strömung kann es dem einen, oder anderen Fisch bei fehlendem "Windschatten" auch zu viel werden.


    Grusz, Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Prehn
    hast Du nen Abschäumer?
    Wenn ja, dann mag ich das mit dem Sauerstoffmangel nicht recht glauben.


    hi thorsten,


    dito, allerdings fällt mir im moment auch nix schaues dazu ein....


    wieviel stömung hattest du vorher darin?

  • Naja, was mir dazu noch einfällt: ich hab ja meine Marea vorallem so auf die Wasseroberfläche gerichtet, um die grösstmögliche Verdunstung zu haben und damit die Temperatur auch zu senken. Wenn kaum Oberflächenbewegung ist, ist ja ausser dem geringeren Sauerstoffeintrag auch die Verdunstung geringer. Vielleicht kommt ja hier auch noch ein wesentliches Temperaturproblem dazu. Also nur mal so als Idee, denn heute wars ja wieder so richtig angenehm warm :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Habe naturlich einen Abschäumer.Aber einen recht kleinen Aquarium Systems 150 Gallons
    Habe meine Pumpe jetzt auch leicht nach oben geneigt,so das sie mehr oberflächenbewegung macht.
    Hatte vorher 3200 liter.
    Mein Becken hat 240 Liter un kann nicht glauben, daß 4400 Liter zu viel seien sollen.
    Fischen und Korallen geht es jetzt weiterhin gut.


    Grüße
    Thorsten

  • Hmm,
    es gibt ja auch gut laufende Systeme ohne Abschäumer, aber da Du einen hast, glaube ich nicht an Sauerstoffmangel durch den Pumpentausch.
    An zu viel Strömung glaube ich nach Deinen Angaben auch nicht mehr.
    Vielleicht liegt Brombeere richtig und es war ein Temperaturproblem?
    Jetzt durch gesunkene Temperatur (Abend) und Oberflächenbewegen (gesteigerte Abkühlung durch Verdunstung) wieder im Lot? edit: Temperatursenkung durch Wasserwechsel nicht zu vergessen.
    Hat das Becken denn merklich unter 30 Grad?
    Ralf

  • Hallo,
    normalerweise liegt die Temperatur bei 24 grad.
    Habe auch leider den Temperaturverlauf nicht verfolgt.
    Muß ich wohl mit Leben.
    Werde auf jeden fall mal die Temperatur im Auge behalten.


    Thorsten

  • Hallo,
    bin immer noch ganz geknickt.
    Den Anderen Fischen Geht es doch noch nicht besser.
    Was mir noch einfällt, ich hatte vor 14 Tagen Dinos (Algenpest).
    im Becken.Habe diese mit AlgenEx behandelt.Das ergebniss ist auch wunderbar.
    Es ist möglich,das ich die letzte Dosis einen Tag zu früh ins Becken
    gegeben habe.Kann es durch die Überdosierung zu Nervenschäden oder ähnlichem kommen.
    Und wenn ja was kann ich tun?
    Bin für jede Hilfe Dankbar!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten, tut mir sehr leid, was dir da passiert ist.


    Wie lange wendest du das Algen Ex denn schon an und wann hast du es zum letzten Mal dosiert?


    Viele Grüße
    Christine

  • Auch ein kleiner Abschäumer sollte eigentlich genug Sauerstoff ins Becken bringen. Komische Sache - vielleicht hängt es doch irgendwie mit derm AlgenEx zusammen.


    Bevor du jetzt aber wieder einen Paletti kaufst - dieser Fisch hat in einem 240l Becken absolut nichts verloren. Der wird viel zu groß und ist dazu noch ein echter Vielschwimmer. Ich hätte auch gerne einen, aber selbst in meinen knapp 500l wäre der nicht gut untergebracht. :frowning_face:

  • Hai,
    die letzte Algenex Zugabe war am Mitwoch,vorletzte montag oder Dienstag.Bin wohl aus dem rytmuss gekommen.
    Insgesammt waren es 14 Tage.
    Ich glaube schon das die Algen mit dem Mittel eine
    toxische Wirkung ergaben.
    Sind aber leider nur Spekulationen.
    Zu dem Dok wollte mich eigentlich in laufe der Zeit vergrössern.
    Hoffe das die anderen Fische es überleben werden.


    Thorsten

  • Moin Thorsten
    Messe doch bitte mal den Nitrit (No2) Wert, hoher No2 gehalt kann die gleichen Symtome hervorrufen wie O2 Mangel.
    Gruß Rincewind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!