Rosa farbener Krebs entdeckt. Harmloser Typ???

  • Hallo,


    weis jetzt nicht ob das auch das richtige Forumthema ist, aber ich denke das passt hier schon.


    Ich habe gestern einen neuen Bewohner in meinem Lebendgestein entdeckt.



    Jetzt kann ich nicht erkennen, ob das ein harmloser Krebs ist, oder ob der mir später wenn Korallen etc. drinn sind alles kaputt macht.


    Hab in den Meerwasserlexika nichts gefunden über den.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    man kann allerdings von dem Foto her auch nicht wirklich viel sagen, das Tier ist doch recht klein und unscharf - vielleicht hast Du ja mal ein besseres Bild...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Roger,


    also für mich sieht es schon wie eine Krabbe aus, mehr kann ich aber auch nicht erkennen..


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hy Markus,


    im ersten Moment dachte ich an nen Fangi, aber als Krabbe kann mans auch deuten .. hast Recht :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Wenn ich das richtig erkenne,hatte ich mal die gleiche Krabbe im Becken.Irgendwer hatte hier auch schonmal ein Bild von dieser Art eingestellt.Meine wurd ziemlich groß und schnappte auch hier und da nach den Fischen,die Putzergarnelen verschwanden.Dann hab ich das Ding entfernt.

  • Hallo,


    ich kann zwar zu der Krabbe nichts nichts sagen, aber ich habe bei mir auch eine kleine gefunden, die ist grau braun und hat rote Augen und vergreift sich gerne mal an meiner Lederkoralle... :frowning_face:

  • Hallo,


    habe schon länger etwas knacken im Becken gehört. Kann aber nicht genau sagen seit wann.
    Ich habs bislang eher für mein Thermometer gehalten, das an den Beckenrand kommt.


    Denn genau so hört sich das Geräusch an.


    Als ich heute morgen wieder das Geräusch gehört habe, nahm ich mal das Thermometer aus dem Becken.
    Was musste ich feststellen? Wieder dieses Geräusch. Einmal war es 3x hintereinander in gleichen Abständen ungefähr.


    Jetzt habe ich immer wieder von so Knallkrebsen gehört.
    Auch von solchen, die so stark sein sollen, dass das Beckenglas kaputt gehen kann.
    Stimmt das?


    Werde mir mal eine solche Krabbenfalle basteln. Mal sehen was passiert.


    Habe auch mal meinen einen "Lebendstein" (www.speedy-web.de - rechten oberen) hochgehoben und was weghuschen sehen. Konnte aber nichts erkennen. Vielleicht ist das einer gewesen.
    Ich habe kein Ahnung.


    Jetzt habe ich mega Bedenken, dass ich so einen habe und mir das Becken kaputt geht.
    Kann das dieser Krebs sein?

    Habe ihn leider bisher nichtmehr gesehen :frowning_face:


    Gruß
    Holger

  • Weder ein Knallkrebs noch ein Fangschreckenkrebs werden es schaffen, von einem 300L Becken das Glas zu sprengen. Vielleicht große Arten in einem 4mm 54L Becken aber nicht bei dickerem Glas.


    Das Knacken/Knallen deutet auf jeden Fall auf einen Fangi oder Knallkrebs, aber das ist jetzt kein Beinbruch. Wir hatten über 2 Jahre einen 5cm Fangi im Hauptbecken und keinerlei Verluste, also mach dir nicht so einen Kopf.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!