Amphiprion melanopus verhalten sich komisch :)

  • Also seid heute morgen schwimmen beide Tiere nebeneinader und zucken oder zittern besser gesagt, und berühren sich auch dabei.
    Tja und beide putzen die Steine an einigen stellen und räumen in der umgebung mächtig auf !! hat das was zu bedeuten ??

  • Hi Dennis,


    Naja, man kann die Larven schon aufziehen, aber es erfordert eine Menge Aufwand und Mühe.


    Wenn Du die Zucht ernsthaft angehen willst, dann solltest Du die Sache langsam angehen lassen und Dich erstmal gründlich informieren.


    Du benötigst zunächst eine gut laufende Planktonkultur (Brachionus), dann kannst Du über weiteres wie z.B. das Aufzuchtbecken nachdenken.


    Bedenke den enormen Zeitaufwand. Denn so sehr die Zucht auch Spaß macht, es ist eben eine Menge Arbeit.


    Also sag Bescheid, wenn Du es versuchen willst, dann können wir Dir mit Links, Literaturtips und Antworten auf deine Fragen weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Dennis,


    Gut!


    Dein Buch (ist doch das von Frische, oder?) ist für die Grundlagen der Planktonzucht durchaus brauchbar, aber leider fehlt m.E. etwas der Praxisbezug für die Fischaufzucht.


    Sehr empfehlenswert hingegen ist "Nachzuchten aus dem Korallenriff-Aquarium" aus dem Schmettkamp-Verlag.


    Auf der Homepage von Ruedi findest Du super Anleitungen zu den Themen Brachionuskultur und Anemonenfischaufzucht.


    Irgendwo auf Korallenriff.de findest Du noch einen Bericht von mir über meine erste Ocellaris Aufzucht vor knapp zwei Jahren. Natürlich fachlich noch nicht sehr kompetent, aber er zeigt, daß man auch als Newbie die Aufzucht schaffen kann.


    Ich würde sagen, Du liest Dich erstmal ein wenig durch das Material und dann fragst Du konkret.


    Ist dann etwas leichter, als hier eine komplette Anleitung zusammenzuschreiben :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Habe den Thread mal hierher verschoben, passt hier besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!