Premiere: Der Frostfutterautomat

  • Hallo zusammen,


    wie schon einige male kurz angschnitten, wir hatte nun die Gelegenheit seit fast nun 6 Monaten den von der Fa. ZC entwickelten Frostutterautomat auf Herz und Nieren zu testen, und sogar ein wenig mit weiterzuentwickeln.
    Daraus entstand natürlich, wie sollte es anders sein, ein Bericht.


    Dieser ist nun online. Schaut unter http://www.korallenriff.de dann Erfahrungsberichte und Technik-Tips


    Wer intesse hat, kann ja mal reinlesen :smiling_face:

  • Hi Resa :smiling_face:


    Ich habe habe alle Arten versucht und keine Unterschiede feststellen können:
    1. Osmosewasser
    2. frisches Seewasser
    3. Leitungswasser
    4. altes Salzwasser


    Ich habe mich auf frisches Salzwasser versteift (da immer etwas für Wasserwechsel mitläuft)... wobei ich denke das es fast egal ist.
    Nur altwasser, welches Belastet ist sollte man vielleicht nicht nehmen.




    Zitat

    Original von Resa
    Hi Robert,


    mit was wurde der Behälter gefüllt , Salzwasser oder Süsswasser ?

  • Hallo Carsten :smiling_face:


    Die Amessungen sind


    Höhe 21,5 cm
    Tiefe 20 (mit Lüfter)
    Breite 14,5 cm




    Zitat

    Original von Carsten Mueller
    Hi,


    hört sich ja interessant an. Wie sind denn die Abmessungen des Gerätes?


    Gruss,
    Carsten

  • Zitat


    Höhe 21,5 cm
    Tiefe 20 (mit Lüfter)
    Breite 14,5 cm


    Das ist O.K
    sieht auf den Bildern wesentlich größer aus.
    Wie immer entscheidet der Preis :winking_face: lassen wir uns mal überraschen.


    Frank

  • Hallo Frank


    Mit den Bildern hast du recht, sind alles recht nahe Aufnahmen...


    So wie ich erfahren konnte wird der Preis zwischen 150 und 200 Euro angesiedelt sein.
    Genau wusste das noch keiner.


    Aber genaueres erfährt man sicher von den beiden Jungs der Fa. ZC. Vor allem kann ihn jeder auch auf Sifi anschauen und live im Einsatz sehen.,
    Sind ja sicher dann viele von uns dort.


    So live kann man sich dann noch besser ein Bild machen.


    Unser Bericht dient nur der Info halber, und hat, ich gebe es zu, auch jede Menge Spass gemacht.





    Zitat

    Original von Doctor Fisch


    Das ist O.K
    sieht auf den Bildern wesentlich größer aus.
    Wie immer entscheidet der Preis :winking_face: lassen wir uns mal überraschen.


    Frank

  • Moin Robert,


    sehr interessant - viel manuelle Arbeit (reinigen) aber der richtig Weg. Da ich so was suche habe ich noch mal eine Frage und Hoffe du oder Manuela haben Zeit und Lust zu Antworten.


    Also wenn ich es richtig Verstanden habe, handelt es sich um einen Lucftdichten 1 Liter Voratsbehälter in dem das Wasser auf ca 0 Grad gehalten wird. Durch eine Membranpumpe wird Überdruck erzeugt und das Wasser Futter gemisch wird in das Becken geleitet. So wit oK.


    Aber muß der Voratsbehälter nicht irgendwie umgewälzt werden?? Das Futter sinkt doch ab und setzt sich am Boden des Behälters ab?? Oder habe ich was überlesen?
    Ja , habe ich wohl...der Sprudelstein scheint das ganze in Bewegung zu halten ... gelle???



    Und vielelicht kannst du auch einen Hinweis an die Firma Zinn weiterleiten.


    Einige Becke (wie meines) haben umlaufende Sichtblenden. Die Haltevorrichtung sollte daher auch so einstellbar sein, daß nicht nur 15mm Glas sondern auch 30 mm Holz etc dazwischen passen.


    Freue ich darauf das Ding auf der Messe zu sehen. Können Modelle auf der Messe gekauft werden?

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Na wie es ausschaut interessieren sich doch viel mehr für den Automat als man so vorher dachte :smiling_face:
    Etliche Mails sind schon da...
    Wobei ich da wieder sehe, wenn die das forum lesen würden würde ich mir viel schreiberei ersparen.


    Nun aber zu den Antworten:

    sehr interessant - viel manuelle Arbeit (reinigen) aber der richtig Weg.
    ==< Du hast recht, aber durch die Corega Tabs geht das mit der Reinigung recht einfach und schnell.
    Mit dem Desinfektionsmittel ist es etwas langwieriger, geht aber auch noch.


    Da ich so was suche habe ich noch mal eine Frage und Hoffe du oder Manuela haben Zeit und Lust zu Antworten.
    == Aber natürlich, dafür ist der Artikel ja auch da. Mir war schon bewusst das sicher einige Frage offen sein werden.


    Also wenn ich es richtig Verstanden habe, handelt es sich um einen Lucftdichten 1 Liter Voratsbehälter in dem das Wasser auf ca 0 Grad gehalten wird.
    ==< so zwischen - 1 - plus 2 Grad... rum. Der Mittelwert sollte o rum sein. Ja der Behälter muss Luftdicht sein damit man dann beim Füttern mit druck arbeiten kann.


    Durch eine Membranpumpe wird Überdruck erzeugt und das Wasser Futter gemisch wird in das Becken geleitet. So wit oK.
    ==> Genau :smiling_face:


    Aber muß der Voratsbehälter nicht irgendwie umgewälzt werden?? Das Futter sinkt doch ab und setzt sich am Boden des Behälters ab?? Oder habe ich was überlesen?
    Ja , habe ich wohl...der Sprudelstein scheint das ganze in Bewegung zu halten ... gelle???
    ==< Nein, darin befindet sich kein Sprudelstein.
    Es ist so wie du meinst, das Futter sinkt, weil ja schwerer zu Boden. Wenn dann der Druck durch die Membranpumpe entsteht wird das Futter aufgewirbelt.
    #Es ist einiges an Tests nötig die richtige Menge Frostfutter rauszufinden.


    Da ich leider nicht mehr dazu sagen darf um micht nicht von allen anderen Artemiaherstellern verklagen zu lassen, möchte ich nochmals dringest anraten nur das beste Artemia zu nehmen. Denn das oftmals billige könnte, wohlgemerkt könnte !, schon von Haus aus sehr belastet sein. (Mit Nass Keimen und Darmbakterien)

    Wir haben das Frosftutter übrigends immer vorher aufgetaut und nur das aufgetaute und saubere Artemia in das FFA getan.


    Und vielelicht kannst du auch einen Hinweis an die Firma Zinn weiterleiten.


    Einige Becke (wie meines) haben umlaufende Sichtblenden. Die Haltevorrichtung sollte daher auch so einstellbar sein, daß nicht nur 15mm Glas sondern auch 30 mm Holz etc dazwischen passen.
    ==< die höchste Einstellung ist 19 mm wo man das Gerät einhängen kann.


    Freue ich darauf das Ding auf der Messe zu sehen. Können Modelle auf der Messe gekauft werden?
    ==< Ich denke mal da es sich bei der Fisch & Reptil um eine Verkaufsmesse handelt wird es diese Gelegenheit sicher geben. Aber auch hierzu wäre es sicher anzuraten vorher bei ZC mal anzufragen .. So wie das mitbekomme liegen schon einige "Schnell" Bestellungen vor.






    [/QUOTE]

  • Moin Robert,


    danke für die Erklärung!


    Aber das mit dem Futter aufwirbeln durch Druck leuchtet mir absolut nicht ein. ????
    Für was ist denn der in der Gebrauchsanweisung angesprochenen Ausströmerstein gedacht???


    Nur 19mm ????!!!! Schade, schade, schade .... dann geht das nicht für mich ...
    Ein weiteres problem an das die Firma ZC denken sollte, sind die rundumlaufenden Glasstege. Sprich der Auslass des Gerätes sollte entweder läner sein, oder sie sollten zwei verschieden Rohrlängen zum Auswechseln dabei legen. Einfach das richtige aufstecken und fertig.


    Daher sollte die ebentuell mal über eine Wandhalterung etc Nachdenken ... ich meine ich würde an meine Anlage eh nur sehr sehr ungern ein Box hängen .... aber Herr Jansen baut mirt bestimmt auch eine Verkleidung dafür *gröhl* - quasi ein Einbaukühlschrank :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter!


    Der Idee mit der Wandhalterung könnte ich mich voll anschliessen. Ich müßte das Ding auch an die Wand hängen können.
    Das Glas ist zwar nur 19mm dick, aber das Becken nach außen bis zur Wand gesichert damit nichts aus dem Aquarium entweicht.

  • Hallo Robert,


    ich hätte im Zusammenhang mit dem Frostfutterautomat mal eine ganz andere Frage.
    Wenn das Futter auf ca. 0 Grad gehalten und auch so direkt verfüttert wird, wie sieht es mit der Verträglichkeit für die Fische aus.
    Man hört und liest immer wieder, das man Frostfutter vor der Fütterung immer auf die Wassertemperatur erwärmen sollte, da es sonst zu schlimmen Verdauungsschwierigkeiten bei den Fischen kommen kann. Sicherlich erwärmt sich das Futter bei Kontakt mit dem Wasser sehr schnell, wenn allerdings immer zur gleichen Tageszeit gefüttert wird warten die Fische schon unter dem Einlauf ( meine Geier machen das zumindest ) und fressen das Futter sofort. Dann dürfte eine ausreichende Erwärmung nicht gewährleistet sein.
    Hast du im Test da irgendetwas feststellen können ?


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo ,


    Peter hat es schon angesprochen, ich finde das Gerät prima aber außen am Aq würde ich es mir nicht hängen wollen . Hinter dem Blendschutz wäre es eine feine Sache da muss ich das Teil auch nicht sehen wenn ich auf dem Sofa liege. Die rundumlaufende Stege sollten auch berücksichtigt werden.

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Ich denke du solltest einfach mal eine Mail an Christian Chywalzyk schreiben, also an eine der beiden ZC macher.


    Schreib ihm dein Problem, evtl. kann er dir ja helfen. (wissen tu ich es nicht ) Sag du bist wichtig :-))))))


    Nein, mal im ernst, ich denke oder hoffe das die da eine Lösung haben. Schreib ihnen dennoch mal, damit sie vielleicht bis zur Messe was parat haben.


    Das mit dem Ausströmerstein hatten wir nicht gemacht, bei uns liegt das futter am boden, und wird dann beim Stoss mit Luft durch das Rohr transportiert ins Becken.


    Also, es ist ja ein geschlossener Behälter. Wenn nun Luft mit Druck reinkommt, dann wird automatisch das am Boden liegende aufgewirbelt...
    Kannst ja auf der Messe anschauen :smiling_face:
    Ist nicht so einfach zu erklären, funzelt aber gut.






    Nur 19mm ????!!!! Schade, schade, schade .... dann geht das nicht für mich ...
    Ein weiteres problem an das die Firma ZC denken sollte, sind die rundumlaufenden Glasstege. Sprich der Auslass des Gerätes sollte entweder läner sein, oder sie sollten zwei verschieden Rohrlängen zum Auswechseln dabei legen. Einfach das richtige aufstecken und fertig.


    Daher sollte die ebentuell mal über eine Wandhalterung etc Nachdenken ... ich meine ich würde an meine Anlage eh nur sehr sehr ungern ein Box hängen .... aber Herr Jansen baut mirt bestimmt auch eine Verkleidung dafür *gröhl* - quasi ein Einbaukühlschrank :grinning_squinting_face:
    [/QUOTE]

  • Hallo Stephan :smiling_face:


    Kein Problem, das war auch von meiner Seite die geringste Sorge. Eher da es zu warm ist....


    Denn wenn man mal gefrorenes Futter ins Becken gibt, ist es sicher zu kalt. Aber bei o Grad, ist das nicht so wild.
    Wir hatten in den ganzen Monaten nicht einen Fisch der sich unwohl gefühlt hätte.
    Und ich bin sicher das der Unterschied von 0 Grad Temperatur auf 5 oder 6 Grad dann ganz schnell gehen wenn das Futter ins Beckenwasser mit 25 Grad kommen.


    Viele Grüße
    Robert




  • Hallo Robert,


    in der Beschreibung zum befüllen des Automaten steht einmal aufgetaut und abgetropftes Futter hineingeben und im nächsten Satz man soll etwas warten bis die Würfel aufgetaut sind.
    Wie hast Du es gehalten ? Hast Du aufgetautes und gespültes Futter gegeben oder gefrorenes ?
    Diese Frage mag etwas penibel sein ,aber ich taue mein Futter auf und spüle es in Osmosewasser ehe ich es füttere.


    Mit netten Grüßen aus Minden


    Frank Knut

  • Hallo Frank :smiling_face:


    Ich finde das gar nicht penibel, mir geht es ebenso. Ich denke wer bekommen schon genug Phospaht ins Becken sodas wir wenigstens die Quelle des Frostfutterauftauwassers auschliessen wollen.


    Also, wir haben das Futter immer aufgetaut, mit Wasser gespült und dann erst in den Automat gefüllt.


    Ich würde die Satzstellung daher als ein unglücklichen Verschreibser sehen.... :smiling_face:


    Und würde gleichzeitig nochmals auch jedem raten nur aufgetautes und von Frostwasser gereinigstes Artemia zu nutzen, und das noch von der besten Marke.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!