• Gestern habe ich in meinem "Fundus" eine Dose Kaliumhydrogencarbonat entdeckt und mich gefragt ob ich das gefahrlos zu den Ballinglösungen geben kann.
    (ich dachte daran einen Teil des Natriumhydrogencarbonats damit zu ersetzen) ein Schwabe eben :winking_face:


    Ich kam so zu dem Gedanken welche Rolle der Kaliumgehalt im Meerwasser wohl spielen mag aber ich habe keine befriedigende Antwort darauf gefunden.


    Es gibt ja offenbar von Korallenzucht ein Mittelchen um Kaliummangel zu beseitigen aber viel mehr konnte ich dazu nicht finden.
    Auch hier im Forum war nicht sehr viel zu finden.


    Gibt es dazu vielleicht auch aktuelle(re) Erkenntnisse ?


    edit (01/2007): Ja die gibt es inzwischen:
    http://archiv.korallenriff.de/…006/armin_glaser_2006.pdf

  • Ich habe mich lustigerweise gerade ähnliches gefragt. Welche Rolle spielt der Kaliumgehalt? Wie hoch ist der Kaliumwert im natürlichen Meerwasser und wie kann man den im Aquarium messen?

  • Hi,


    da Kalium (Potassium) scheinbar Mangelware in künstlichen Meersalzen ist (siehe Advanced Aquarists), würde ich es probieren. Denke aber bitte daran, dass im natürlichen Meerwasser nur zwischen 380 und 420 mg/l Kalium vorkommt. Noch zwei Daten zum Berechnen:


    Natriumhydrogencarbonat (NaHCO[t]3[/t]) hat eine Molmasse von 84,01 g·mol[h]-1[/h]
    Kaliumhydrogencarbonat bzw. Kaliumbicarbonat (KHCO[t]3[/t]) hat die Molmasse 100,12 g·mol[h]-1[/h]

  • Zitat

    Original von kenny
    ...r und wie kann man den im Aquarium messen?


    z.B. unter Zuhilfenahme eines Photometers und dem Merck Kalium-Küvettentest 1.00615.001


    PS.:
    ein Photometer hätte ich da ...

  • Hallo,


    das große Problem war ja bisher das es keinen geeigneten Test für unsere Zwecke gab, aber Thomas von Korallen-Zucht Coburg hat einen Test entwickelt. Ich bin mal gespannt wie der funzt und vorallem was dabei rauskommt bzw. wie es um den Kaliumverbrauch wirklich bestellt ist.


    Gruß Henry

  • Hi zusammen


    Ich finde das ganze eigentlich sehr interessant.... was mir auch sagt das sich Thomas schon Gedanken zu Korallen macht, aber das tut er ja schon seit Jahren.
    Kalium gilt ja mit verantwortlich bei der Farbgebung, (Verbesserung nach Zugabe) Zumindest gibt es hierzu einige Aussagen das Kalium einiges bringt.
    Allerdings ist das halt ein Element das in recht geringer Konzentration vorhanden zu sein scheint oder soll :grinning_squinting_face:


    Ist halt wie immer, zuviel ist nicht gut, wie zu wenig auch.


    Wer hat denn den Test schon probiert von Thomas ?


    Oder anders gefragt, wer hat Erfahrungen im Bezug auf die reine Kaliumzugabe?
    Ist ja doch alles noch recht neu als Einzelgabe.. Das ist ja nun in manchen Spurenelementen sicherlich auch enthalten.


    Ich kann wohl leider erst in einigen Tagen wieder reinschauen, daher seht mir meine Antwortfaulheit in der kommenden Woche etwas nach.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi zusammen


    Ich finde das ganze eigentlich sehr interessant.... was mir auch sagt das sich Thomas schon Gedanken zu Korallen macht, aber das tut er ja schon seit Jahren.
    Kalium gilt ja mit verantwortlich bei der Farbgebung, (Verbesserung nach Zugabe) Zumindest gibt es hierzu einige Aussagen das Kalium einiges bringt.
    Allerdings ist das halt ein Element das in recht geringer Konzentration vorhanden zu sein scheint oder soll :grinning_squinting_face:


    Es sind doch 380 - 420mg/l im Meerwasser, das ist ja genausoviel wie Calcium.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Allerdings ist das halt ein Element das in recht geringer Konzentration vorhanden zu sein scheint oder soll


    Nicht ganz, Kalium ist das 6. häufigste Element im Meerwasser und rangiert damit direkt hinter Calcium. Es ist also ganz sicher nicht den Spurenelementen zuzurechnen. :winking_face:

  • Hallo liebes Forum,
    ich wollte diesen Thread noch mal nach oben holen weil er mich besonders interessiert.
    Wie ist es denn nun mit dem Kalium?
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich hatte vor ca. zwei Jahren ein heftiges Problem mit Schmieralgen. Nach durchstöbern des Forums wurde ich auf den Artikel von Jörg Kokott aufmerksam. Hier wird unter anderem beschrieben, dass ein Missverhältnis Nitrat/Phosphat Cyanos zumindest begünstigt. Da ich meinen Phosphatgehalt (0,2 mg/l) auch mit Unmengen Phosphatadsorber nicht in den Griff bekam, versuchte ich meinen Nitratwert (<1mg/l; beides mit TM gemessen) mit Kaliumnitrat auf ca. 5-10 mg/l anzuheben. Als erstes konnte ich feststellen, dass die Korallen insgeamt einen deutlich besseren Eindruck machten und auch die Cyanos nach dem Absaugen nicht mehr so schnell nachwuchsen. Die Schmieralgen verschwanden allmählich, wobei diese Behandlung natürlich nicht als Patentrezept gegen Cyanos verstanden werden soll (hatte nachher auch hin und wieder Cyanos und obige Methode brachte keinen Erfolg).
    Ich frage mich in erster Linie warum die Korallen damals so gut auf diese Kaliumnitrat-Zugabe reagiert haben. Zuerst dachte ich, es war einfach kein (zu wenig) Nitrat im Becken, vielleicht ist es aber doch auf das Kalium zurückzuführen.
    Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
    @all: Thomas schreibt, dass Kalium mit ca. 400 mg/l das 6. häufigste Element im Meerwasser ist. Wer kennt denn den Kalium-Wert in seinem Becken und wenn ja, wie messt Ihr den?
    Steffen: Hast Du das Kaliumhydrogencarbonat ausprobiert und hast Du auch ein deutlich besseres Polypenbild Deiner Korallen festgestellt?


    Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
    viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian.


    Wenn du dein Nitrat per KNO[T]3[/T] um 5 mg/l angehoben hast, dann wurde dein Kaliumwert damit auch um etwa 2 mg/l erhöht. Bei einem normalen Wert von 400 mg/l ist das wohl absolut irrelevant für deine Korallen.

  • ja ich habe das Kaliumhydrogencarbonat ausprobiert und ich habe wirklich momentan ein sehr schönes Polypenbild.
    Ich kann aber nicht sagen ob das nun an dieser Zugabe gelegen hat, da die Korallen seit dem Umzug ins neue Becken eh alle viel schöner aussehen, farbiger geworden sind, besser wachsen und eben die Polypen schön zeigen.


    Geschadet hat es auf alle Fälle nicht.

  • Hi Steffen, hi Thomas,
    Thomas hat natürlich recht wenn er sagt, dass die eingebrachte Menge an Kalium bei mir verschwindend gering war.
    Folgendes Problem hatte ich aber wieder einmal letzte Woche und dann ist mir eben wieder dieses Kalium eingefallen weil es sich mit den herkömmlich gemessenen Wasserwerten auch nicht so richtig erklären lässt.
    Teile meiner Seriatopora Caliendrum werden von unten her über Nacht weiß. Wenn ich hier nicht eingreife, habe ich in wenigen Tagen nur noch ein weißes Skelett. Ich zerschnippel also diesen schönen Korallenstock und mach Ableger davon. Bei ungefähr zwei Drittel dieser Ableger geht das Ausbleichen weiter und diese Fragmente sterben ab. Der Rest sieht meist so aus als wenn nichts gewesen wäre und wächst wieder. Bis zum nächsten mal, das kanns doch nicht sein oder? Die anderen SPS stehen während dieser Prozedur normal gut.
    Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir etwas auf die Sprünge helfen.
    Hier noch die Wasserwerte:
    Nitrat 5mg/l (Tropic Marin)
    Phosphat 0.05 - 0.1 mg/l (Tropic Marin)
    nachgemessen Phosphat mit Merck 0.46 mg/l
    Calcium 430 mg/l (Salifert)
    KH 6.5°dKH (Salifert)
    Magnesium 1330 mg/l (Salifert)
    Salinität 35 Promille


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo eine günstigere Variante,gibt es von der Firma Aqualight Biosana-l,die stellen auch das Active Bak und Rein her.Das Set besteht aus Kalium+dem Test,also zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Gruß Andi

  • Hallo Thomas!


    Kannst du mir bitte sagen ,um wieviel ich den Kaliumwert mit 100 Gramm Kaliumhydrogencarbonat bei 3000 Liter Wasser erhöhen kann? Danke schon mal im Voraus.


    Gruß


    Aquarius

  • Hi,


    Kaliumhydrogencarbonat (Kaliumbicarbonat oder auch "doppelkohlensaures Kalium") hat die chem. Formel KHCO[t]3[/t], die Molmasse beträgt ca. 100 g/mol.
    Kalium hat eine Molmasse von etwa 40 g/mol, also besteht das Salz zu rund 40% aus Kalium. Man teile als 40 Gramm auf 3000 Liter Wasser auf und erhält so eine Konzentration von 13,3 mg/l.


    Molmassen berechnet man mit dem kostenlosen Programm "Free Formular Wizard"

  • Hallo zusammen,
    einen Kalium test kann man auch ziemlich einfach selbst herstellen.
    Ist dann aber so wie die käuflichen keine wirklich hochgenaue Messmethode, sondern nur eine Abschätzung.


    Bin grade noch mit der "Kalibrierung" beschäftigt. Mehr dazu wenn ich fertig damit bin. Dauert noch ein paar Tage. Omikron hat grad Betriebsferien, und mir ist eine Chemikalie ausgegangen.


    Gruss Günter

  • Hy,


    kann man das Kaliumhydrogenkarbonat einfach so zum Nachfuellwasser geben? Ich verdunste derzeit so ca. 10l Wasser / 2-3 Tage. Kann ich da einfach was davon reingeben? Oder sollte ich das lieber im seperaten Behaelter zugeben? Das Wasser wird immer wieder in kleinen Schwuengen (50-100ml) zugefuehrt ueber ne Automatik. Mein Wasservolumen sind knapp 700l netto. Möchte halt keine zu grossen Ph Schwankungen auslösen.


    Faellt das dann eigentlich genauso das PO4 aus?


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    weshalb möchtest du denn mit Kaliumhydrogencarbonat experimentieren? Das ist kein Kalkwasserersatz. Der gängige Weg, die Karbonathärte zu erhöhen, ist immer noch die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat, damit wird das Ionengleichgewicht deutlich weniger gestört.

  • Hi!


    Gebe regelmäßig Kalium-Jodid Lösung von Korallenzucht ins Becken. Weis jetzt nicht ob es das selbe ist.Aber tut dem Becken sehr gut vor allem die Garnelen mögen es!!

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Hi!


    Gebe regelmäßig Kalium-Jodid Lösung von Korallenzucht ins Becken. Weis jetzt nicht ob es das selbe ist.Aber tut dem Becken sehr gut vor allem die Garnelen mögen es!!


    :PGibst du den Garnelen die Flasche zum spielen ? :grinning_squinting_face:
    Was fangen die mit ein paar Tropfen Spuris an ? :confused_face:


    Cu Resa

  • Hi Christian, Hi Renee,


    die relevante Komponente beim Kaliumjodid ist das darin enthaltene Jod, nicht das Kalium. Normalerweise ist Jod im natürlichen Meerwasser mit 0,06 mg/l vertreten, da bewegen im AQ auch kleine Zugaben von Kaliumjodid 'ne Menge.

  • Hi!


    Schließe mich mal Thomas an. Denke das es keine Veränderungen an den Farben der SPS bewirkt! Aber ist halt immer so ne Sache ich nehme es regelmäßig!

  • Christian,


    wobei schließt du dich an? Womit wird man deiner Meinung nach keine Farbveränderung bewirken? Und was nimmst du regelmäßig oder besser - was gibst du regelmäßig und wieviel davon ins AQ ?

  • Nehme alle 2 Tage 3 Tropfen Kalium-Jodid Lösung von Korallenzucht!! Bis jetzt denke ich dass es sehr positiv fürs Becken ist. Ich schließe dies daraus das sich die Garnelen meistens nach Zugabe häuten. Schließe mich dem an das es natürlich auch nur an der Jodid Zugabe liegen kann! Da ich das ganze schon Jahre dauernd zugebe weis ich erst wenn ich es weg lasse welche Auswirkungen das dann hat??!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo Christian


    Laut Anleitung soll ja eine bessere Ausfärbung von Blauen Korallen stattfinden.
    Kannst Du das bestätigen?


    Ach ja, da ist ja noch Fluor drinnnen.

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Denke das es keine Veränderungen an den Farben der SPS bewirkt!


    Hi,
    bei mir wird durch Zugabe von Kalium-Jodid Lösung/Korallenzucht (tägl. 2 Tropfen) die Blaufärbung der Acros verstärkt. Lugolsche Lösung bewirkte bei mir dagegen eine Verstärkung der Grünfärbung.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Hi Roger,


    weshalb möchtest du denn mit Kaliumhydrogencarbonat experimentieren? Das ist kein Kalkwasserersatz. Der gängige Weg, die Karbonathärte zu erhöhen, ist immer noch die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat, damit wird das Ionengleichgewicht deutlich weniger gestört.


    Hmmm .. .


    um Kalium ins Becken zu bekommen ..


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    darf ich fragen, wie hoch denn die momentane Kaliumkonzentration ist und wie bzw. womit das gemessen wurde?

  • Hy Thomas, Test ist in Bestellung.
    Deswegen kann man doch trotzdem mal ueber die zugrundelegenden Theorien sprechen, oder?
    Gruß
    Roger

  • Also rein theoretisch, na gut.


    Im Web, auch im amerikanischen habe ich nichts gefunden, was sich mit Zugabe von Kalium zum AQ beschäftigt. Nur eine Abbildung (s.u.), aus der man herauslesen kann, dass Kalium in vielen Salzmischungen niedriger dosiert ist, wie im natürlichen Meerwasser.


    Also selber nachdenken, wobei dann sofort die Frage auftauchte, weshalb man das Kalium mit einer weiteren Chemikalie verbinden soll, deren Konzentration wichtig für das AQ ist - dem Hydrogenkarbonat. Besser wäre es doch, wenn man ein Kaliumsalz nehmen würde, welches keine weiteren wirklich wichtigen Parameter verändert. Als besser geeignetes Salz fällt mir dann sofort Kaliumchlorid ein, denn Chlor ist eh' schon so reichlich im Meerwasser (19 g/l), da würde eine Nachdosierung von Kalium per KCl viel weniger durcheinanderbringen. Gut lösbar in Wasser ist KCl auch, rund 350 Gramm passen in einen Liter. Die Giftigkeit von KCl entspricht etwa der von normalen Kochsalz, es ist weder hygroskopisch noch wärmeempfindlich


    Kalium würde man demnach viel problemloser mittels des Chlorids anstelle des Hydrogencarbonats nachdosieren können.

  • Hy Thomas,


    das hoert sich doch super an. Und .. oehm ... wie gibt man das hinzu? Einfach wie Balling langsam anpassen?


    Gruß
    Roger, der auf seinen Kaliumtest wartet ...

  • Weiß nicht, obs erlaubt ist. Aber wo gibts denn neben Korallenzucht noch den Test von Aqua Light? Gern per PN.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von RHT
    ... wie gibt man das hinzu? Einfach wie Balling langsam anpassen? ...


    ... keine Ahnung. Aber wahrscheinlich ist langsam besser als schnell. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!