"keniabÄumchen"

  • Hallo,
    bei mir im Becken wachsen und vermehren sich regelmässig die sogenannten " Keniabäumchen ".
    Allerdings stelle ich immer wieder fest,das Ältere ( 1-2 Jahre ) nicht mehr so richtig stehen. Sie haben dann etwa die Grösse eines Kinderkopfes aber öffnen sich nicht mehr richtig, und mir kommt es vor , als ob sie immer kleiner werden, um schliesslich ganz zu verschwinden.Jüngere Tiere stehen im gleichen Becken hervorragend und vermehren sich regelmässig.
    Meine Frage geht nun dahin ; kann es sein, das diese Tiere nur ein gewisses Alter erreichen und dann sterben.
    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen.
    Gruss
    Uwe

  • Guten Morgen Uwe,


    ich als ungewollter "Kenaibäumchenzüchter" kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Mein ältester Stock ist mittlerweile 5 Jahre alt und steht noch genauso gut da, wie am ersten Tag und produziert regelmäßig Ableger. Er wächst zwar nicht mehr in der Größe,schürt lieber Ableger ab, ist aber immer schön offen. Bei mir verschwindet kein einziges Bäumchen, fast mein ganzes Becken ist nun schon zugewuchert. Ich wäre froh, wenn ich die gleichen Erfahrungen machen könnte wie du.


    Gruß Sven

  • HI Uwe


    Schwer zu sagen. Vermutlich ist da was dran das die Lebensdauer auch einhergeht mit den produzierten Ablegern.... bzw. das diese Tier eben nicht so alt werden wie andere.


    Ist bei Xenien ja auch oft so. lange Zeit eine heftige Vermehrung und dann ersehen manche auch eine plötzliche Degeneration in den Mutterkolonien.


    Allerdings ist es auch bei uns so das die Bäumchen stehen und Ableger produzieren schneller als man sie fangen kann und das ohne dem beobachteten Eingehen. Wir pflegen eine Art hier schon seit 1995.... ob nun das Muttertier noch lebt kann ich nicht mal sagen, ist zu lang her. Und irgendwann siehtm an keinen Unterschied mehr, sie werden ja nicht so gross...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!