Abschäumer korrekt einstellen

  • Hallo zusammen


    Ich habe schon wieder eine Frage :O:


    Wie stelle ich eigentlich meinen Abschäumer korrekt ein?


    Ich habe ein 400 Liter Becken mit 14 Fischen drin. Seit ca. 3 Wochen habe ich nun einen grösseren Abschäumer (Skimmer Beast 1200) installiert. Dieser wäre für Becken bis 1200 Liter geeignet.


    Nun versuche ich die Schaumbildung optimal ein zu stellen. Der Auffangtopf fast 2 Liter. Gemäss Anleitung sollte die Absonderung schön dunkel sein. Ich kann das auch wunderbar üer die Niveauregelung des Abschäumers regulieren.


    Nur wieviel sollte der Abschäumer in etwa abschäumen?


    Ich kann ihn so einstellen, dass er ein paar dl pro Tag abschäumt, dann ist er definitiv zu nass. Aber wieviel sollte er den Abshäumen?


    Jetzt habe ich ihn so eingestellt, dass er zwar noch Schaum vom Auslass bis zum Boden hat, aber nichts mehr sichtlich geht.


    Gibts irgend eine Faustregelung zur Korrekten Einstellung?


    Erwartungsvoll und Dankend für eure Aufklärung


    Stephan

  • hallo stephan,


    nun, du gibst dir doch selbst die antwort.


    wenn n paar dl zu hell sind und jetzt schaum bis zum boden, kann
    doch der weg nur irgendwo dazwischen liegen.


    evtl. gibt dein system aber halt nicht mehr "schmutz" her.....

  • Neue Frage !
    Mein Abschäumer drückt durch die Luftlöcher im Deckel "Schaum" heraus, obwohl der Becher noch fast leer ist. Die Rest-Ablagerung im Becher hat die Farbe ungefähr wie "helles Weizenbier". sorry im Moment fällt mir kein anderer Vergleich ein ! Ist das NORMAL oder mache ich etwas verkehrt ??

  • Hi!


    Ich habe der Zeit auch dieses Problem! Bei mir liegts am Beleuchtungswechsel . Wenn es zu hell ist und das ist es denke ich bei hellem Weizenbier würde ich die Luftzufuhr drosseln.

  • Hi Christian,
    ich denke mal du willst mich nicht veralbern (ich bin antialkoholiker), aber wenn ich die luftzufuhr zurücknehme, habe ich überhaupt keine schaumabsonderung !!


    gruß
    robert

  • Das verkrusten bzw. das Verstopfen der Löcher inm Deckel kann man ganz gut vermeiden in dem man den Deckel mit Olivenöl einstreicht! Am besten mit Zewa Tuch nur die Löcher und den Deckel! Aufpassen dass kein Öl in den Topf kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!