Hilfe bei Wurdemannizucht

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei mich in der Wurdemannizucht zu versuchen. Dazu habe ich ein 25 Liter AQ genommen die Tiere reingesetzt. Technik: Luftheber, Heizstab (Temp. zwischen 24-24,5 Grad C.). Täglich wechsle ich fast den gesamten Inhalten mit Wasser aus meinem Riffaq.


    Nun, heute in der Früh (4:00 – gääähhn), schwammen ca. 100-200 Larven herum (hatte 2 Weibchen mit Eiern - keine Ahnung, ob sie von einem oder beiden Weinchen stammen). Habe die Larven nun schnell (hat mich ein wenig überrascht) in ein 0,5 Liter Trinkglas abgesaugt, das im AQ steht und mit einem Luftschlauch belüftet wird (etwa 1 Bläschen alle 3 Sekunden). Habe schon eine Menge Artemianauptlien reingetan.


    Mein Plan für die Zukunft: Ein größeres Becherglas reinstellen, ebenfalls einfach mit Luftschlauch belüften, täglich das Wasser 1-2 mal mit Wasser aus dem Hauptaq. wechseln und jeden Tag mit frischen Artemianauptlien und ev. Staubfutter füttern (auf Plankton verzichte ich bewusst, da schon einige erfolgreich Wurdemanni’s gezüchtet haben nur mit Artemias).


    Habe ich hier irgendwo einen entscheidenden Fehler drin? Auf was soll ich aufpassen? Soll ich die Artemias irgendwie anreichern: Habe schon öfters was von Sanostol, Lachsöl, Lecitin gehört (wie mache ich das genau?). Woher bekomme ich das Lachsöl.


    (Die Beiträge aus verschiedenen Foren kennen ich schon, aber vielleicht gibt es neuere Erkenntnisse und Tips).


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    wollte nur mal berichten, dass sich bei mir die ersten Larven in kleine Garnelen umgewandelt haben (zur Zeit 6 Stück) :grinning_squinting_face: Im AQ schwimmen aber noch ne Menge (weit über 100 Stück), sodass sicher noch einige hinzukommen werden. Klappt also alles recht gut.


    Hätte aber noch eine Frage: Handelt es sich eigentlich wirklich um L. wurdemanni's oder sind es L. rathbunae (siehe Bilder)? Im Lexikon erkennt man keinen Unterschied. Die Eier sind, wenn ich mich richtig erinnere, orange (soll auch ein Unterscheidungskriterium sein).


    Gruß
    Reinhard

  • da die roten Streifen von weißen eingerahmt sind rathbunae. Wurdemanii haben die weißen Streifen nicht.
    Bei den Garnelen streiten sich aber selbst die Biologen. Wird, glaub ich, auch gerade mal wieder alles umsortiert und umbenannt.


    mfg Uwe

  • Hallo,
    Hier mal ein Paar Bilder,
    Leider ist das eine wieder sehr hell geworden.
    Daas (c) liegt bei mir !
    Hier eine Garnele, die als Rathbunae im Handel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!