"Naturmeersalz"

  • Hallo,


    was soll ich denn davon halten:
    http://cgi.ebay.de/Biologische…26514QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Abgesehen von dem Biosphären-Gelaber: Ich bin davon ausgegangen dass Meersalz gerade synthetische Elemente enthalten muss weil bei der Ausfällung in der Saline viele Elemente unlösliche Verbindungen eingehen, auch Red Sea ist ja nicht komplett "natürlich" oder?


    Grüsse,


    Martin


    P.S.
    Hab gerade das Kleingedruckte gelesen, da relativieren die Anbieter die Qualität ihres Produktes...

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • Hi,
    auch ich glaube, dass da Salze ausfallen, die nicht wieder vernuenftig in Loesung gehen.


    Lustig zu lesen ist auch sowas, wie:


    "Kennen Sie z.B. den Jod- oder Strontiumgehalt in Ihrem Aquarium oder welche Menge wird in Ihrem Aquarium tatsächlich gebraucht? Strontium ist darüber hinaus auch noch ein radioaktives Element."


    Panikmache auch noch... das waer mal was ganz neues, radioaktive Isotope dosieren.. tststs...


    Ob die erwaehnte Mikrobiologie bei 3-6% Restfeuchte und damit verbundener Salzkonzentration
    komplett am Leben bleibt, wage ich auch zu bezweifeln.


    Vielleicht taugts ja als Speisesalz... fuer Fleur de Sal doch durchaus sehr preiswert ;-)).


    Grusz, Ralf

  • Hallo Zusammen


    Was zum Teufel ist denn die im Artikel hochgepriesene Salzmutter? (und wo bleibt der Vater?):D

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    als Salzmutter bezeichnet man offenbar die Restfeuchte von 5-8 %, die vor dem industriellen Trocknungsprozess noch besteht.


    Noch ein besoderes bonbon aus dem Internet auf der google Suche nach Salzmutter: "Sowohl Mediziner als auch Köche rühmen, dass es einen besonders geringen Anteil an Natriumchlorid hat. Nämlich nur 95 bis 97 Prozent."
    Na, also geeignet für eine natriumarme Ernährung...:-)


    Grüsse,


    Martin

  • Ich verwende es selber in Kombi mit anderen Salzen zum WW, und habe meine Neubefüllung mit 60 % Osmosewasser und der oben beschriebenen Salzsorte + Altwasser gemacht.
    Bis jetzt sied alles ganz gut und zum Kochen kann man es auch noch verwenden *g*


    Mfg Stefan

  • Hallo Martin ,


    wie Volker schon verlinkt hat , hatte ich es am Anfang genommen . Ich würde aber jeden davon abraten ! Man spart am Preis nichts , da die Zugabe von Mg und Ca viel teurer wird , als wenn man direkt ein gutes Salz genommen hätte .
    Und wer weiß schon was da an Spurenelementen ist ? Warscheinlich genau so wenig . Ich werde den Rest den ich noch hab im Winter zum streuen nehmen ! :grinning_squinting_face:


    Gruß Ingo

  • da kommt ja was aus der Natur... ne so direkt kommt mir das nicht in mein Becken rein???
    Schon mal TM oder andere Synt. Salze aufs Ei gestreut? Aber unseren Korallies muten wir das zu...
    Nur gut, dass der liebe Gott immer die passende Mineralienmische in der Schublade hat, damit in der Natur nix schief geht :winking_face:

  • Norman,
    ich mach das mal an einem haarsträubenden Beispiel fest:


    man nehme ein paar Eier, direkt aus der Natur. Dann öffne man die Eier und lässt die Flüssigkeit in der Sonne verdunsten. Das entstandene Pulver verpackt man, nennt es "Natur-Ei" und verkauft es mit dem Versprechen, dass man nur noch die Schale und etwas Wasser dazugeben müsse und man habe das perfekte Sonntag-Morgen-Frühstücks-Ei. :]

  • Hallo Norman


    Bei der kristallisation des Salzes kommt es zu chemischen Reaktionen aus denen unlösliche Produkte entstehen.
    Diese müssen dann dem salz entfernt und als lösliche Version beigefügt werden.


    Das ist eigentlich der einzige Grund


    Gruss

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Ich warte ja noch drauf dass einer an der Küste Meerwasser in Kanister abfüllt und ....(snip)...verhökert.


    de Jong :grinning_squinting_face:

  • Hallo Steffen,


    das wegen dem Wasser hatten wir schon mal in einem anderen Thread (machte da den Vorschlag mit Tanklastzug bzw. Pipeline... :D)


    Ach ja und es gibt ja Aquarien und Aquarianer die Meerwasser verwenden (wohnen allerdings dann in der Nähe und haben eine "saubere" Quelle).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Ralf Prehn
    Panikmache auch noch... das waer mal was ganz neues, radioaktive Isotope dosieren.. tststs...


    Damit bekommt man die Korallen aber zum Leuchten, sogar wenn das Licht aus ist! Stylo-Stronio-Glow wäre doch mal ein Produkt :smiling_face:

  • Zitat

    Original von norman_r
    da kommt ja was aus der Natur... ne so direkt kommt mir das nicht in mein Becken rein???
    Schon mal TM oder andere Synt. Salze aufs Ei gestreut? Aber unseren Korallies muten wir das zu...
    Nur gut, dass der liebe Gott immer die passende Mineralienmische in der Schublade hat, damit in der Natur nix schief geht :winking_face:


    Ich habe schonmal TM auf dem Frühstücksei probiert (ja wirklich)! Auf der Packung steht es wäre pharmazeutisch rein. Nun ja ... es ist zudem auch recht bitter, schmeckt ganz anders als Kochsalz :face_with_tongue:

  • Es enthält ja wohl auch Magnesiumchlorid´, zu gut deutsch: Bittersalz.


    Dies wird in allen Speisesalzen entfernt, sonst wären sie auch ungenießbar!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,
    Ich hatte mir das salz mal gekauft,aber nach einigem Hören und Sagen ander Aquarianer nicht benutzt.
    Zumindest nicht im Aquarium,es diente als Streusalz und als Badesalz,dafür wars sehr gut. :aetsch:
    Ich zumindest würde nur noch Namhafte Salze verwenden und nicht einen Verlust der Tiere riskieren.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • was denn wirklich bei dem auskristalisieren an unlöslichen substanzen und was in reduzierter menge vorliegt. weiterhin, ob diese ungelösten substanzen schädlich, oder "egal" sind...


    zum "egal" bitte vorher überlegen ob ihr wirklich wisst, was so alles bei den spuries im becken landet...


    mir sind die aussagen "ich würde..." noch nicht sehr stichhaltig genug.


    mich interessiert das was (mg und ca sagt ja der herstelle selber) und wieviel..


    sonst kommt man mit diesem thema nicht weiter. und gerade unter dem hintergrund einiger berichte über allergische reaktionen (auch im neuen meerwasseraquarianer) auf die kunst-salze sollte doch mal dazu führen alternativen zu überdenken oder mit diesen zusammen nach lösungen (addetive) der mangelerscheinungen zu suchen.


    mit noch TM-gesalzenen grüßen


    norman


  • Das Problem hierbei ist, Norman, dass dir das kaum einer Sagen kann. Wir sind ja alle genau so schlau wie du. Einzig Leute die viel Ahnung von Chemie haben können dir da ggf. Auskunft geben. Armin Glaser, Jenns Kallmeyer oder Hans-Werner evtl.
    Ich vermute, dass möglicherweise Karbonate sich in unlösliche bzw. schwerlösliche Stoffe verwandeln wie Calciumbicarbonat. Bei den Spurenelementen bin ich mir auch nicht sicher. Bei den Spuri-Lösungen nach Balling/Renke werden diese ja nicht ohne Grund in verschiedene Flaschen abgefüllt, da sie in der Konzentration miteinander reagieren würden. Insbesondere die Lösungen die Chloride enthalten werden wohl von den anderen getrennt. In der Sole hättest du wieder beides gemischt, die Chlorid-Ionen und alle anderen. Aber auch das ist nur eine Vermutung!


    Ansonsten ist es so: Das Salz was aus Bergwerken geholt wird (bevor es zu Kochsalz aufbereitet wird) war auch eins Salz aus einem Meer. Warum nimmst du nicht einfach das?

  • Zitat

    Original von kenny


    Das Problem hierbei ist, Norman, dass dir das kaum einer Sagen kann. Wir sind ja alle genau so schlau wie du. Einzig Leute die viel Ahnung von Chemie haben können dir da ggf. Auskunft geben. Armin Glaser, Jenns Kallmeyer oder Hans-Werner evtl.
    Ich vermute, dass möglicherweise Karbonate sich in unlösliche bzw. schwerlösliche Stoffe verwandeln wie Calciumbicarbonat. Bei den Spurenelementen bin ich mir auch nicht sicher. Bei den Spuri-Lösungen nach Balling/Renke werden diese ja nicht ohne Grund in verschiedene Flaschen abgefüllt, da sie in der Konzentration miteinander reagieren würden. Insbesondere die Lösungen die Chloride enthalten werden wohl von den anderen getrennt. In der Sole hättest du wieder beides gemischt, die Chlorid-Ionen und alle anderen. Aber auch das ist nur eine Vermutung!


    Ansonsten ist es so: Das Salz was aus Bergwerken geholt wird (bevor es zu Kochsalz aufbereitet wird) war auch eins Salz aus einem Meer. Warum nimmst du nicht einfach das?




    nunja... weil ich das hier nicht in den entsprechenden säcken bekomme? und weil viele aufbereitet sind (jodiert, fluoriert etc...)
    und in kiel haben wir keine berge :winking_face:

  • Zitat

    Original von norman_r




    nunja... weil ich das hier nicht in den entsprechenden säcken bekomme? und weil viele aufbereitet sind (jodiert, fluoriert etc...)
    und in kiel haben wir keine berge :winking_face:


    Doch klar an jeder Tankstelle, 6,90 Euro für 20kg :smiling_face:
    Aber musst drauf achten, das es das weiße (ungefärbt) ohne zugemischten Sand ist.

  • Zitat

    Original von kenny


    Doch klar an jeder Tankstelle, 6,90 Euro für 20kg :smiling_face:
    Aber musst drauf achten, das es das weiße (ungefärbt) ohne zugemischten Sand ist.


    nunja...:
    Das handelsübliche Streusalz besteht zum großen Teil aus Koch- oder Steinsalz, also Natriumchlorid (NaCl). Zudem kann es natürliche Nebenminerale wie Anhydrit (Calciumsulfat), Magnesiumsulfat oder Ton enthalten. Streusalz wird meistens nur auf öffentlichen Straßen verwendet...


    dann sollten wir wikipedia mal nen korrekturantrag schicken: und im meerwasseraquarien :gesalzt2:

  • Zugegeben, dass war vielleicht etwas polemischt. Ich werde später mal den Thread heraussuchen, in dem es um Streusalz ging.
    Was ich nur sagen wollte: Ich wäre sehr vorsichtig bei einem Salz, bei dem ich die Inhaltsstoffe nicht genau kenne.


    Falls es dir um eine Verbesserung für deine Tiere geht: Es gibt bereits gute Salzmischungen aus natürlichem Meersalz. Die Hersteller werben auch genau damit. Diese Hersteller geben bestimmte Sachen künstlich zu. Das machen sie sicher nicht, weil das Salz vorher besser geeignet war oder weil sie gerne das Salz verteuern möchten durch einen aufwendigeren Herstellungsprozess.


    Daher wäre ich diesem Salz gegenüber sehr kritisch. Aber du kannst es ja gerne testen und dann über deine Erfahrungen damit berichten. Wenn du einen schönen Bericht schreibst mit ein paar Fotos, dann wird Robert den ja vielleicht sogar auf Korallenriff.de veröffentlichen und es haben alle was davon :smiling_face:

  • Zitat

    Original von kenny
    Zugegeben, dass war vielleicht etwas polemischt. Ich werde später mal den Thread heraussuchen, in dem es um Streusalz ging.
    Was ich nur sagen wollte: Ich wäre sehr vorsichtig bei einem Salz, bei dem ich die Inhaltsstoffe nicht genau kenne.


    Falls es dir um eine Verbesserung für deine Tiere geht: Es gibt bereits gute Salzmischungen aus natürlichem Meersalz. Die Hersteller werben auch genau damit. Diese Hersteller geben bestimmte Sachen künstlich zu. Das machen sie sicher nicht, weil das Salz vorher besser geeignet war oder weil sie gerne das Salz verteuern möchten durch einen aufwendigeren Herstellungsprozess.


    Daher wäre ich diesem Salz gegenüber sehr kritisch. Aber du kannst es ja gerne testen und dann über deine Erfahrungen damit berichten. Wenn du einen schönen Bericht schreibst mit ein paar Fotos, dann wird Robert den ja vielleicht sogar auf Korallenriff.de veröffentlichen und es haben alle was davon :smiling_face:


    habe noch 2 kg TM im Sack, die sind in 10 Tagen weggewechselt.... werde es mal bestellen und zuerst im nano testen. da ist nur ein fisch und einige weichkorallen drin... für den test stelle ich denn schon mal einige ablegersteinies rein, denn bei über 1W/L in meinem Nano ist da kein Problem für die....

  • Ist Euch überhaupt klar, was Ihr da treibt????


    "Natur" Salz (welch ein Unsinn!!!) wird aus Lagerstätten gewonnen, deren Salzgewässer irgendwann ausgetrocknet sind.
    Das bedeutet, daß mit steigender Salzkonzentration immer mehr Verbindungen, aufgrund ihres geringen Löslichkeitsproduktes ausfallen. Wann und in welcher Reihenfolge das passiert, hängt von verschiedenen äußeren Faktoren ab: Temperatur, Niederschläge, etc. Das sind Prozesse die ggf. mehrere hundert Jahre dauern können. Das bedeutet, das kaum eine Salzlagerstätte die selbe Zusammensetzung hat, wie eine andere und man außerdem in unterschiedlichen Schichten auch unterschiedliche Verbindungen findet. Es hängt also vom Baggerfahrer ab, welche Zusammensetzung sich in den Säcken befindet. Da sollte man also zuerst nachfragen! =)


    Die Firma Red Sea betreibt in Eilat eine Saline in der Meersalz in flachen Becken eingedampft wird. Nur ein Teil davon geht in die Produktion von Aquaristiksalz, der Großteil, grob gereinigt, in die (Gesundheits-)industrie.
    Dieser Prozeß geht viel schneller und ist relativ kontinuierlich und gut überwacht, deshalb sind die einzelnen Verbindungen etwas reiner, da man das industriell nach gutdünken trennen kann. Das Prinzip ist aber dasselbe.


    Einige Sachen fallen als vollkommen unlösliche Verbindungen aus, z.B. Karbonate, einige Sulfate, etc. Diese werden dem Aquariensalz wieder zudosiert. Dennoch bleibt beim Red Sea ja immer noch ein unlöslicher Rest.



    allergische reaktionen (auch im neuen meerwasseraquarianer) auf die kunst-salze sollte doch mal dazu führen alternativen zu überdenken oder mit diesen zusammen nach lösungen (addetive) der mangelerscheinungen zu suchen.


    Was bitte sind "Kunstsalze"???
    Natriumchlorid bleibt Natriumchlorid, das synthetisiert niemand aus Chlor und Natrium. Es geht letztlich meistens nur um einen ausgeklügelten Reinigungsprozess der einzelnen Verbindungen. Je reiner die sein sollen, um so teurer werden sie natürlich.


    Die Hersteller von Aquarienmeersalz müssen nur dafür sorgen, daß ihre Produkte gut streufähig sind und möglichst wenig Wasser aufnehmen, wofür es verschiedene Methoden gibt, über die aber besser Hans Werner Balling schrieben könnte, wobei ich aber denke, daß er dazu keine allzugroße Lust hat.


    WIR Aquarianer wollen doch Produkte von guter Qualität, die einfach zu handhaben sind und allen Aquarienbewohnern gute Bedingungen bieten.


    Nimmt man jetzt irgendwelches Salinen- oder Streusalz, kommt es innerhalb des Beckens, je nach Intensität der Wasserwechsel zu Ionenverschiebungen, die viele Tiere relativ schnell mit Mangelerscheinungen oder Tod quittieren. Bei Fischen dauert es länger, aber Korallen dürften da ziemlich schnell aufgeben. Aber es ist ein schleichender Prozeß, den man gelinde gesagt als Tierquälerei bezeichnen muß.


    Also laßt diesen Unsinn, im Interesse der Tiere oder kauft ein paar Tonnen Steinsalz, laßt es, zwecks immer gleichen Asugangssalzes, analysieren und gebt dann die fehlenden Spurenelemente dazu. Rezepte gibt es genug.

    Im Osten haben wir das damals nur so gemacht, da es kaum Meersalz für die Aquaristik zu kaufen gab.


    Nach der ersten Tonne zählt Ihr mal die Kosten zusammen, teilt durch tausend und wundert Euch mal ordentlich über den Kilopreis. Tropic Marin dürfte ein Schnäppchen dagegen sein...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • es geht hier nicht um die verwendung von streusalz! da hätte ich auch echt bange, das ins becken zu kippen, sondern um ein natursalz, das aus einer saline gewonnen (ähnlich red sea). und bei ebay angeboten wird....


    und darum, wie man daraus ein vollwertiges machen kann

  • diese mail habe ich gestern vom anbieter erhalten: (anschriften habe ich zwecks schleichwerbung aus dem zitat entfernt)


    Zitat:
    "Hallo Herr Reitz,
    das Natur-Mineralsalz kann ab dem 12.04. geliefert werden und kostet pro kg 1,68 € zuzüglich 19 % Mwst = 2,00 €/kg Einführungspreis für Naturmeersalzkunden.
    Wir haben u.a. dazu eine Info-mail vorbereitet, die wir Ihnen hier schon mal vorab mitsenden. Hoffentlich ist es nicht zuviel Text´aber durchaus interessant.
    Geben Sie mir eine kurze Info, danke.
    Beste Grüße"...

    ..."Absender:"....



    ..."Informationen zum -Biologischen Naturmeersalz- / Natur-Mineralsalz / Biologischen Meerwasserkonzentrat





    Sehr geehrter Kunde,


    Sie hatten bei ebay unser -Biologisches Naturmeersalz- gekauft.


    Einige Käufer hatten uns mitgeteilt, dass bei der Verwendung unseres Naturmeersalzes im Riffaquarium eine Anreicherung mit Calzium, Magnesium, Kalium und Carbonat recht aufwendig und mit den im Fachhandel erhältlichen Produkten auch teuer sei.


    Wie im ebay-Angebot bereits erwähnt, wird bei der Naturmeersalzgewinnung in Salinen u.a. Calzium, Magnesium, Carbonat, Kalium und Sulfat bei der Sonnentrocknung reduziert. Je nach den gepflegten Korallenarten im Riffaquarium, ist eine Anreicherung mehr oder weniger erforderlich. Insbesondere bei der Pflege von z.B. Steinkorallen, sind recht hohe Werte dieser Stoffe nötig.





    Das hat uns veranlasst, nach Anreicherungsmöglichkeiten zu suchen. Dabei legten wir sehr grossen Wert auf reine marine Naturprodukte also solche, die ihren Ursprung in den Weltmeeren haben.





    Dies ist uns jetzt in zweifacher Hinsicht bestens gelungen. Darüber möchten wir Sie informieren, denn wir sind überzeugt, dass wir damit für die Meerwasseraquaristik zwei echte Bereicherungen bereitstellen.





    Natur-Mineralsalz + kH-Bildner


    Zu unserem -Biologischen Naturmeersalz- können wir Ihnen ab sofort ein genau darauf abgestimmtes Natur-Mineralsalz zur vollständigen Anreicherung anbieten. Damit ist unser -Biologisches Naturmeersalz- jetzt auch hervorragend für alle Riffaquarien, selbstverständlich auch für die Pflege von empfindlichen Steinkorallen geeignet und zwar ohne eine weitere zusätzliche Anreicherung, denn auch alle wesentlichen Spurenelemente des Meerwassers sind in unserem Natur-Mineralsalz enthalten, wie z.B. Strontium, Lithium, Eisen, Fluorid usw.


    Ein kurzer Auszug der damit zu erzielenden Hauptwerte im Meerwasser bei einer Dichte von 1,023 bei 25 *C:


    Calzium über 410 mg/L, Magnesium ca. 1200 mg/L, Kalium ca. 350 mg/L, Sulfat ca. 2600 mg/L, KH 7-8, pH 8,2-8,4


    Der grosse Vorteil ist, dass Sie über die separate Zugabe des Natur-Mineralsalzes Ihre benötigten Werte selbst bestimmen können und das auch noch sehr einfach. Die Mineralien im Natur-Mineralsalz sind im Verhältnis sehr gut aufeinander abgestimmt und genau für unser -Biologisches Naturmeersalz- gemischt.


    Wir möchten noch mal betonen, dass es sich bei den Mineralien in unserem Natur-Mineralsalz ausschliesslich um reine marine Naturprodukte von höchster Qualität handelt.. Es entspricht unserer Firmenphilosophie, nur reine Naturprodukte anzubieten mit einer Ausnahme, das wäre der mit Soda gepufferte kH-Bildner zur Erhöhung der Karbonathärte. Hierzu gibt es kein geeignetes Naturprodukt.


    Dieser kH-Bildner ist nicht dem Natur-Mineralsalz zugemischt sondern wird separat mitgeliefert. Somit können Sie unabhängig von der Mineralsalzzugabe die Karbonathärte einstellen.





    Biologisches Meerwasserkonzentrat flüssig


    Hier ist uns aufgrund einer zufälligen Entdeckung eine echte Neuheit in der Meerwasseraquaristik gelungen. Wir bieten Ihnen auch ab sofort ein flüssiges Meerwasserkonzentrat an, womit Sie nahezu identisches Meerwasser herstellen können. Dieses Produkt ist äusserst vielversprechend, jedoch auch durch die sehr aufwendige Herstellung vergleichsweise sehr teuer.


    Wenn Sie wünschen, senden wir Ihnen eine umfangreiche Beschreibung und Analyse zu diesem Produkt.





    Beide neuen Produkte finden Sie in Kürze auch mit unserem -Biologischen Naturmeersalz- in ebay-Angeboten.


    Für Fragen und weitere Informationen steht hnen jetzt schon Herr" ... " vorab zur Verfügung.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse."






    ich habe anschließend gefragt, wieviel kg pro 24er sack benötigt werden und warte mal auf die antwort..

  • Biologischen Naturmeersalz- / Natur-Mineralsalz / Biologischen Meerwasserkonzentrat


    So ein Quatsch!!!


    So lange der Hersteller keine Analysen vorlegt, oder sagt, wie und wo das gemacht wird, ist das alles Kokolores!
    Welche unlöslichen Verbindungen werden beispielsweise in welcher Menge entfernt und wie wieder zugesetzt?
    So dürften mit ziemlicher Sicherheit alle Elemente der II. Hauptgruppe als unlösliche Carbonate ausfallen, da CO2 beim Trocknungsprozess an der Luft im Übermaß vorhanden ist.


    Von Spurenelementen wollen wir gar nicht erst reden, da wird die Analytik richtig teuer!


    Was machst Du, wenn Deine Tiere sterben? Bei EBAY Beschwerde einlegen?


    Wie gesagt, das ist ein schleichender Prozess, die Ionenverschiebung kann ewig dauern! Das ist


    TIERQUÄLEREI


    Wer sich nicht mal normales Meersalz im Handel kaufen kann, sollte kein Meeresaquarium betreiben! Die Kosten sind, verglichen mit allen anderen Investitionen und Verbrauchsmaterialien minimal!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wer sich nicht mal normales Meersalz im Handel kaufen kann, sollte kein Meeresaquarium betreiben! Die Kosten sind, verglichen mit allen anderen Investitionen und Verbrauchsmaterialien minimal!


    Da hast du mal Recht :thup

  • Naja wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich halt um einen neuen Hersteller und ein neues Produkt, das sich erst noch etablieren muss. Das Produkt ist aus der Natur gewonnen und der Hersteller achtet sehr genau darauf was die Kunden wünschen (z.B. hoher Ca-Gehalt) und passt das Produkt entsprechend an. Nur weil es sich noch nicht am Markt etabliert hat muss man es ja nicht gleich verteufeln. Natürlich sollte man erstmal mit der gebotenen Vorsicht an die Sache heran gehen, aber eine strikte Abwehrhaltung gegenüber neuem bringt uns wohl kaum voran.
    Genau so könnte ich Argumentieren "Wem die Kosten für Lebendgestein zu hoch sind bzw. der Aufwand sich daraus eine Rückwand zu bauen, der sollte lieber auf Meerwasseraquaristik verzichten satt Riffkeramik zu kaufen."

  • da schlägt ja ganz schön wogen hier !!!


    zum einen finde ich es sehr egal, wie ein hersteller sein produkt nennt. und zum anderen auch, welchen vertriebsweg er nimmt. nicht alles, was von ebay kommt ist schlecht. sind auch ganz normale menschen dort, die erfahrungen haben und diesen weg nutzen, ihre geldbörse aufzubessern.


    gegen den vorwurf der tierquälerei wehre ich mich sehr!!!!!!!!!!!!!!du kannst doch garnicht wissen, ob dein salz immer noch der analyse entspricht. sonst wären die lebensmittelskandale der letzten zeit (babynahrung in israel etc...)ja kaum möglich. und da wird echt stark kontrolliert. also hast du immer sehr viele unbekannte.


    habe ich in einem satz etwas von kosten gesagt? ich denke hier ist mal ein entspannungstee angesagt, bevor man hier an der stelle sachlich weiterdiskutiert.


    wenn ich da mal ein paar jahre zurückdenke, erinnere ich mich gut wie viele ihr becken mit wodka, nitratfilter und ähnlichem durch fehlanpassung und erfahrungsgewinnung zerschossen haben. heute ist diese methode ja auch "etabliert"(wenn auch nicht ganz unumstritten) aber gegen die aussage der tierquälerei kann ich mich nur echt wehren.
    da kippen andere ganz andere sachen ins becken zum WOHLE (???) der lebewesen, die ich viel bedenklicher finde als über "natürliche" salze (also nicht synthetische) nachzudenken.
    so perfekt wie heute waren die synthetischen ja auch nicht. und jeder hersteller wird sicherlich auch schon die ein oder anderen verluste eingefahren haben, weil er irgendwas im prozess nicht bedacht hat.


    zu den ganzen menschen die rapsöl in ihr auto kippen kann ich dann nur sagen: wer kein geld für richtiges öl hat, der soll das autofahren nachlassen, oder ist das etwas anderes?

  • hi,


    nun, unbekannte produkte, die auch noch ausschliesslich (?) bei ebay angeboten werden
    und von denen noch niemand, den man kennt, weis, wie sie wirken, sind m. e. immer mit
    vorsicht zu geniessen.


    es kann keinem empfohlen werden, in ein gut stehendes riffbecken irgenwas reinzukippen (hier wasserwechsel) wenn nachweislich nicht feststeht, dass es keinen schaden anrichtet.


    gerade mit neuen/anderen salzen sind schon becken gebügelt worden.


    also seriöse tester vor und bericht schreiben :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!