Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Das neue Würfelbecken - Fortschrittsbericht

• Seit ich eine Dosierpumpe installiert habe kann ich die Nitrat und Phosphatwerte im gewünschten Bereich (5 mg/l und 0,01 mg/l) halten. Die Korallen entwickeln sich gut, allerdings habe ich momentan relativ stark mit Cyanos zu kämpfen, möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang mit der Dosierung von Ammoniumnitrat und Phosphat (Sangokai nutri comPlex). Ansonsten dosiere ich die Balling Elements von Fauna Marin und in reduziertem Umfang die Color Elements von Fauna Marin. Bisher kann ich die Ursache der Cyanons nicht genau eingrenzen, die grünen Algen die ich früher hatte sind auf jeden Fall komplett weg.

Korallen stehen aber gut und wachsen auch. Farbigkeit ist gut, wenn auch nicht extrem. Seit ich N / P und die Color Elements dosiere ist das Gewebe bei einigen Korallen deutlich heller geworden. Einige Impressionen:

Grüße aus dem sonnigen Süden ;)

Thomas Bahr

120x90x70cm (750l) / 3x 120 W LED / Bubble Magus Curve 7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe
    • Das wird der letzte Abschiedsthread zu diesem Becken. Nach knapp 11 Jahren ist das Glasbecken durch ein neues Becken ersetzt worden. Der neue Thread findet sich hier. Schön war es mit dir und wir können uns mit einem guten Gefühl voneinander verabschieden.

Letztes Bild vor dem Abbau...

Grüße aus dem sonnigen Süden ;)

Thomas Bahr

120x90x70cm (750l) / 3x 120 W LED / Bubble Magus Curve 7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurora ()