Das neue Würfelbecken - Fortschrittsbericht

  • So nachdem ich es die letzten Wochen irgendwie vor lauter Bastelei nicht geschaft habe Fotos einzustellen gibt es jetzt die ersten Bilder des neuen Projekts im Aufbau.


    Hier das Neue Becken mit offener Frontseite. Das Becken steht auf 2 Siebdruckplatten 24 mm Birke, je eine über und eine unter dem Aluuntergestell. Eine dritte Siebrdruckplatte ist passgenau in die Profile eingelegt, auf ihr wird das Filter/DSB-Becken stehen. Die Verkleidung ist aus 5mm Sperrholz Birke von mir selbst in Handarbeit geschliffen und 2 mal mit Bootslack lackiert.



    Hier mit aufgesetzter Frontplatte, es fehlen allerdings noch die zwei Türknöpfe um die Platte herausnehmen zu können. Die Platte wird von 4 eingeklebten Magneten gehalten.



    Hier der Blick ins Becken, eine Stream 6000 hängt schon, die zweite kommt nächsten Monat. Man kann die zwei unterschiedlich hohen 40er Rohre für den Ablauf erkennen. Das kürzere bekommt vermutlich noch einen Gitterkorb um das Ansaugen von Fischen, Schnecken oder was immer da reinkommen kann zu vermeiden.


    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hier der Blick in den Unterschrank. Hinten links kommen die Rohre für Ablauf und Notablauf senkrecht von den Tankverschraubungen herunter. Das Ablaufrohr ist mit einem +GF+ 40er Membranventil regelbar um die Anstauhöhe im Schacht einzustellen. Nach einiger Optmierungsarbeit und erfolglosen Versuchen mit Durso ist diese Lösung sehr leise und einfach regelbar. Einzig der Preis von ca. 80 Euro für das Ventil ist doch recht happig, sollte aber die nächsten 25 Jahre halten, also was solls.
    Oben am Aluprofil mit zwei Rohrschellen mit Schalldämpfungsmanschette verschraubt ist das 32er Rücklaufrohr, zur Entkopplung wird ein Silikonschlauch verwendet welcher auf den eingeklebten Schlauchstutzen aufgesteckt wird und mit Kabelbindern gesichert.
    An der rechten Rückseite sind 12 Feuchtraumsteckdosen verschraubt, welche vom Abstand so eingestellt sind, dass selbst mit Zeitschaltuhren und ähnlichem kein Platzmangel besteht. Die Steckdosen sind fest verkabelt und werden im Feuchtraumkasten unten rechts verdrahtet (da bin ich schon etwas weiter wie auf dem Foto). Somit besteht kein Kabelsalat und alles ist ordentlich aufgeräumt. Kabel mit Stecker für Licht, Streams, etc. welche ins Becken müssen können bequem durch den Mittelspalt zwischen den Platten geführt werden, dieser dient zugleich auch als Belüftung des Unterschranks.




    Das Unterbecken kommt hoffentlich am Wochenende im Format 70x50x35 mit integriertem DSB-Sandbett in 40x50x20 (40 Liter) welches laminar überströmt wird. In die hintere Zulaufkammer kommt dann noch der Beast 400p Abschäumer und der 250W Titanheizstab. In die Rücklaufkammer kommt die Aquabee 3000 und der Pegelschalter für die Nachfüllanlage. Das ganze Filterbecken wird dann zur Vermeidung von Verdunstung im Unterschrank mit einer Plexiglasplatte 4 mm abgedeckt welche mit entsprechenden Durchbohrungen/Durchbrüchen für Rohre, Abschäumer und Kabel versehen ist.
    Daneben steht im Moment noch mein altes Becken. Wo ich grad dabei war hab ich noch ein Foto gemacht.



    Wenn alles gut angelaufen ist werden die Bewohner ins neue Becken umziehen und das Becken wird abgebaut.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    das sieht ja schon jetzt toll aus und ich wäre froh, wenn ich auch schon so weit wäre. Ich hatte gehoft, dass ich diese Wochenende schon aufbauen kann, aber jetzt kommt das Gestell und die Becken erst nächste Woche (hoffentlich!). Abschäumer, Strömungs- und Förderpumpe, Refraktometer und verschiedene Kleinigkeiten sind bereits da. Einige Kanister sind bereits voll mit Osmosewasser.


    Ich hatte mich schlussendlich für 100 x 60 x 50 entschieden und kann es jetzt kaum mehr erwarten.


    Viele Grüße
    Christian

  • Naja mir wäre es lieber wenn es schon weiter wäre. Allerdings ist der langsame Baufortschritt auch nicht so schlecht, denn dann werden meine Finanzen nicht so strapaziert. Nachdem ich mich noch umentschieden habe von Stream nicht regelbar 6000 l/h auf die regelbaren Stream 2500-7000 l/h und Multicontroller umzusteigen ist der Finanzrahmen im Moment sowieso etwas überreizt. Naja mein Filterbecken kommt jetzt doch erst nächste Woche, denn es ist noch nicht fest genug um es Samstag transportieren zu können. So ein Sch...., am Samstag hätte mir es eine Freundin mitgebracht, jetzt muss ich doch selber hinfahren.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Schlussendlich wird micht das Aquarium auch weit mehr kosten als ich eigentlich wollte. No regrets!!! Einfach noch mehr darauf freuen :D.


    Die Anschaffung alleine ist schon ein Abenteuer: Beispielsweise der Skimmer Beast 900s, der in der Verpackung eines Skimmer Sump 1200p kommt aber doch ein 900s ist (wird wohl in Italien so verkauft); oder der zerbrochene Brenner, der bei der Lamp dabei war. Wenn das am Ende die einzigsten Schwierigkeiten waren, wäre es ja super!

  • HI


    Wenn Du es noch irgendwie aendern kannst, dann wuerde ich das Filterbecken so bauen lassen, dass der Schaeumer in der ersten Kammer VOR(!) dem Refugium sitzt und nicht dahinter.
    Der Unterschrank ist nett, sind die Eckverbinder aus massiv Metall?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    der Schäumer sitzt strömungstechnisch gesehen vor dem DSB, räumlich gesehen aber dahinter (im Unterschrank kommt das Wasser durch die Bohrungen hinten im Becken direkt runter). Somit läuft das Wasser in die Zulaufkammer wird dort zumindest teilweise abgeschäumt, tritt dann auf voller Breite durch einen Spalt in den DSB-Teil über, überströmt diesen und läuft dann über eine Glaskante in die Rücklaufkammer, wo der Wasserstand nachgefüllt wird und die Pumpe sitzt.
    Den Abschäumer nach dem DSB zu platzieren macht natürlich reichlich wenig Sinn. Das hab sogar ich als Bakteriengenetiker kapiert... :winking_face_with_tongue:
    Die Eckverbinder sind massiv, sonst wäre das nicht so prickelnd. Der Unterschrank wurde vom Hersteller gerechnet, Tragkraft soll >1 Tonne sein, insofern denke ich das da kein Problem entsteht, wenn doch hab ich halt so nen halben Kubikmeter Salzwasser in der Wohnung stehen. Aber für diesen Fall hat man ja eine Haftplichtversicherung die für Wasserschäden durch Aquarium aufkommt, hoffen wir mal das ich die nie brauche.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi auch!,



    also mir gefallät es eigntlich auch ganz gut!
    Aber ich würde die schrauben die das rohr halten vom Mettal entkobelen den das ich wie ein großer rensonazkörper! denn das wir immer im 50Hz bereich summen!
    Ausserdem würde ich den Hahn weiter hoch setzten da er sonnst vileicht ständig im wasser hängt! Soll keien kritik sein sonder nur eien tipp den du hast mal geschreiben das du es leise haben möchtest!

  • Der Hahn ist noch nicht endgültig verbaut, das mache ich wenn ich das Becken habe. Allerdings sollte die Höhe so wie sie jetzt eingestellt ist ungefähr passen. Der Wasserstand im Becken wird auf 25 cm eingestellt sein, dann steht der Wasserstand knapp unterhalb der unteren Verschraubung. Ich bilde mir ein, dass die Regelbarkeit etwas besser ist wenn der Hahn möglichst weit unten sitzt, aber beweisen kann ich es nicht wirklich. Naja ist ja noch im Bau, werde sicherlich noch die eine oder andere Umstellung vornehmen.
    Das Entkoppeln der Schrauben scheint nicht nötig zu sein. Die Pumpe wird über einen Silikonschlauch mit dem Schlauchstutzen verbunden, das sind schon mal so 40-50 cm Silikonschlauch. Was dann noch an Vibrationen am Rohr ankommt ist sehr wenig und das wird von den Gummiauflaugen auf den Rohrschellen geschluckt. Zumindest bisher konnte ich nichts negatives feststellen, im Zweifelsfalls ist das ganze auch nochmal abschraubbar (wobei es schon etwas eng wird) und es kommen zwei Silikonscheiben drunter.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Das Becken ist 80x80x70 cm. Also brutto 450 Liter, zusätzlich kommen dann noch ein paar Liter Wasser im Unterschrankbecken dazu, also auch netto wird es so auf den Nenner rauslaufen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi,


    ein schönes Becken! Ich habe durch meinen Umzug nun auch ein Neues Becken stehen.


    Was Jens wohl meint ist auch meine Ansicht... den Abschäumer "wartungsfreuntlich" nach vorn. So es sich machen läßt.


    Grob übern Daumen sieht mein Becken ähnlich aus. Der Unterschrank ist jedoch in etwa so wie bei meinem alten Becken war.


    Ich habe es nun anders gebaut! Man lernt ja nie aus! :O Und leicht zu Warten soll die Technik ja sein.


    Nur ein paar Sachen fallen mir da auf... Belüftung zur Wand, Steckdosen hinten und auch unten, Anschlußkasten unten??? Das würde ich ändern!


    Anschlußkasten hinten/oben wennschon und die Dosen oben hin wo sie gebraucht werden. Besser wäre es Schaltuhren außerhalb des feuchten Klimas im Unterschrank zu haben.


    Gruss Sven

  • Nachdem aufgrund von zeitlichen Engpässen meinerseits das Projekt in letzter Zeit etwas langsamer vorangeschritten ist, sind inzwischen wieder so einige Sachen fertig geworden.
    Das Filterbecken wurde nach meinen Anweisungen geklebt und die Verrohrung ist jetzt auf die endgültigen Längen geschnitten und soweit sinnvoll verklebt. Der Abschäumer wurde im Unterbecken installiert und die Rückförderpumpe mit Silikonschlauch angeschlossen. Dann habe ich noch die erste der beiden Tunze Stream installiert und die Lampe endlich in der Stahlbetondecke verankert und aufgehängt. Jetzt aber zu den Bildern, nachdem ich gestern das Becken probehalber mit Wasser befüllt habe und alles getestet habe.
    Die Lampe brennt zum ersten mal

    schön sieht es auch aus anderem Blickwinkel aus

    Und mit der Holzfront davor sieht es auch gleich ordentlicher aus

    Hier sieht man ganz gut den Ablaufschacht mit den beiden 40er Rohren, das rechte kurze kriegt noch eine Abdeckkappe damit kein Unrat hineingelangen kann. Schön zu erkennen auch die Kämme die ich allerdings mit der Feile etwas tunen musste damit das Wasser etwas flotter läuft, sind immerhin gut über 2000 Liter pro Stunde die da durch müssen.

    Daneben die Tunze Stream und die Rückförderung ausgeführt in 32 Rohr für breite und verlustfreie Strömung

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Das DSB-Filterbecken mit der Verrohrung, Rückförderpumpe, Abschäumer und Heizung. Noch etwas beschlagen das ganze weil mit kaltem Wasser gefüllt. Der Sand ist natürlich noch nicht drin, kommt aber in die mittlere Kammer so circa 20 cm hoch.

    Hier nochmal die Zulaufkammer im Detail

    etwas anderer Blickwinkel

    Hier noch der Blick von oben in den Schacht mit den Kämmen, gut zu sehen, dass das Wasser bis gerade an den Notüberlauf angestaut ist, dank Membranventil kein Problem.

    Den Stromausfalltest hab ich auch schon gemacht, das Wasser passt ins Filterbecken, auch wenn die Kalkulation doch recht knapp gehalten ist, Reserve bis zum Rand sind noch so 2 cm, also so gegen 7 Liter, aber vollkommen ausreichend um ruhig schlafen zu können. Jetzt kommt diese Woche noch die erste Charge DSB-Sand und der T5-Balken muss noch drüber, dass kann aber erst endgültig passieren wenn das alte Becken abgebaut ist weil da wird er ja noch gebraucht, aber mit Giesemann Seilaufhängung geht das ja sekundenschnell.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi,


    also ich finde wenn die Glasstege im Wasser sind ist der Wasserstand zu hoch!


    Bei meinem alten Becken reichte das Wasser auch ganz leicht bis an die Stege wenn der Kamm leicht zugesetzt war.
    Das ist das ALLERLETZTE! Sieht bald bescheiden aus und läßt sich nicht gut reinigen! Das Salz kriecht auch hoch!


    Wenn du da noch was ändern kannst... ich würde es machen.


    Gruss Sven

  • Das mit dem Wasserstand werde ich vermutlich noch in sofern ändern als, dass ich die Kammschiene nochmals etwas tiefer verklebe und dann über die Einsteckhöhe den Wasserstand reguliere, wobei der Wasserstand nur um etwa 1/2 cm gesenkt werden wird, also Unterkante Steg statt jetzt Mitte Steg. Ich hab das in meinem jetztigen Becken so seit Jahren ohne jegliches Problem, sind ja noch gut 2 cm bis zur Glaskante.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Wo bekomm ich denn so ein Membranventil her? Hast Du da evtl. eine Webadresse für mich?


    Muss ich auf was besonderes achten? Mein Kugelhahn geht mir absolut auf den Keks :loudly_crying_face:

  • Also ich bin mit dem Membranventil bisher (so viel echten Betrieb hat es bisher noch nicht gesehen nur so 2-3 Wochen Testbetrieb) sehr zufrieden. Genau einstellbar in wenigen Sekunden, nach Einstellung hält es das präzise und wenn sich doch mal was verändert hat man das mit ner 1/8 Drehung am Hahn sofort im Griff. Kann ich also empfehlen.
    Ich habe meinen Membranhahn von +GF+ hier vor Ort in Freiburg bei einer Firma für Industriebedarf gekauft. Gekostet hat er ohne Mwst so um die 70-80 Euro, also nicht ganz billig. Denke du solltest so einen Hahn ohne Probleme vor Ort bekommen bei Industrieaustattungen, Rohrsystemen, etc. Eine Webadresse habe ich jetzt nicht für dich, aber ich denke dass du bei der Deutschlandvertretung von Georg Fischer eine Händleradresse in deiner Nähe bekommen kannst:


    Georg Fischer GmbH
    Daimlerstrasse 6
    Postfach 11 54
    DE - 73093 Albershausen
    Phone +49(0)7161-30 20
    Fax +49(0)7161-30 22 59
    E-Mail info.de.ps@georgfischer.com
    Homepage http://www.vgd.georgfischer.de


    Ansonsten gibt es die Membranhähne auch von anderen Herstellern, über die Qualität kann ich dann aber nix sagen. Ich hab von +GF+ den Type 314 Hahn in DIN40 mit EDPM-Membrane (EDPM reicht vollauf aus) mit Schraubgewindemuffen. Es gibt den Hahn sonst auch direkt mit Klebemuffen, ist wie ich finde aber nicht so praktisch und der Preisunterschied ist eher gering. Der DIN40 ist bei mir für die 2000-2500 l/h reichlichst überdimensioniert, da könnte man vermutlich auch ohne Probleme 10.000 l/h durchschicken, ich habe den ziemlich weit gedrosselt, aber so halt noch zukünftige Reserven und die Verstopfungsgefahr ist auch geringer. Laut +GF+ ist der Hahn für einen Durschfluss von 31.000 l/h bei einem Differenzdruck von 1 bar (=10 m Höhendifferenz), sollte also bei schwerkraftbedingtem Fluss auch noch gut die Hälfte packen.
    @Lukas: An meinem Becken ist nicht so rasend viel passiert. Ich habe die Kämme jetzt endgültig etwas tiefer verklebt und noch ein Siebgitter auf die Verrohrung gesetzt. Zudem ist jetzt der Sand im DSB-Teil (so 40 kg / 15 cm). Daneben baue ich gerade an meiner Blendschutzverkleidung aus Sperrholz Birke. Die habe ich am Wochenende verleimt, jetzt wird sie gerade mit mehreren Lagen Bootslack lackiert damit sie nicht so schnell weggammelt und schöner aussieht. Ich mache heute in der Mittagspause mal Fotos...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Ich hab gerade noch eine Webadresse gefunden wo du den nächsten Technischen Handel in deiner Gegend finden kannst, sollte vielleicht der eine oder andere auch das Teil versenden wenn du nix in deiner Nähe hast. Ich hab meinen Hahn von Ketterer und Liebherr in Freiburg, das war einfach am schnellsten: Hinfahren, bezahlen und mitnehmen ab Lager.


    -->http://www.technischerhandel.de/haendler/

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Ich habe mich gerade noch daran erinnert, dass jemand ein Membranventil von einem anderen Hersteller verbaut hatte und das online bestellbar war. Ich hab es nach kurzer Benutzung der Suchfunktion gefunden. Das Membranventil war von kwerk und Rüdiger Roxlau hat das verbaut. Ist auch nur halb so teuer wie von +GF+. Vielleicht kann Rüdiger dir auch was dazu sagen wie zufrieden er war/ist.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Ich sehe keinen Grund das Ventil nicht auch waagrecht einzubauen, sofern gewährleistet ist, dass durch die Höhendifferenz eine ausreichende Druckdifferenz entsteht. soweit ich das in deinem Bild sehe ist das gewährleistet. Im Prinzip ist ein Membranventil ja nichts so anderes wie ein Kugelhahn, nur viel feiner regelbar und wirklich dicht.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • So hier wie versprochen noch die Bilder vom aktuellen Zustand. Eigentlich sollte ja schon Meerwasser drin sein und Lebendgestein, aber wie immer ist was dazwischen gekommen. Jetzt baue ich erst noch die Verblendung fertig, das Gestein kommt dann Anfang September rein.
    Hier habe ich in der Mittagspause kurz mal die Verblendung aufgesetzt. Das Holz ist das erste mal mit Bootslack behandelt, da kommen jetzt noch 3 Schichten drüber. Das Foto ist aufgrund der regenerisch dunklen Lichtverhältnisse mit Blitz gemacht deshalb reflektiert es halt auf dem glänzenden Lack etwas, ging auf die Schnelle nicht besser. Die Verblendung ist aus 8mm Sperrholz Birke, umlaufend verleimt mit Kanthölzern 29x29mm und die Rückseite ist aushängbar gestaltet um ein leichtes Abnehmen nach vorne zu gewährleisten.

    Dann noch der neu aufgebrachte Schmutzfangkorb auf dem Ablauf.

    Das Schmuckstück, der DSB-Sandbett-Unterschrankfilter. Das ganze ist abgedeckt mit einer Plexiglasplatte um die Verdunstung im Unterschrank so gering wie möglich zu halten.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • ein bischen OT


    Matthias


    du hast da auf dem bild oben links ne 3er zeitschaltuhr. hab die gleiche aber nur probleme damit. wie sind deine erfahrungen damit?

  • Zitat

    Original von Matthias Mainusch
    Wo bekomm ich denn so ein Membranventil her? Hast Du da evtl. eine Webadresse für mich?


    Muss ich auf was besonderes achten? Mein Kugelhahn geht mir absolut auf den Keks :loudly_crying_face:


    --> http://www.kwerk.de


    Kostet auch nur die Hälfte des GF Teils, ist von FIP


    Bin bisher übrigens super zufrieden, läuft wie es soll !


    edit: erst lesen dann posten, schon klar :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Nachdem ich in letzter Zeit mit den Statusberichten etwas schlampig war hier ein Update. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zwei Aquarien zu pflegen hatte und zudem es im neuen Becken endlich was zu sehen gab.
    Das Becken wurde vor circa. 3 1/2 Wochen mit 18 kg Riffgestein aus Sulawesi gestartet, nachdem vorher so circa 2-3 Wochen die Wartezeit mit einigen Ablegersteinen überbrückt wurde und die Biologie schon mal angeimpft wurde, dabei konnte ich auch schon die erste Kieselalgenphase und die ersten Fadenalgen abwarten. Nach Zugabe des Riffgesteins fand innerhalb 3 Tagen eine weitere Kieselalgenphase statt wobei diese nicht besonders lange dauerte und von wenigen Ausnahmen (Gorgonie, Streampumpe) wenig ausgeprägt war. Nach 2-3 Tagen war der Spuk vorbei. Dann folgten brav wieder die Fadenalgen. Nachdem diese innerhalb von 3 Wochen zu 5-7 cm länge und ganzen Büscheln auf den Scheiben herangewachsen waren begannen diese aber zu kümmern und sind bereits auf dem Rückzug. Um diesen Prozess zu unterstützen habe ich letzte Woche Samstag einen Salarias fasciatus eingesetzt. Nachdem dieser sich einige Tage eingewöhnt hat machte er sichtlich kurzen Prozess mit den Algen und hab in wenigen Tagen die Rückscheibe fast komplett abgegrast.
    Heute war ich dann in Neuburg bei Marine Arts und habe mich mit dem Rest an Lebendgestein eingedeckt. Ich habe dort noch 3-4 größere Brocken und 2 Platten für das Becken gekauft. Die 16 kg Lebendgestein für 13 € pro Kilo waren aus Indonesien und ganz frisch von dieser Woche. Dann habe ich noch einen neuen Spielgefährten für meinen Sechsstreifenlippi gekauft, da sein alter Kumpel vor einigen Monaten aus dem Becken gesprungen ist ;(. Da ich schon mal da war konnte ich bei einer Euphyllia paradivisa nicht wiederstehen. Bevor ich dem Bankrott noch näher kam habe ich das Geschäft schnell verlassen. Ach so und 1 kg "Lebender Sand", also nicht dieses tote Beutelzeugs sondern echter Sand mit vielen Lebewesen, habe ich für mein DSB auch mitgenommen. Der Sand ist auch nett, voller kleiner Einsiedlerkrebse und anderem Zeugs.
    Als ich dann wieder in Freiburg war habe ich das alte und neue Riffgestein zu einen Aufbau verbaut. Ob der so endgültig ist weis ich noch nicht, aber für den Anfang gefällt es mir ganz gut. Dabei hatte ich Glück eine Überschwemmung zu vermeiden, denn beinahe wäre mir das Technikbecken übergelaufen durch das von den Steinen verdrängte Volumen. Rest zum Beckenrand 1mm 8o.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hier noch die Bilder wie es direkt nach dem Einrichten aussah. Die Trübung sollte die nächsten 24h verschwinden und die Algen dürften innerhalb von 2 Wochen wohl auch der Vergangenheit angehören. Ansonsten sieht es doch schon ganz gut aus. Über Kommentare zu meinem Steinaufbau freue ich mich, auch konstruktive Kritik ist willkommen...



    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Ja,
    ich hatte noch einige Ableger im alten Becken, da der Platz etwas knapp war habe ich mich entschlossen mal zu testen wie sich einige davon machen. Da diese keine Anzeichen von Unwohlsein zeigten habe ich heute auch den Rest umgezogen, das sieht man auch auf dem Bild. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich keinen Gefallen tut zu lange zu warten die ersten Korallen reinzutun, sonst gewinnen nur die Algen Vorteile. Es ist auch nicht unbedingt wünschenswert nur Weichkorallen einzubringen, da diese später den SPS und LPS sonst das Leben schwer machen. Vorraussetzung ist natürlich, dass das LS erste Sahne ist von der Qualität sonst kann man keine halbwegs geeigneten Wasserwerte garantieren. Aber wie gesagt ich bin nach 3 Wochen schon wieder auf Phosphat <0.1 und Nitrat ca. 1 mg/l runter. Das DSB läuft ja auch schon 1 1/2 Monate. Die Strategie mag recht aggresiv sein, aber für mich hat das bisher immer ganz gut funktioniert. Fischbesatz erfolgt auch recht früh wenn es die Wasserwerte zulassen und unter langsamer Steigerung kann man recht früh Fische einsetzen. Am Anfang vor allem Algenfresser bzw. kleine Fische. Sukkzessive Belastung steigert die Leistungsfähigkeit des Systems wesentlich, wie ich finde besser als zu langes Verharren bei Nullbelastung...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • moin,thomas


    sehr schönes becken, und ich teile deine einfahr- philosophie, auch der aufbau gefällt mir gut.


    aber ich würde ihn nicht genau mittig, sondern je nach ansicht nach rechts oder links ziehen, also etwas dezentral.

  • Danke,
    der Aufbau ist außerdem nicht wirklich symmetrisch/mittig. Der Aubau ragt bei etwa 2/3 zur Rechten Seite am Weitesten heraus. Zudem ist er rechts wesentlich massiver. Links sind es nur zwei Brocken, die da "provisorisch" liegen. Wie gesagt ist auch noch nicht entschieden ob das ganze so bleibt, der Vorschlag zur entsymmetrischen Anordnung ist auf jeden Fall gut und richtig. Wobei ich finde, dass es in der Realität anders wirkt als auf den Bildern. Naja eine gewisse Zeit bleibt es wohl erst mal so, dass sich das Milieu stabilisieren kann und die Fische nicht ständig gestresst werden.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hier mal wieder 2 neue Bilder aus meinem Becken. Sehr viel hat sich nicht getan, die Algen sind verschwunden und die ersten Kalkalgen beginnen auf den Scheiben zu wachsen. Ansonsten ist alles so wie man es sich wünscht, unauffällig und problemfrei.


    Morgen kommt die zweite Stream an, dann ist der Technikpark bis auf einen Multicontroller eigentlich vollständig. Ich werde auch in den nächsten Tagen mit der Zugabe von Spurenelementen und Balling beginnen soweit halt Bedarf besteht. Ansonsten bin ich nun zum normalen Pflegemodus übergegangen:


    2-3x wöchentlicher Wasserwechsel von 20 L, entspricht ca. 10-15% Wasserwechsel bezogen auf das reale Kreislaufvolumen pro Woche oder so ca. 50% im Monat.
    2x wöchentlich Abschäumer reinigen
    1x wöchentlich Kanister für Wassernachfüllung auffüllen
    bei Bedarf Scheiben mit Magnetreiniger oder Klinge reinigen


    Was ich demnächst auch angehen werde ist die Überwachung von Nitrat und Phosphatwerten. Wenn ich die Tests dazu mal gekauft habe (ich bin nicht so der Testfreak) werde ich wohl anfangen die Wasserwerte auf das von mir gewünschte Niveau zu bringen und dort zu halten. Ich ziele auf Nitrat 1-5 mg/l und Phosphat ca. 0,05 mg/l. Ich denke gerade was den Nitratwert angeht werde ich mittelfristig wohl Nitrat zuführen müssen, der DSB-Filter hat in der Hinsicht doch eine recht starke Abbauleistung. Phosphat wird halt bei Bedarf mit Adsorber gesenkt.


    Bis auf den DSB-Filter und die neue Beleuchtung hat sich gegenüber meinem bisherigen Becken eigentlich wenig geändert (okay es ist etwas größer :D). Bisher hat das für mich sehr gut funktioniert.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • hallo thomas,
    gibt es was neues?
    wie geht es dem DSB
    baue gerade ein weiteres becken auf und vielleicht mach ich es auch so
    kannst du bilder vom filterbecken machen?
    danke gruß alex

  • An neuem gibt es nicht sooo viel. Ich habe den Fischbesatz um zwei Gramma loretto aufgestockt. Wobei die noch etwas scheu sind und noch aufgepäppelt werden müssen. Ich dachte ja schon ich hätte ein wirkliches Problem, denn als ich nach dem Wochenende nach Hause kam sahen die beiden etwas nach Streuselkuchen aus. War komischerweise aber am nächsten Tag weg. Jetzt müssen sie halt noch ordentlich futtern damit sie noch etwas zulegen.
    Das DSB entwickelt sich wie ich finde sehr gut. Die Zugabe von dem frischen Riffsand hat sehr viel gebracht. Es wimmelt nur so von Copeopoden und anderem Zeugs im DSB-Filter. Ich bilde mir ein, dass der Sand bereits seit September abgenommen hat, aber vielleicht ist das auch Einbildung.
    Die Wasserwerte (soweit ich überhautp gemessen habe, solange alles gut aussieht gibt es ja keinen Grund dazu) scheinen gut und die Korallen wachsen. Meine Seriatropora hat sich in den letzten Wochen umgefärbt von Rotbraun zu hellem Gewebe mit pinkrosa Polypen (kann man in Ansätzen auf den Bildern erkennnen). Die Plattenmonti die ich grün mit pinkem Rand gekauft habe ist inzwischen eher oliv (so ein gelbgrün halt), bei Blaulicht leuchtend grün und hat schöne farbige Wachstumsränder.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem DSB würde ich es wieder so machen. Bilder knipse ich nachher und hoffe die dann morgen einstellen zu können.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • So hier mal die gewünschten aktuellen Bilder. Hat etwas länger gedauert weil das Licht einmal schon aus war als ich Zeit zum fotografieren hatte und gestern nacht hatte ich keine Lust mehr die Bilder einzustellen.
    Hier erst mal die drei Ansichten des Beckens:




    Hier noch ein Ausschnitt aus dem Becken.


    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!