meine Kupferanemone wandert...

  • Hallo zusammen.
    Bin seit ca 3 Monaten intensiv vom "Salzwasser-Virus" befallen.
    Habe seit 3 Tagen eine Kupferanemone, diese wandert aber ständig irgendwie im Becken rum. Zur Zeit kriecht sie an der Scheibe in Richtung Wasseroberfläche!
    Hab schon viel gelesen und dies scheint wohl auch relativ normal zu sein, aber vielleicht habt ihr nen Tip... Ausserdem wollen die beiden Clownfische bisher auch noch nichts von der Anemone wissen. Sind auch noch recht jung. Wahrscheinlich müssen die beiden wohl noch "erwachsen" werden, um zu wissen, was gut für sie ist, oder? Oder soll ich sie sich erst noch ein paar Tage rumspatzieren lassen?



    Mein 200L AQ (100x50x40) läuft seit Anfang 2006. Wasserwerte kontroliere ich mit TropicMarin. Diese sind so weit ok, so wie ich es als "beginner" beurteilen kann. Mache aber heut abend noch nen erneuten Wassertest, letzte Messung war vor dem Einsetzten der Anemone.


    Fische sind erst seit 1-2 Wochen drin: fühlen sich wohl, fressen gut


    Bewohner: ein gelber Doctorfisch (Jungtier), 5 Gelbschwanzdemoisellen, ein "Steinbeisser-Bleni", zwei Clownfische (glaube A. ocellaris), zwei Putzergarnelen, zwei Einsiedler, eine Turboschnecke, etliche "Viecher", die mit LG "importiert" wurden.
    eine Fingerkoralle, eine kleine Xenia, 15kg Lebendgestein eine Weintraubenähnliche Alge und die Kupfer-Anemone


    meine Technik:
    1x rotierende Strömungspumpe 100L/h, grössere Strömungspumpe ca. 5000L/h, EHEIM Aussenfilter (nur Gegenströmung), Sander EW-Abschäumer, 2xT5 30W (BlueLight und helle Röhre)

  • Danke für die prompte Antwort.
    Kann es evtl. auch sein, dass ich die Beleuchtungszeit ändern muss? Zeiten: 6.00-11.00 und von 15.00-23.00. Ist das in Ordnung? Zuviel? Zu wenig?
    Danke in Voraus.

  • Das ist Mist!


    Du solltest die Beleuchtung nicht am Tage unterbrechen oder ist das in der Natur auch so? Sonne an, Sonne aus....


    Meine Belichtungsdauer z. B. läuft von 13-23 Uhr.


    13 Uhr Start mit T5, 15 Uhr Start HQI, 21 Uhr HQI Aus, 23 Uhr T5 Aus und Mondlicht An.


    Du mußt dich nach den Bedürfnissen des Beckens richten und nicht umgekehrt!


    Hat jetzt aber nix mit der Anemone zu tun. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Andy

  • Ich würde auch nicht empfehlen die Beleuchtung zwischen durch auszuschalten, dann lieber später anschalten.


    Wenn die Kuperanemonen wandern fühlen sie sich nicht wohl. Will sagen entweder sagen die Wasserwerte nicht zu, oder die Strömung ist falsch.

  • nabend zusammen.
    also: die anemone hat sich tagsüber einen schönen platz ausgesucht. ist von dort auch nicht abgerückt. jetzt, wo es abend wird, hat sie sich im gestein verkrümmelt. hoffe, sie kommt morgen wieder zum vorschein....
    was mir aber auch aufgefallen wird, dass die wassertemperatur von 23 auf 26 Grad gestiegen ist. werd morgen dann auch nen wasserwechsel vornehmen, und versuchen die temperatur wieder etwas abzusenken.
    werd euch dann morgen berichten.

  • Hi Mc Gabe


    Temperaturschwankungen im Tagesverlauf sind an sich normal werden sich auch mit der Zeit nun auf einem höheren Niveau einpendeln.


    Im sommer geht es bei uns auf 25-26 in der Nacht und im Tage dann auf bis zu 30 hoch. Wenn wir nichts dagen machen auch noch höher.. Durch Lüfter schaffe ich es dann den Wert auf 1-2 Grad Schwankung zu halten. Nachts so um 25 rum und Tagsüber so bis 27.


    Anemonen lieben sauberes Wasser, stehen vor allem nicht auf Gelbstich im Wasser. Das sollte man durch den Eimertest mal testen und ggf Kohle einsetzen. Guck mal hier:
    http://www.korallenriff.de/aktivkohle_einsteiger_04.html


    Licht unbedingt durchgehend, wenn dann eine Wolkensimulation die schadet nicht :smiling_face:


    Aber über Stunden ganz aus, ist nicht der Hit .

  • danke für die vielen infos. die wasserwerte sind ok. nun hat die anemone wohl nen festen platz gefunden. zumindest heute. mal sehen für wie lange...
    aber die clownies wollen immer noch nix von ihr wissen... hab in den FAQs zwar gesehen, dass diese sorte nicht ihr favorit ist, aber ich gebe die hoffnung nicht auf


    hab hier aber noch ne frage zur mitgliedschaft: ich habe hier 2 verschiedene bankverbndungen gefunden, welche macht mich denn hier zum "vollmitglied"?

  • HI Mc Gabe


    Guck mal hier, da ist die richtige:


    http://www.meerwasserforum.com/register.php



    Vollwertig bist du auch mit 7,7 :smiling_face: oder ab Juli 3,85 Euro.



    Der Beitrag der hierbei gezahlt wird geht voll an den http://www.FKKR.org der damit wieder herum in den letzten Jahren 83 Fischerkinder auf den Phlippinen bei der Schulischen Ausbildung hilft. Das nun schon über 3 Jahre.


    Das heisst wir Aquarianer helfen mit bei:
    Schulkleidung und Schulgebühren und anderen Dingen um den Kindern der Fischer eine bessere Ausbildung (als ihren Eltern) zu ermöglichen. Und geben damit hoffentlich einen kleinen Teil wieder zurück :smiling_face:


    Aber der FKKR macht noch mehr. So wurde des weiteren vor kurzem Sarah Noak von Think Blue unterstützt die mit dem eigentlich kleinen Betrag von etwas über 1000 Euro kleine Kinder auf Indonesien das Meer und die Tiere näher bringt.


    Auch hier noch ein Link, wobei die Seite nicht aktuell ist weil Sarah viel unterwegs ist.


    http://www.thinkblue-ev.de/index1.htm


    Ein neuer Bericht von Sarah seit der Unterstützung ist in Vorbereitung.

  • so, hier bin ich wieder.
    meine kupferanemone hat sich von mir nen platz zuweisen lassen. habe ihr nen schönen stein mit nem grossen loch angeboten. jetz ist sie dort heimisch und will nicht mehr da raus. hurra! sitze dort schon bereits seit 4-5 tagen. das mit dem auf- und abpumpen hat sich jetzt auch gelegt. scheint sich also an mein AQ gewöhnt zu haben. aber die beiden clownies schneken ihr aber bis dato noch keinerlei aufmerksamkeit. vielleicht kommt es ja noch...

  • Du musst geduld haben!
    Unsere Nemos (nachzuchten) haben wir seit fats einem Jahr, sie haben zur Zeit fürn anemonen zur auswahl. Was wählen sie? Ja sie schlafen lieber in der ecke des Aquariums und schwimmen herum. Die Anemonen werden gar nicht beachtet.

  • Jau, die werde ich haben. wäre abe schön, wenn sie diese irgendwann einmal akzeptieren würden. ich finde es sieht echt toll aus, wenn diese fische sich so in der anemone so "rumschubbeln"...:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!