hang on 40, mm filter , aufbau??

  • hallo:-)
    Grade wurde mein hangon 40 ecosystem geliefert..leider ist die gebrauchsanweisung auf englisch!!! Mein aqua- englisch hält sich in grenzen, hat einer von euch einen tip wo ich ne deutsche gebrauchsanleitung runterladen kann???? Bin für jede info dankbar!

  • hallo albert, das wäre genial..vielleicht findet sich ja noch jemand der mir diese vorher mailen kann..aber falls nicht, wäre ich für deine mail sehr dankbar!

  • ..hallo, ich nochmal..es sind nur 10 biobälle im päckchen, reicht das wirklich? Auf den MM- Filterbildern im Internet ist die ganze kammer voll mit biobällen, meine 10 verlieren sich irgendwie in der kammer. Sind 10 Bälle genug???Oder fehlt bei mir vielleicht was?Es sind auch nur 3 schrauben drin (in engl.anweisung steht es wären 4 drin)
    bitte um info...

  • halo herr meier,


    Sie sind ja nun wieder von der interzoo zurück..leider habe ich bisher keine deutsche aufbauanleitung bekommen..aber es ging auch so, letztlich.
    Nur möchte ich hier mal erwähnen das die MM- Filter NICHT auf Juwelbecken passen und ohne grösseres gemurkse (kaputtschneiden der Verkleidung etc) überhaupt nicht gescheit installiert werden können!!! Da der Überlauf viel höher hängt als der erlaubte Wasserstand im aqua, kann man das ding nicht ohne zusätzliche verrohrungen mit wasser versorgen.
    Ich habe schlappe 345 euronen ausgegeben um DAS festzustellen!
    Haben SIE vielleicht eine idee wie man den ablauf verlängern kann?? Ich habe nämlich die aussenfilterpumpe nun im ablauf hängen um den filter mit wasser zu versorgen, und genau WEIL ich diesen LOSWERDEN wollte, hab ich mir überhaupt einen mm gekauft..


    die riopumpe ist übrigends dermassen laut, das sie selbst im keller wo das aqua steht nicht zu ertragen ist.
    Für DAS geld hätt ich echt mehr erwartet..oder habe SIe vielleicht die rettende idee damit mich das MM doch noch glücklich macht?


    Für eine Antwort bin ich dankbar!

  • Da hst du aber ein altes Modell erwischt wenn da noch die Rio dran ist.
    Ich musste meinen hangon 40 damals auch zurechtschneiden um ihn an einem Aqua Medic Chromis befestigen zu können - das habe ich damals allerdings meiner eigenen Unerfahrenheit zugeschrieben dass ich mich nicht vorher informiert hatte ob diese Kombination passt.

  • hi steffen,


    mir wurde beim bestellen gesagt, natürlich würde ich das aktuellste modell bekommen :face_with_rolling_eyes: und woher soll ich- als schlammfilterneuling- wissen, was nun das neueste ist..ich habe mich drauf verlassen das alles super ist, wenn ichs kriege...ich war wohl zu blauäugig.


    Beim juwel ist die umrandung mit der querverstrebung fest verbunden, wenn ich da was rausschneide, geht die stabilität flöten...somit ist es mit rausschneiden bei mir leider nicht getan.


    Ich bin jedenfalls vom schlammfilter geheilt, leider. Hatte mich so drauf gefreut.

  • ..danke für die info, steffen..ich frage mich nur, warum ich nicht das aktuelle modell erhalten habe! Kann man das als kunde nicht vorrausetzen?? :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!