"Was ist das" und weitere Fragen

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal wieder "ein Tütchen runtergefallenes" gekauft und bei dieser kleinen Weichkoralle, die von weitem eher wie eine Lichtbedürftige aussah, bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht vielleicht eine Scleronephthya-Art ist, dann würde die ein schattiges Plätzchen bekommen. Der "Ableger" ist 3cm groß, war auf dem Bild noch nicht ganz aufgepumpt, die Polypen sind weiß, die Äste ebenfalls mit einer altrosa farbenden Musterung.



    Ein knallig pinkfarbender Fleck im Sand von ca. 2cm Durchmesser und 0,5cm Höhe entpuppte sich nach dem Ausbuddeln als kleine Dendronephthya. Braucht die jetzt einen strömungsreichen Platz oder sollte die Strömung doch nicht zu stark sein? Dazu habe ich unterschiedliche Angaben gefunden.


    Dann war da noch was bei, was der Verkäufer als Füllhorn bezeichnet hat, was aber dem Bild im Lexikon nicht direkt ähnlich sieht: Briareum asbestinum
    An einem brauchbaren Foto arbeite ich noch aber wie befestigt man solche losen Stücke am besten?


    Viele Grüße
    Claudi

  • Nochmal hallo zusammen,


    hat denn niemand eine Idee zu den ersten beiden Fragen :frowning_face: ... hier sind noch Fotos von diesem seltsamen "Füllhorn":



    Und noch ein Polyp (ca. 1cm hoch), das Helle innen ist ganz leicht hellgrün.


    Viele Grüße
    Claudi

  • diese pest auf dem unteren foto haben wir IMHO auch im becken - gehört glaube ich zu den sorten, die alles überwuchern... aber der name :confused_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Claudi,


    bei deinem 'Füllhorn' könnte es sich auch um eine Röhrenkorallenart
    handeln. Clavularia oder Stolonifera. Schau mal hier


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Sax ()

  • Nö, ist ne Briareum. Die laicht bei mir regelmäßig im Becken ab. Befestigen mit nem Gummi auf nem Steinchen oder mit Sekundenkleber. Mags Strömungsreich und hell. Und stell sie NICHT in den Riffaufbau. Eher so das man sie unter Kontrolle halten kann. Ich laß meine um dem Ablauf herum auf dem PVC-Rohr wachsen und an den Glasscheiben der Seiten- und Rückwand. Dann kann man mit nem Klingenreiniger immer mal einkürzen wenns zu doll wird.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    woran kann ich denn erkennen, dass es eine Briareum ist?


    Hab mal nach Bildern von Briareum gegoogelt, aber keine gefunden, bei denen die Polypen 'gefiedert' sind wie bei der Koralle von Claudi; die Polypen waren eigentlich immer eher glatt.


    Bei Clavularia hingegen habe ich doch viele Bilder von Arten mit gefiederten Polypen gefunden.


    Deshalb hatte ich auf Clavularia/Stolonifera getippt.


    Welche Merkmale zur Identifizierung gibt es denn da?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hat Daniel Knopp von einem der sich damit auskennt (Phil Alderslade) identifizieren lassen. Ich habs auch für eine Stolonifera gehalten.


    mfg Uwe

  • Tja, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ich habe mir gerade so den Namen merken können. Hauptsache die wächst gut :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Hauptsache die wächst gut :grinning_squinting_face:


    Richtig :smiling_face:


    Über das Wachstum kann ich mich auch nicht beklagen! Meine beiden (bisher dachte ich immer, ich habe sowohl als auch) wachsen wie Unkraut...


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo zusammen,


    und erst mal Dankeschön für die Antworten.
    Eine "gefiederte" Briareum asbestinum habe ich im Korallenriff-AQ/Band 4/S. 186 gefunden, nur sieht es auf den Fotos so aus, als ob sich die Polypen komplett einziehen können (gilt hoffentlich auch für flächig wachsende Exemplare), was meine jedoch nicht kann.


    Eingezogen sieht die meiner Clavularia viridis (Pachyclavularia violacea oder wie auch immer) verblüffend ähnlich


    und diese beiden Bilder ähneln sich auch irgendwie extrem: Briareum asbestinum und Clavularia viridis.
    Um die Verwirrung komplett zu machen ist im o.g. Buch S. 115 noch eine Stolonifera (KA4-STOL-06), nur die Polypen sind anders gefärbt.
    Ich glaub "Hauptsache die wächst gut" reicht mir als Bestimmung. =)


    @ Uwe: Danke für den Tipp mit dem Sekundenkleber, das werde ich auch bei der Weichkoralle (1. Foto) machen. Die war heute morgen beim Lichteinschalten schön aufgepumpt, ca. 1 Stunde später zusammengeschrumpelt und auch gleich aus meiner Kabelbinder-Befestigung rausgefallen.


    Mit der eingegrabenen Dendro hatte ich nicht viel Hoffnung, die war stark geknickt

    und hatte auch nur noch die feinen Kalknadeln im oberen Bereich. Nachdem die sich bis jetzt zwar etwas aufgepumpt hat aber nicht aufgerichtet hat, habe ich mir die Knickstelle genauer angesehen und da waren größere Löcher im Stamm. Die beschädigte Knickstelle habe ich abgeschnitten - ma´gucken.


    Viele Grüße
    Claudi

  • @ Claudix:


    will hier keine schlechte stimmung verbreiten, aber die dendro kannste "knicken"... glaube nicht dass das noch was wird.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    im Vergleich zum Verkaufsbecken ist die Überlebenschance doch um ein Vielfaches gestiegen, so von 0 auf 1%. :smiling_face:


    Viele Grüße
    Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!