• Wer, neben hier, auch auf dem US-Board "Reef-Central" liest hat vielleicht bereits schon einmal die dort verlinkte FAQ zu Anemonen gesehen.
    Diese FAQ ist in Englisch und nicht zuletzt aufgrund Verwendung einiger Fachbegriffe für uns Germanen (bisher) etwas schwer lesbar.


    Da sie mir selbst ziemlich geholfen hat und ich sie auch ansonsten recht gut finde habe ich die Autoren kontaktiert und nachgefragt ob ich eine deutsche Übersetzung anfertigen und publizieren darf. Das OK dazu kam vor kurzen und ich kann hiermit die Deutsche ANEMONEN-FAQ zur Verfügung stellen.



    a) Verbesserungs- und etwaigen Korrektur-Vorschlägen gegenüber bin ich natürlich aufgeschlossen (ich zähle mich selbst nicht zur Spezies der absoluten Anemonen-Kenner)
    b) wenn jemand die FAQ auf seiner Webpage einbinden möchte -> bitte auf meine Webpage verlinken und zwar dann auf diesen Link



    liebe Grüße
    ...Martin

  • Hallo Martin,


    :danke: , super, habe mich schon des öfteren auf dieser Seite gequält und Abbitte meinem alten Englisch-Lehrer gesendet.


    Gruss
    Willi

  • Hi Martin,


    Habe es noch nicht durchgelesen, aber erstmal ein riesiges DANKESCHÖN für dein Engagement :respekt:


    Eine super Sache für Leute, die mit dem Englischen auf Kriegsfuß stehen.


    Einfach klasse...


    Viele Grüße
    Inken

  • Martin


    Klasse gemacht - Respekt! Ich habe den Thread dann auch mal direkt so gesetzt das er oben fest stehen bleibt.


    Sicher solltest du auch Robert einen PN senden, er würde das bestimmt gerne auf der HP einbinden.

  • Peter: Danke !
    Robert hat schon eine pn, natürlich kann er gerne auf Korallenriff.de darauf verlinken.


    - Vorschläge zur Verbesserung am Inhalt der FAQ werden übrigens GERNE entgegengenommen


    - Wenn mir jemand schöne Bilder seiner Anemone bereitstellen möchte wäre das auch Klasse. Sinnvoll vor allem wenn jemand eine Art/Farbvarainte hat die so noch nicht bei den aktuellen Fotos dabei ist. Der Name des Fotografen/Bsitzers wird dan natürlich auc in der FAQ erwähnt


    - Einen Korrekturleser bzgl der Rechtschreibung habe ich übrigens schon (Stephan !). Diese Korrekturen kommen dann nächste Woche.


    Gruß
    ...Martin

  • Hallo Martin


    So, nun habe ich es auch durch.


    eigentlich schade das nur 135 Leute darauf geklickt haben.


    Das sollten sich manche die vorhaben Anemonen zu kaufen und zu pflegen einfach mal durchlesen.


    Ein sehr Gut gemachter Artikel vor allem in der Gesamtheit sehr zu empfehlen.


    Link folgt Martin..
    Ich muss das heute abend oder morgen machen denn danach ist Interzootime, und da kommt man bekanntlich zu kaum was.

  • Hi Martin


    Erlaube mir einen Hinweis...
    Der von Torsten war bzw. ist auch sehr lesenswert und birgt viel Interessantes :smiling_face: Wobei der Vortrag selber immer viel mehr Wissen wiedergibt als eine Zusammenfassung.


    http://www.korallenriff.de/Sin…004/Wirtsanemonen_04.html


    Ich füge gleich mal den zweiten mit ein :smiling_face:

  • - Inhalts-Verzeichnis kpl. verlinkt um jedes Kapitel direkt anspringen zu können, auch die Bilder im Artenverzeichnis


    - Bilder der sich teilenden Anemone von Dirk Esser eingefügt (Danke Dirk !)


    - Neuer Hinweis auf Gefahr des Verspritzens von Nesselgift und damit Augenschädigungen (Kurzbericht wurde mir freundlicherweise zuegemailt)


    lG
    ...Martin

  • Sehr genial!!! :smiling_face:


    Vielen Dank! Kann zwar irgendwie ab der hälfte das dokument nicht lesen, liegt aber bestimmt an ner lokalen sprach- bzw. plugineinstellung!


    Liebe Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP: das Lob aus Deinem Munde freut mich ja besonders :winking_face:
    ich habe die Datei gerade nochmals geprüft. Die ist schon ok so.
    evtl liegt's daran das sie noch nicht kpl. heruntregeladen ist (sind ja immerhin ~3 Mb) und von Deinem PDF-Viewer deswegen unvollständig angezeigt wird.
    Downloade sie doch mal bitte auf Deine Festplatte und "öffne" sie von da.
    Anschließend bitte kurzes feedback ob's geklappt hat
    Danke !
    MK

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    iP: das Lob aus Deinem Munde freut mich ja besonders :winking_face:


    ----> Sehr selten, dafür aber umso wertvoller :D:D:D




    ----> Yep, jetzt funzts! Ausserdem hatte ich so ein plugin installiert, aus "forschungszwecken" :grinning_squinting_face: Sobald das weg war, hats auch einige schriftsätze richtig dargestellt! Gute arbeit, weiter so! :smiling_face:


    LG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • - Diverse neue Bilder
    - 2 neue Themen/Antworten auf Fragen


    Gruß
    Martin


    PS: leider funzen die Links zum Anklicken im Inhaltsverzeichnis aktuell nicht mehr. Den Grund kenne ich selber noch nicht genau. Es hat etwas mit dem Acrobatkonverter zu tun. Vermutlich ist ihm das Word-Originalfile irgendwie zu groß oder komplex. Wenn Hier ein Adobe Acrobat Profi unter uns ist möge er sich mal bei mir melden.

  • upgedatet wurde:
    - Tabellarische Ansicht: Welche Anemonen passen zu welchen Anemonenfischen ?
    (ist jetzt kürzer & übersichtlicher als vorher)
    - Arten-Tabelle der Anemonenfische incl. kleinen Fotos zu jeder Art
    - Links/Sprunmarken funktionieren wieder


    Download wie bisher unter diesem Link


    Gruß
    Martin

  • upgedatet wurde:
    - Neues Kapitel: Empfehlungen Beckengrößen
    - Übersichtlichere Textstruktur
    - weitere Bilder


    Zu den Empfehlungen über Beckengrößen für Anemonen und Anemonenfische gibt es bekannterweise mehr unterschiedliche Meinung als Sand am Meer. Ich habe mir deswegen Feedback von diversen bekannten MW-Aquarianern eingeholt bei denen ich der Auffassung bin das sie diesbzgl einiges an Erfahrung haben.
    Vielen Dank diesbzgl. an Ruedi Furter, Inken Krause, Peter Schmiedel, Michael Mrutzek, Jens Kallmeyer, Claude Schuhmacher, Tobi, Thorsten, .. !!!


    Die in der FAQ genannten Empfehlungen sind das Resultat des Rücklaufes der o.g. Aquarianer. Sie stellen weder die Maximal-Vorstellungen derjenigen dar die es "besonders gut mit den Tieren meinen", noch die "eher minimalistischen Anforderungen" die mir dabei ebenso genannt wurden. Es ist eher eine Art "Mittelwert".


    Ich denke das es richtig&wichitg ist in der FAQ eine Empfehlung abzugeben, denn sie verhindert hoffentlich zumindest das einige Newbies eine Anemone incl. 2 Nemos auf die Wunschliste für ihr 54L Nano (..oder sogar noch kleiner..) setzen. Die stetig sehr hohe Zahl der Downloads der FAQ zeigt mir zumindest das sie viele Aquarianer erreicht.



    Download wie bisher unter diesem Link


    lG Martin

  • upgedatet wurde:
    - Anemonen-Steckbriefe im Arten-Ratgeber überarbeitet und mit neuem, übersichtlichen Design
    (übersichtliche apple-like "Schieberegler")
    - Anpassungen der Empfehlungen an die Haltungsempfehlungen des Marubis eV
    - Symbolik im Text verbessert (Infos, Warnungen, ...)
    - weitere Bilder, Bild-Layout optimiert


    Vielen Dank diesmal im speziellen an unsere Claudia B für die Zusammenarbeit mit den Harmonisierungen mit den Marubis Haltungsempfehlungen.


    Download wie bisher unter diesem Link


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!