Karbonathärte messen mit p- und m-Wert

  • Hallo Leute
    nachdem in diesem Thread meine Frage nicht beantwortet wurde, stelle ich Sie hier ( wo sie auch hingehört )


    Bei Leitungs-Wasser und enthärtetem Wasser kann man die Karbonat- und Nicht-Karbonathärte durch Titration mit 2 Indikatorlösungen bestimmen:
    den p-Wert mit Phenolphthalein
    den m-Wert mit Methylorange.


    Die verbrauchten ml über ein/zwei Formeln und schon hat man die Nicht- und Karbonathärte.


    Ich war der Meinung, die Methode funzt nicht mit Meerwasser :confused_face: :confused_face:


    Wer weiss was ??


    Konrad

  • Hallo Konrad


    Ich habe von k und m Wert noch nie was gehoert, kommt das aus der Trinkwasser Technik?
    Wenn ich mich nicht irre dann haben die beiden Indikatoren einen unterschiedlichen Umschlagpunkt, Methylorange irgendwo im sauren und phenolphthalein im basischen (keine Ahnung bei welchem pH die umschlagen).
    Warum willst Du diese Werte ueberhaupt messen, bzw. was ist der Vorteil gegenueber einer ganz normalen KH/Alk Bestimmung?
    Noch eine Frage: Was ist die Nicht-Karbonathaerte? Hast Du da mal eine Definition


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Konrad,


    die Frage passt wirklich besser ins Chemie- als in Do-it-yourself-Forum :smiling_face:


    Die Methode funktioniert zur Hälfte im Meerwasser, nämlich der m-Wert.
    Das ist nämlich genau das, was beim sogenannten Karbonathärtetest in
    der Aquaristik gemacht wird. In Wirklichkeit ist der Karbonathärtetest
    die Messung der Säurepufferkapazität bis pH 4,3, auch Alkalinität oder m-Wert genannt.
    Wir messen dabei also nicht nur Karbonathärte, sondern auch zB Borat-, Silikat- und Phosphathärte.
    Aber da die Karbonate den überwiegenden Teil ausmachen, kann uns das egal sein.


    Der p-Wert hingegen macht in der Meerwasseraquaristik keinen Sinn, da er
    eine alkalische Titration bis pH 8,2 erfordert. Und da wir diesen pH im Aquarium
    ungefähr haben, können wir halt nix mehr titrieren.


    Die Begriffe m- und p-Wert werden übrigens schon seit Mitte der Achtziger
    nicht mehr verwendet, deshalb kann man damit ja auch so junge Kerls wie den Jens verwirren :grinning_squinting_face:


    Gruß Armin

  • :]Hallo Jens & Armin,
    danke für die Info ...
    der Vorteil ist, daß es "saubillig" ist ... ein Tropfen Indikatorlösung und die Titrierlösung .....


    Ich werde versuchen, mich umzugewöhnen :] Alkalinität ....


    @ Jens : Die Geamthärte minus Karbonatkärte = Nicht-Karbonathärte, also der Härteanteil, der nicht aus Karbonathärte besteht ( Ist für uns Bierbrauer ziemlich wichtig :smiling_face: )
    Daher wohl auch die "alten Bezeichnungen" : Die "Bierologie" ist sehr tradtitonsbehaftet - vor 12 Jahren war das im Studium noch eine ganz aktuelle Bezeichung, obwohl in anderen Branchen wohl schon lange ungebräuchlich =)


    Konrad

  • Hallo Konrad


    Ok, billig ist immer gut, aber die Kosten fuer einen KH Test sind doch wohl im Vergleich zum Rest wohl eher zu vernachlaessigen.
    Das mit dem Bier ist sehr interessant, ob sich Hopfen, Malz und Meerwasser so gut vertraegt, darueber koennte man im U-Board diskutieren.



    Alkalische Gruesse



    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!