• Hi Wolfgang


    Artemia taugt gar nichts , nimm kleines Sommerkrill oder Mysis
    etwas anreichern und ab damit am besten ist es das nachts zu geben und zwar so das es volle Strömung hat
    nicht das Tier direkt berrühren. das verträgt es am Anfang noch gar nicht


    Gruss

  • Hi,
    hab es gestern mal mit gehacktem Krill & Mysis probiert.
    Ersteres war eher uninteressant, auf 2 hat es nach ein paar Versuchen reagiert.
    Das erste wurde direkt zum Mund geführt, und 2 weitere festgehalten ( Vorratshaltung bekommt da eine ganz neue Belegung ;-))


    Ein Mysis wurde später wieder losgelassen. sah aber irgendwie zerfasert aus.


    Werden es halt jeden Abend auf die Art probieren.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    kleines Update.
    Geht dem Tierchen anscheinend gut, frißt meistens brav und rekelt sich nur dann und wann.
    Beim zweiten Bild kann man noch das Mysis in der Mundöffnung erkennen ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Zitat

    Möchte euch mal mein Gorgonenhaupt vorstellen, das ich seit August 2009 in meinem Becken pflege. Bekommt bei mir keine "Extrawurst": Es reicht wohl, was er von der normalen Fütterung abbekommt.


    Hallo Martin


    Sehr schön :thup


    Darf ich fragen, was du so fütterst?

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi Martin,
    sorry,
    aber was es bei der normalen Fütterung abbekommt reicht leider nicht.
    Sieh Dir mal das Bild von Alex eine Seite weiter vorne an.
    So soll ein Gorgonenhaupt aussehen.


    Unserem fehlen leider fast alle Verzweigungen, weil es alleine beim Händler 1 Monat kein Futter bekommen hat. Saß auf seiner Gorgonie im Korallenverkaufsbecken. Dort hat es keiner in der Zeit gesehen.


    Deines hat kaum mehr Verzweigungen und Du pflegst es fast 1,5 Jahre.


    Im Gegensatz zu einem Fisch sieht man kaum das es Mangelerscheinungen hat. Es bildet einfach je nach vorhandenem Futter seine Ärmchen aus oder zurück.
    Nach dem Motto:
    Too less to live too much to die.


    Das ist kein Tier für ein klassisches Riffbecken, sondern bedarf einer Portion extra Pflege. Eigentlich ein Filtrierer.
    Füttere es bitte extra, es wird es Dir danken.



    LG,
    Wolfgang

  • Hallo


    Hier noch einmal ein Schnappschuss von gerade eben.
    Hier ist schon das Licht aus. Das vorherige Bild war tagsüber
    und da ist es nie so ausgebreitet wie in der Nacht.
    Also so voll ausgefahren kann schon starke Verästelung erkennen.
    Allerdings bin ich nicht der Spezialist um sowas zu beurteilen.


    @ Wolfagang
    Wie und mit was am besten extra füttern?
    Wohl am besten wenn das Licht aus ist,
    denn da breitet es sich immer voll aus.

  • Hallo Martin,
    schaut eigentlich ganz gut aus.
    Vor allem sehr schöne Färbung!


    Wir füttern kleine Frostmysis. Haben uns für alle Spezialtiere aus 4/6er Luftröhrchen eine Pipette gemacht, und mit der können wir zielgenau füttern.
    Mußt vor allem aufpassen das die Fische nicht gleich alles rauszupfen. Wir haben unseres in einem Becken mit nur kleinen Fischen. Da kann keiner Futter klauen, weil es ihnen zu groß ist.


    Unseres bekommt morgens und abends soviel es eben halten kann / will.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    mal ein kleines Update:
    Es geht ihm scheinbar gut, wächst und gedeiht.
    Hat von der ursprünglichen Gorgonie auf eine kleine Isis hippuris gewechselt, der hat das nicht so gut gefallen, und sie ist leider langsam eingegangen :loudly_crying_face:
    Als sie verstorben war, ist das Gorgonenhaupt runter auf eine S. elegans, dort hat es aber kaum Halt gefunden und konnte nicht fressen, weil es keinen Arm vom festhalten entbehren konnte....
    Also habe ich es vorsichtig mit der glücklicherweise nicht geklebten koralle rausgenommen, ganz langsam abgelöst und in eine andere violette Gorgonie gesetzt.
    Hat eine Weile gedauert bis es meine Finger ganz ausgelassen hat, aber ich wollte Verletzungen auf jeden Fall vermeiden.


    Die jetztige Wohnstatt ist groß genug um es schön zu beherbergen. Leider schlecht zu fotografieren und auch das füttern ist manchmal mühsam....


    Vergleicht mal mit den Bildern vom Jänner :grinning_squinting_face:


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    :thup

    Zitat

    und auch das füttern ist manchmal mühsam....


    Aber wie man eindeutig sieht, lohnenswert. :wink

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi,
    update, weil ich grad nicht weiter weiß....


    In letzter Zeit hat Ärmchen ( sein Spitzname ) kaum Futter genommen. Hatte aber bis dahin brav gefressen und zugelegt.
    Einmal wurde er offensichtlich von einem anderen Beckenbewohner gezwickt ( dachten wir zumindest und hatten die Höhlenlippies im Verdacht ) und dann hatte ich am Wochenende den Eindruck er löst sich auf....


    Tja, und gerade eben beim Füttern liegt er unter seiner Gorgonie :loudly_crying_face:
    Sonja hat in vorsichtig wieder rein gesetzt, ich hab gefüttert und dann mal die Turbinaria ( teilweise durch abschattung abgestorben und veralgt ) darunter abgepustet, auf einmal sehe ich ein Teil das wie Ärmchen aussieht, nur weniger......


    Also auch diese wieder in die Gorgonie gesetzt....


    Es sah aus als hätte er einen Arm verloren, der sich aber bewegt und festhält.....


    Kann es sein das die sich auch mittels Teilung vermehren?
    Da sie ja nahe Verwandte der Seesterne sind, wäre das nicht unwahrscheinlich.


    Degeneration wäre für mich eher Rückentwicklung der Arme gewesen.


    Bin gerade voll des optimistischen Hoffens.....


    Wäre echt schade um das Tier.


    Ratlosen Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Ähnliches habe ich auch schon bei Haarsternen beobachtet.
    Arm abgeschmissen, der noch über Stunden aktiv war aber schlußendlich war es offenbar nur der letzte Kampf :frowning_face: .


    Will dir jetzt nicht alle Hoffnung nehmen aber das war meine Erfahrung. Ob sich das auf dein Gorgonenhaupt übertragen lässt ist natürlich eine andere Sache.


    Daumen sind gedrückt, hoffen wir das Beste!


    MFG Torsten

  • moin, wolfgang,


    sehe das wie torsten, hab auch bei normales sternen bereits diese erfahrung gemacht.


    und ich dacht auch erst, da bildet sich ein komet :winking_face:

  • Hallo Wolfgang,


    ebenso. Ein Haarstern, der sich durch einen Pumpenstillstand am Wochenende aufgelöst hatte, hat ein Stückchen Arm intakt zurückgelassen. Das Stückchen lebte noch ganz lange Zeit, über Wochen, ohne sich zu regenerieren oder zu zerfallen. Dabei blieb das Armstückchen sogar beweglich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,
    danke Euch,
    auch wenn das leider nicht das war was ich hören wollte :winking_face_with_tongue:


    Heute war der Hauptteil noch in der Gorgonie, der Arm war weg......


    Traurigen Gruß,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!