Was ist denn das hier?

  • Hallo,


    habe 2 dieser etwas seltsamen Gesellen im AQ ( oder auch mehr, die ich noch nicht gesehen habe ).


    Sitzen an der Unterseite von Steinen und dürften filtrieren.


    Hat Jemand eine Ahnung was das ist?
    Wachsen die noch ( ~ 1cm )?


    Besten Dank,
    Wolfgang

  • Sieht auf dem Foto so aus als ob es sich dabei um filtrierende Einsiedler handelt. Sind ohne ausreichende Planktonnahrung allerdings recht kurzlebig. Ich kenne die vor allem als Teil von Porites Kolonien welche auch die bunten Röhrenwürmer enthalten und als Multicolorsteine im Handel sind.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi,
    das ist eine Porzelankrabbe. Was für ne Art kann ich so nicht sagen. Allerdings ist es keine, welche mit einer Anemone in Symbiose lebt. Sind filtert verschiedenste Schwebe und Feinststoffe aus dem Wasser. Sollte aber noch zugefüttert werden.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    besten Dank für die Infos.
    Die Filtrierer im Becken leben eigentlich alle ganz gut.
    Werde mal Plankton vom Händler ums Eck besorgen.
    Ist zwar nur Phyto, weil seine Zookulturen gerade nicht laufen,
    aber in Wien bekommt man nicht mal Artemiaeier im Meerwasserladen.


    Hoffe das das mit dem neuen Geschäft von Karl Guba besser wird.


    Gruß aus Wien,
    Wolfgang

  • Hallo,


    wenn es sich um eine Porzellankrabbe handelt wird Phytoplankton wahrscheinlich nicht nützen, es wäre zu fein um eingefangen zu werden. Ich füttere meine Anemonenkrabbe (http://www.meerwasser-lexikon.…etrolisthes/maculatus.htm), die einen ähnlichen Reusenapparat hat, z.B. mit Ultramin F, Cyclop Eeze und ähnlichen Futtersorten vergleichbarer Grösse, dann beginnt sie ganz wild mir Ihren "Fächern" zu wedeln. Wahrscheinlich würde zerriebenes Flockenfutter auch funktionieren. Ausserdem nimmt sie grössere Futterbrocken, z.B. Stint-Stücke, Flocken etc. von der Pinzette.


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo,


    Wobei ich denke, das "Plankton" bei Porzellankrabben immer viel zu sehr übertrieben wird. Ich habem mittlerweile zwei Neopetrolisthes maculatus und eine Petrolisthes sp., und die schaffen es ohne weiteres mit ihren Fächern Frostmysis und -Artemien zu fangen.

  • Hallo,


    ss handelt sich hier nicht um einen filtrierenden Einsielder (der noramlerweise auf Poites Kolonien lebt) und sicher nicht um eine Porzellankrabbe sondern um einen kleine Ruderfusskrebs. Ich komme derzeit einfach nicht auf den korrekten Namen ...

  • Hallo Peter,


    Ruderfußkrebs ist aber doch die Bezeichnung für Copepoden. Und das Tier ist wohl eher was anderes.
    Könnte es nicht ein Rankenfüßer sein...? (sieht zu denen - sprich Entenmuschel, Seepocken etc. irgendwie verwandt aus)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi zusammen


    Neben N. oshimai und N. maculatus gibt es noch zwei so kleine die kaum in den Handel kommen. Andre Luty hatte Fotos dabei am Wochenende.



    und



    Die, die immer mal in den Handel kommt ist die hier:



    Sie lebt nicht in Anemonen sondern in Steinspalten.


    http://www.meerwasser-lexikon.…etrolisthes/lamarckii.htm
    Es handelt sich hier wie schon vermutet aber wohl eher nicht um eine Krabbe sondern um einen anderen Filtrierer.

  • Hallo,


    ich sehe auf dem Bild von Wolfgang Augen und Antennen, aber er kann uns ja sicherlich aufklären ob das nun ein festsitzender Rankenfüsser oder eine Krabbe ist?


    Martin

  • eben man sieht Augen, Antennen und sogar eine Schere. Und die "Fächer" sind auch identisch zu denen eines Porzellankrebs.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    nicht festsitzend würde ich sagen.
    Manchmal da, dann wieder nicht.
    Sitzen aber beide so das es kaum möglich ist ihren Rückzugsraum zu erkennen.


    Bilde mir ein, das ich bei einem eine Art Fühler nach hinten stehend gesehen habe.


    Körperbau am ehesten Krabbe.


    Werde probieren noch ein besseres Bild zu machen.


    Gruß aus Wien,
    Wolfgang

  • Der nach rechts deutende Teil ist übrigends ein Bein und kein Schwanz.
    Wenn jemand ein hochauflösendes Bild braucht, kein Problem.

  • Hallo,
    bewegt sich.
    Ist mal gar nicht zu sehen,
    dann wieder weiter vorne, dann weiter hinten.


    Der Jammer ist, das der Stein an dieser Stelle nur 2cm über dem Korallenbruch ist,
    und man kaum darunter sieht.


    Das 2. Tierchen sitzt in einer flachen Spalte und ist ebenso kaum zu sehen.


    Werde es am Weekend mal mit einem kleinen Fischstückchen zu locken probieren.


    Die andeutung in rot ist sehr exakt.
    Werde das Bild bearbeiten und nochmal einstellen


    Gruß aus Wien,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Ich denke das ist ein stink"normaler" Petrolisthes. Ich meine, die langen, nach hinten gerichteten Antennen(im Bildviertel rechts unten), die kleinen "Pinselchen" vorne, die typischen Arme- allein die Schere verunsichert mich etwas, wobei das aber eher am Bild liegen kann.

  • Hallo,
    hab mal den Ausschnitt verbessert und die Qualität.


    Hoffe man erkennt mehr.


    Das ist sicher eine Schere.

  • Hallo,
    hab gestern mal neue Fotos machen können, weil die 2. weiter herausen war.


    Definitif filternde Krabbe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!