Geräuschloser Ablauf mit Royal-Dämpfer

  • Gerhard,
    Danke für Deine posting, aber könntest Du das mal etwas ausführlicher beschreiben Bitte.


    - was bedeuetet Royal-Dämpfer ? eigene Namenskreation? :winking_face:
    - wie ist die generelle Funktionsweise ?
    - Liegt das Teil nur so auf Deinem Fallrohr ?
    a) wie verhinderst Du das der Topf das Fallrohr versopft, "sollte" mal das Oberteil das wie ein Belüftung aussieht, verstopfen
    b) wie verhinderst Du verrutschen ?


    ach ja, und "welches Problem hast Du damit" überhaupt gelöst ?


    Gruß
    ...Martin

  • Hallo Martin,


    eine Frage kann ich beantworten. Er meint den auch separat erhältlichen Royal-Exclusiv Schalldämpfer.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Na dann etwas Beschreibung für die, die es genau wissen wollen...


    Wie der Aufbau an sich aussieht, sollte man aus den Bildern entnehmen können...


    Ein Plastik-Regenrinnen-Endstück, welches ein ~10mm Loch hat...
    Durch dieses Loch wird eine Seite eines Royal-Exclusiv-Schalldämpfers (entwikelt für den Vertrieb mit Royal Exclusiv Bubble King Abschäumern) gesteckt.
    Dieser hat den Sinn, die Luftansauggeräusche dieses Abflusses zu dämpfen. Da dies ein Offenes System ist, entsteht kein zyclischer Pegelwechsel (Siphon-Effekt).
    Die eigentliche Montage ist zwar nicht ersichtlich, aber wie bei allen Prototypen sicher eine "Sonderanfertigung"...




    Diese Art Abfluss hat einen echten Vorteil, und einen echten Nachteil


    Vorteil: praktisch geräuschlos !
    Nachteil: keine Oberflächenabsaugung !


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Zitat

    Original von Michael Ruppert
    Hi


    Das Problem mit der Oberflächenabsaugung hat man doch auch
    beim DURSO. Oder etwa nicht?


    Michael


    Hi Namesvetter,


    Natürlich hast du auch beim Durso keine Oberflächenabsaugung ..... ist ja auch exakt das gleiche Funktionsprinzip...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • ?? unser durso ist im schacht hinter einem kamm, da kommt doch nur oberflächenwasser rein...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    ?? unser durso ist im schacht hinter einem kamm, da kommt doch nur oberflächenwasser rein...



    .... bravo, wenigstens einer der es mitbekommen hat. Klar ist das gesamte Wasser im Ablaufschacht OBERFLÄCHENWASSER ! Und ansonsten hast Du auch recht Alex, verstehe die Aufregung auch nicht .....


    Gruß aus Usingen


    Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz Mahler
    .... bravo, wenigstens einer der es mitbekommen hat. Klar ist das gesamte Wasser im Ablaufschacht OBERFLÄCHENWASSER !


    Vielleicht hat nicht jeder den Ablauf in einem Schacht :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von KS


    Vielleicht hat nicht jeder den Ablauf in einem Schacht :face_with_rolling_eyes:


    Stimmt auch Klaus .... aber schau Dir doch mal die Skizze genau an !? Bei der geringen Eintauchtiefe des Dämpfers wird mit großer Sicherheit auch nur Oberflächenwasser abgezogen. Ist trotzdem nicht vergleichbar mit nem Kammablauf, da hast Du sicher recht.


    [hr] [/hr]Der Kommentar zu einem gelöschtem Beitrag wurde hier ebenfalls gelöscht.
    Thomas Chronz, Moderator

  • Das vorgestellte Prinzip mit größerer Abdeckkappe ist in den USA schon länger als Stockman-Ablauf bekannt, ist eigentlich das gleiche wie Durso nur platzsparender. Hier wurde das ganze um einen Royal-Schalldämpfer erweitert. Nicht unbedingt der Stein der Weisen, aber wenns dem jenigen hilft ist es okay. Ich frage mich nur ob es diesen Schalldämpfer überhaupt braucht. Bei meinem Durso (siehe leidiger anderer Thread) sind die Ablaufgeräusche ins Filterbecken um ein vielfaches lauter als ein sehr leises Ansauggeräusch der Luft, insofern für mich zumindest absolut nutzlos einen Schalldämpfer zu verbauen und erst recht nicht dieses teure Overkill-Teil.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zitat

    Original von Heinz Mahler


    Stimmt auch Klaus .... aber schau Dir doch mal die Skizze genau an !? Bei der geringen Eintauchtiefe des Dämpfers wird mit großer Sicherheit auch nur Oberflächenwasser abgezogen. Ist trotzdem nicht vergleichbar mit nem Kammablauf, da hast Du sicher recht.
    ...


    Was ich sagte, ist dass dieses System keine Oberflächenabsaugung hat... Wenn man das Teil oder eine Durso-StandPipe im Ablaufschacht hat, wird die Oberflächenabsaugung vom Ablaufschacht erledigt, und immer noch nicht von der Durso...


    Trotz Oberflächen-Naher Wasserentnahme, gibt es hier trotzdem keine echte Oberflächenabsaugung, welche zB zur Vermeidung einer Kammhaut dient...


    Ansonsten, für diejenigen, die diesen Threat für sinnlos halten:
    Warum schreibt ihr dann hier rein??
    Haltet euch raus, dann müssen die Interessierten nicht euren Mist (über-)lesen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,
    die sinnentleerten Kommentare auf den gar nicht so sinnlosen Vorschlag von Gerhard habe ich entfernt. Ein wenig Phantasie ist bei DIY halt immer von Vorteil. :winking_face:


    ______________________
    Thomas Chronz, Moderator

  • Ich sehe mal wieder dass alle fürchterlich gscheit daherschreiben.


    Ich habe natürlich einen Schacht da drei Leitungen mit Tankverschraubungen ins Becken gehen und ich bei Dichtigkleitsproblemen nicht das ganze Becken leeren muss oder mit Wunderwuzzikleber rummurksen brauche.


    Und die gesammelt Kamhaut die etwa jetzt nach drei Wochen schon 17 cm hoch steht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: kann man ja gerne bei mir vor Ort besichtigen.


    So und dann schwafelt hat weiter gscheit daher......


    Liebe Grüße von einem geistigen Schamlspurösterreicher nach Deutschland!! :wink :wink

  • Hallo!


    Sorry dass ich mich auch auf dieses Niveau runterbegeben habe dass hier herrscht.


    Wenn jemand keinen Ablaufschacht hat dann kann er ganz einfach einen kleinen oben offenen Kasten über das bestehende Rohr stülpen und der Ablaufschacht ist fertig.


    Dann die Haube mit dem Dämpfer drüber (da es einigen zu teuer ist 39.- Euro für einen geräuschlosen Ablauf auszugeben kann er sich ihn ja selber bauen.)
    Anleitung ist eh hier im Forum.


    Hatte ich beim kleinen Becken so gemacht.


    Hier wird nur rumgeredet und wenn es jemand probieren würde dann würde er sehen dass es kein Problem mit der Kahmhaut geben kann weil das in den Schacht laufende Wasser dauernd
    die Oberfläche durchmischt. :winking_face:


    Ich habe seit Jahren ein 120 Liter Becken wo es überhaupt keinen Ablauf gibt sondern die Pumpe gegen die Wasseroberfläche gerichtet ist und die Wasserbewegung allein schon genügt um 80 % der Oberfläche sauber zu halten und das Becken mit Sauerstoff zu versorgen. Abschäumer gibts auch keinen da drin.
    Und da wachsen sogar Steinkorallen :grinning_squinting_face:


    Ja und wer es nicht probiert ist selber Schuld! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • hallo gerhard
    also das mit dem niveau ist so eine sache.
    wenn du schon was schreibst und martin dir eine ganz normale frage stellt dann gib auch eine normale antwort dazu ab.


    nach deiner erklärung hab sogar ich das prinzip verstanden danke :smiling_face:
    vorher sah es aus wie ne platte mit dämpfer drauf.


    gruß stephan

  • @ Stephan


    Also wenn du das als normale Fragen bezeichnest die Martin gestellt ha,t dann zweifle ich an deiner Fähigkeit lesen zu können.


    Und schau dir mal die Antworten zu meinem Posting an die noch drinnen stehen, schade dass du die nicht mehr lesen kannst die gelöscht wurden.

  • Hallo Gerhard
    ich finde meine Fragestellung absolut nicht provokant. Wenn das so angekommen sein sollte tut's mir leid. Der Royal Schalldämpfer oder auch die DIY-Lösung mag ja vielleicht schon länger bekannt sind. Mir jedenfalls war die absolut neu.


    Vielleicht sieht das aus "Deiner Brille" etwas anders aus. Für mich ist dieses Posting noch jetzt immer folgendermaßen zu beschreiben
    a) zunächst sehr interessant weil "Probleme mit Geräuschen" in Ablaufschächten bei mir, wie sicher auch bei anderen, ein Thema sind.


    b) Wenn es im Sinne "ich möchte meine positive Erfahrung anderen zur Verfügung stellen" gedacht war kann ich es nur als : Lieblos, viel zu kurz und ebenso zu wenig informativ beschreiben. Mit den wenigen "hingeworfenen Borcken" kann ich leider nichts anfangen.


    c) zu den Antworten anderen (ich habe die meisten noch gelesen...) naja, da kann ich Dich gut verstehen. ABER betrachte mal objektiv Punkt "b)" vielleicht kannst Du dann etwas verstehen warum die gekommen sind.


    Sorry, so sieht's für mich aus


    lG
    ...Martin

  • Bitte lasst es jetzt nicht ausufern. Eine Diskussion darüber, wie man hilfreiche Beiträge erstellt, wäre besser im Board "Das Forum: Fragen/Anregungen/Vorschläge" aufgehoben. Und Gerhard, versuche zumindest, deinen provokanten Tonfall zu mildern.


    _________________________
    Thomas Chronz, Moderator

  • Ich kann jetzt noch antworten weil mein Account heute gelöscht wird.


    @ Martin
    Ich habe deine Antwort mehreren Leuten unbeeinflusst lesen lassen und alle fanden es nicht so nett wie du geantwortet hast.
    Und das durch meine ruppige Antwort die nachfolgenden Poster hingerissen wurden sich über meine Lösung lustig zu machen kann ich wohl nicht ganz nachvollziehen.
    Fachlich war da sehr wenig und das in Zusammenhang zu bringen ist schon weit hergeholt.


    Macht eh nix, das Ding funktioniert einwandfrei ist absolut geräuschlos und wie man sieht gibt es einen parallelen Thread dem ich meine Lösung nur empfehlen kann.
    Der Eröffner des Threads ist auch der der sich mehr als abfällig über meine Idee geäußert hat.


    Ich wollte niemandenm mit meiner Idee auf die Nerven gehen.
    Mein Antrieb diesen Thread zu schreiben war eigentlich um anderen zu helfen, aber wie ich sehe wollen das ja viele gar nicht, auch gut.
    Na dann liebe Grüße, und da du dich in einer Form entschuldigt hast tue ich das jetzt auch, sorry für die ruppige Antwort.
    Wenn du mir ohne deine unnötigen Nebenbemerkungen einfach Fragen gestellt hättest wäre es anders gelaufen.
    Aber das weisst du selbst.
    LG
    Gerhard

  • @Gerhard:Ich möchte doch nur wissen wie das genau funktionieren soll, und vor allem wie Du das genauer aufgebaut hast. Meine Fragen waren m.e. rein sachlich. Wenn du den :winking_face: -Smilie und meine "Frage nach der Namensgebung" kritisierst, na bitte das versteh ich ja auch.
    Aber glaub 'mir ich bin der letzte der andere Leute schwach anmacht, das liegt mir nämlich gar nicht. Ich finde es auch verdammt schade wie das gelaufen ist. Ebenso sicher auch fast alle anderen.


    Aus genau solchen Ideen sind schon häufig Dinge enstanden die auf einmal das Non-Plus-Ultra sind !!


    Hier deswegen nochmal die Anregung das bitte etwas genauer zu erläutern. Ich, und sicher auch einige andere hier, fänden das Klasse.


    Wenn Du Dich von dem Thread und u.a. meinen Posts einfach nur veräppelt fühlst biete ich Dir an mal kurz darüber persönlich zu reden. Schreib mir eine kurze pn wie ich Dich erreichen kann, oder ich gebe Dir meine Tel-Nr und wir können das tun.


    Das mit dem löschen lassen deines Acounts solltes Du Dir nochmal überlegen


    @All: Da sich Gerhard initial ja scheinbar vor allem von mir "verärgert" gefühlt hat finde ich das ist so der beste Weg. Bitte deswegen auch von anderen Usern hier im Thread weiter nur fachliche Posts.


    Danke & lG
    ...Martin

  • Hi zusammen


    Was soll ich dazu noch sagen.... ist ja eh zu spät. Wobei ich Martins Posting noch okay fand, die darunter folgenden Anschliess dinger nicht in jedem Fall. Martin hat für mich klar gefragt...


    Wie auch immer: Gerhard möchte nicht mehr teilnehmen und ich habe ihn wunschgemäss gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!