"Wasser" Erden

  • Hallo,


    damit meine beiden FI-Schalter an meinem neuen Aqua auch einen Sinn haben, fehlt mir nun noch die Verbindung zwischen Wasser und dem Schutzleiter. Wie habt ihr das realiseirt, ohne das Kupfer mit Wasser in Berührung kommt? Welches leitende Material kan man hier verwenden?


    Danke + Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    mir würde da nur Titan einfallen,oder Reineisen das man auch zur Po4 entfernung einsetzt.
    Gruß Michael Kallweit

  • Hallo,


    ich habe einen ähnlichen Threat vom Jan. 2004 gefunden, darin folgender Vorschlag


    Zitat

    Erdung des Beckens...
    Das kannst du erreichen, indem du das Becken via einem kleinen Platindraht (~7€) oder einem Kohlefaserstabes (~2€), einer Blockklemme und einem normalen Draht an den Nullleiter einer Steckdose anschließt...


    Handelt es sich dabei um die Kohlestifte aus dem Modellbau für E-Motoren?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    muß man das erden? Bei mir springt der FI auch so sofort raus, egal was passiert.Wasser in Steckdose, Steckdose in Wasser etc. :grinning_squinting_face:


    Auch am Teich das selbe, ist auch nicht geerdet! (Wasser ist in Folie "verpackt")


    Grüße des unwissenden und sich fragenden


    Ralf

  • Hallo,


    also ich würde sagen, das sollte man schon Erden. Der FI löst dann raus, wenn der Eingengsstrom ungleich dem Ausgangstrom (FI-seitig)ist. Wenn z.B die Pumpe einen Defekt hat, und die Pumpe selbst ist geerdet, kann der Strom über den Erdungsleiter abfließen, und das Ding löst aus. Gleiches gilt für Wasser in der Steckdose. Wenn die Pumpendefekt nur zu Folge hat, das ein Stromführender Leiter mit dem Wasser in Berührung kommt, jedoch nicht mit dem Schutzleiter passiert erstmal garnichts. Wenn dann jemand ins Wasser fasst, stellt diese Person den Leiter dar, und dann würde der FI auslösen. Wenn das Wasser geerdet ist, fliegt das Ding sofort raus, sobald ein Teil des Stroms über den Weg Wasser -> Schutzleiter abgeleitet wird.


    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    Der zitierte Beitrag war von mir, daher gebe ich dir auch gerne die passende Antwort auf deine Frage...


    Ja, ich miente die Kohlefaserstäbchen aus dem Modellbau... am besten 1-2mm Stab, ~bis 2-3cm unter die Wasseroberfläche... Der Stab sollte über der Wasseroberfläche eher kurz gehalten werden, damit der Wiederstand nicht zu hoch wird...
    Bei 230V (Netzspannung) geht über so ein Stäbchen auf jedenfall ausreichend Strom, um den FI auszulösen (>30mA)...


    Es gibt übrigens auch so kleine Steckdoseneinsätze, welche die Erdung aus der Steckdose ausleiten (Elektronikzubehör)... ist komfortabler, und man muß nicht mit einem Draht an der Steckdose rumfummeln...
    Diese Dinger werden normalerweise verwendet, um Antistatische Arbeitsplatten etc. zu erden...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Matthias Kamionka
    Hallo,


    also ich würde sagen, das sollte man schon Erden. Der FI löst dann raus, wenn der Eingengsstrom ungleich dem Ausgangstrom (FI-seitig)ist. Wenn z.B die Pumpe einen Defekt hat, und die Pumpe selbst ist geerdet, kann der Strom über den Erdungsleiter abfließen, und das Ding löst aus. Gleiches gilt für Wasser in der Steckdose. Wenn die Pumpendefekt nur zu Folge hat, das ein Stromführender Leiter mit dem Wasser in Berührung kommt, jedoch nicht mit dem Schutzleiter passiert erstmal garnichts. Wenn dann jemand ins Wasser fasst, stellt diese Person den Leiter dar, und dann würde der FI auslösen. Wenn das Wasser geerdet ist, fliegt das Ding sofort raus, sobald ein Teil des Stroms über den Weg Wasser -> Schutzleiter abgeleitet wird.


    Gruß
    Matthias


    Ich dachte immer der FI löst so schnell aus das nix passiert wenn ich ins Wasser packe und dort Strom fließt. Ich bin doch dann die Erde. Ich habe ehrlich gesagt noch kein geerdetes Aquarium gesehen. Ordentliche Aufklärung eines Fachmanns wäre mal interessant. Mir hat mal jemand erzählt man könnte einen Fön in die Badewanne werfen wenn man drin sitzt (bei funktionierendem FI)


    Gruß


    Ralf


  • Was passiert wenn Wasser an dem Kabel runterläuft? Bei mir ist es häufig das beim hantieren im Aqua Wasser an Stellen hinkommt die ich gar nicht möchte. Gibt dann jedesmal einen Kurzschluß? ...oder Strom im Wasser?


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Müller
    Was passiert wenn Wasser an dem Kabel runterläuft? Bei mir ist es häufig das beim hantieren im Aqua Wasser an Stellen hinkommt die ich gar nicht möchte. Gibt dann jedesmal einen Kurzschluß? ...oder Strom im Wasser?


    Gruß


    Ralf


    Hi Ralf,


    Tut mir leid, das ich das sagen muss, aber wenn Wasser das Kabl hinunter läuft, dann hast du Pech gehebt, und bist selber Schuld...
    1, Sollten Steckdosen für das Aquarium prinzipiell oberhalb der Wasseroberfläche sein
    2, Wenn dir am Kabel einer zweifellos vorhandenen Pumpe hinunterläuft, hast du das gleiche Problem, und niemand wird sagen, man darf keine Pumpen ins Becken geben, zumal zB Förderpumpen meist nicht als mit Schutzspannung betriebene Pumpen erhältlich sind.


    Zitat


    Ich dachte immer der FI löst so schnell aus das nix passiert wenn ich ins Wasser packe und dort Strom fließt. Ich bin doch dann die Erde. Ich habe ehrlich gesagt noch kein geerdetes Aquarium gesehen. Ordentliche Aufklärung eines Fachmanns wäre mal interessant. Mir hat mal jemand erzählt man könnte einen Fön in die Badewanne werfen wenn man drin sitzt (bei funktionierendem FI)


    Gruß


    Ralf


    Da hast du prinzipiell recht. wenn zB ein freier Leiter im Becken ist, das Becken nicht geerdet ist, und du greifst ins Wasser, dann fungierst du als Erdung. -->d.h. durch deine Hand jucken mal eben 230V Wechselspannung bei einer Stromstärke von 30mA (falls du einen 30mA-FI hast) oder sogar 100mA.
    Sobald diese Stromstärke erreicht wird, trennt der FI-Schalter die Verbindung.
    ABER: ungefährlich ist das NICHT!!! Sonst würde man doch zB einem Kind nicht verbieten, mit dem Schraubenzieher an der Steckdose zu hantieren.... überleg dir das mal. Der FI verhindert in erster Linie nur, das du gegrillt wirst, und sorgt dafür, das die Zeit, in der du im Stromkreis hängst, möglichst kurz ist....
    Das mit dem Fön mag zwar stimmen, einen Selbstversuch würde ich aber nicht riskieren.
    btw: Badewannen (wenn du schon diesen Vergleich ziehst) sind meist geerdet...


    Wenn das Aquarium geerdet ist, sieht die Sache anders aus:
    Sobald ein defektes Gerät Strom in das Wasser leitet, wird der FI, nach erreichen der besagten 30mA(oder 100mA) den Stromkreis trennen, und das Becken ist spannungsfrei...
    Wenn du jetzt ins Wassser greifst, passiert gar nichts...
    Selbst wenn der Defekt auftritt, während du im Becken hantierst, passiert nix, da die echte Erdung wesentlich besser leitet als dein Körper, und daher der meiste Strom über die Erdung abgeht...
    d.h. der Fehler wird sofort nach Entstehung bemerkt, und nicht erst wenn deine Frau beim Fische füttern schreit :winking_face:


    Angenehmer Nebeneffekt eines geerdeten Aquariums:
    Ab und an kommt es mal vor, das eine Isolierung nicht mehr so recht tut, oder das man aus anderen seltsamen Gründen (zB Induktion) etwas Kriechstrom im Becken hat. Das ist an sich nicht gefährlich, kann aber doch recht unangenehm sein, wenn man ins Becken greift, und dann kribelt es so seltsam...
    Bei einem geerdetem Aquarium, wird dieser Kriechstrom abgeleitet, und ist daher nicht spürbar.


    Hoffe, etwas mehr Klarheit in dieses Thema gebracht zu haben..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    danke für die Erklärung. D.h. aber dass das Aqua auch ohne Erdung mit FI unter normalen Umständen nicht lebensgefährlich sein kann!?
    Mit Erdung ist es noch sicherer. Habe ich das so richtig verstanden?


    Unser Betriebselektriker meint es könne mit FI auch ohne Erdung nichts passieren.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    im Prinzip ja. Ob es bei der Erdung des Beckens aber sicherer ist, ist die Frage. Elektrisch ja, aber fürs Becken?


    Wie Mike es schon beschrieben hat, der FI löst bei geerdeten Becken und im Fehlerfall sofort aus. Auch in deinem Urlaub.


    Ist das Becken nicht geerdet, fliegt der FI erst wenn Du nach deinem Urlaub ins Becken fasst. Bis dahin lief es ohne Störung weiter.


    Der Vorteil bei der 2. Variante: Du stehst im Fehlerfall direkt vorm Becken. Ganz nebenbei, 30mA sind für gesunde Menschen nicht gefährlich, Kinder, ältere Menschen aber auch Menschen mit Herz/Kreislaufproblemen könnten allerdings doch gefährdet sein.


    Man sollte auch immer daran denken, den Prüftaster der FI Schalter regelmässig zu drücken um damit den FI zu testen.

  • Hi,


    man sollte aber unbedingt in seinem Hausverteiler den FI anschauen. Selbst Häuser die erst in den 80ern gebaut wurden sind sehr oft noch mit einem 500mA FI ausgestattet. Und dieser Strom kann bereits tödlich sein.


    Ich habe mein Becken nach Frank Diehls Methode mit einem Carbonstab aus dem Drachenbau geerdet. Funktioniert super, sehr geringer Durchgangswiderstand. Bei mir habe ich das Aquarium mit einem 10mA FI abgesichert (wegen Kindern und 500mA Haus-FI). Damit ich dann aber bei ner techn. Störung den "Stromausfall" auch mitbekomme, verwende ich den iks SMS-Controller.


    Ralf
    Du solltest dir bewußt sein, dass wenn Meerwasser in die Steckdosen läuft und diese korrodieren, es im Extremfall zu einem Schmorbrand kommen kann. Und da löst kein FI aus und die 16A-Sicherung schlägt evtl. auch nicht zu



    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim K ()

  • Hi,


    das mit dem Wasser in der Steckdose ist ja auch ein Extremfall.


    @ Frank


    also besser nicht erden. (Will ich ja auch nicht, habe aber auch kleine Kinder)
    @all
    Unser Haus hat gar keinen FI, (Bj. 1914)ausser dezentrale die ich angebaut/angesteckt habe. Zb. am Gartenteich und eben am Aquarium. Ich habe schon Fische verloren weil bei mir durch einen Wackelkontakt in der T5 Beleuchtung der FI Nachts ausgelöst hat. Der Stromausfall wurde erst nach 10 Stunden bemerkt. Ein Bicolor hat es nicht überlebt. :loudly_crying_face:



    Nochmals Danke für die Informationen.


    Gruß


    Ralf

  • Hi,
    Fast... :winking_face:
    Mit Erdung ist es SICHER!
    Ohne Erdung ist die Warscheinlichleit eines tötlichen Unfalls sehr gering...
    Aber zB: die Möglichkeit einer nicht diagnostizierten Herzschwäche, welche dann durch einen kleinen Stromstoß lebensbedrohlich wird (ist natürlich nur ein Beispiel) besteht immer noch...


    Wenn der FI so sicher Wäre, das man Geräte etc nicht erden bräuchte, dann wäre der Schutzleiter überflüsig, und man könnte sich beim Verlegen der Kabel 33% Cu sparen.


    Noch ein Beispiel zur Veranschaulichung:


    In normalen Haushalten gibt es 2-3 Arten von Elektrogeräten:
    (An die echten Elektriker: ich lasse hier mal diverse Schutzklassen und Trenntrafo außenvor)


    1, Geräte, welche mit Schutzspannung betrieben werden:
    d.h. die Geräte selbst werden nur mit bis ~40V betrieben (meist Gleichspannung).
    Bei 40 V ist der Widerstand des Körpers (bzw. der Haut) zu größ um als nennenswerter Leiter zu dienen...


    2, Schutzisolierte Geräte:
    Diese Geräte mussen so isoliert werden, dass es nicht möglich ist, bei intaktem Gehäuse in den Stromkreis zu kommen, selbst wenn das Gerät innen defekt ist. Diese Geräte sind meist mit einem 2-poligem Flachstecker versehen.


    3, Geräte, welche mittels Schutzleiter geerdet sind:
    Bei diesen Geräten MÜSSEN alle außenliegenden Metallteile bzw leitenden Materialien an den Schutzleiter angeschlossen werden. Diese Geräte sind mit einem SchuKO-Stecker ausgestattet (Runder Stecker mit seitlichem Schutzkontakt)


    Wenn du jetzt versuchst, ein Aquarium einem dieser 3 Typen zuzuordnen, für welchen Typ würdest du dich entscheiden??


    Schutzspannung ?? Eher nicht


    Schutzisoliert ?? Naja, wenn eine Pumpe defekt ist (also im inneren des Gerätes Aquarium) kannst du sehr wohl in den Stromkreis kommen, selbst wenn das Aquarium selbst noch intakt ist... also eher auch nicht


    Da wird die Auswhl dann doch schon recht eng ... nicht wahr ??
    Wäre das Aquarium also ein "Elektrogerät" müsste man (zumindest nach österreichischen Bestimmungen) also alle leitenden Materialien mit dem Schutzleiter verbinden... da im Aquarium aller leitenden Materialien ohnehin mit dem Wasser verbunden sind, reicht also ein einzelner Erdungspunkt aus !!


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()


  • Da hast du Frank IMHO falsch verstanden... ohne Erdung kann es für Kinder gefährlich werden, mit Erdung für die Fische... da sollte doch die Entscheidung nicht schwer fallen :winking_face:


    Gruß Mike


    btw.
    Um meinen Fischis auch im Fehlerfall größtmögliche Überlebenschancen zu geben, habe ich einen eigenen Verteilerkasten für mein Aquarium... Die lebenswichtigen Geräte sind mit getrennten FI´s abgesichert, hängen auf unterschiedlichen Fasen, und daher auch auf getrennten Schmelzsicherungen... Selbst wenn 2 der Stromkreise ausfallen, bleibt immer noch ein System zur Aufrechterhaltung der Sauerstoffversorgung erhalten...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ralf
    das mit dem Wasser in der Steckdose ist natürlich als Extremfall gedacht. Ich denke, jeder von uns passt auf, dass sowas nicht passiert. Wollte es nur erwähnen, da mit Strom oftmals sehr leichtsinnig umgegangen wird (ein Freund von mir hat tatsächlich bei ner Festverdrahtung die Phase auf das Metallgehäuse geschalten gehabt, sind ja nur 3 Drähte, da kann man doch nichts falsch machen).


    Sollte mal Meerwasser in ne Steckdosenleiste laufen, wegschmeißen oder (natürlich ausgesteckt) gründlich mit Süßwasser ausspülen. Auf keinen Fall nur trocknen lassen!


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hallo,


    wow, da war ja richtig was los hier heute. Nun gut, dann euch allen viel Spass beim "Aqua erden" und ich werd mal in den nächsten Modellbahnshop... Danke


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hi!


    Sorry, ich würde mein AQ niemals erden.
    Der FI würde schon bei kleinsten Problemen auslösen und damit
    sämtliche Technik abschalten. Ob das der gewünschte Efekt ist ?????
    Es gibt von Tunze einen Fehlerstromwarner, dieser gibt Signal, sollte einmal
    wirklich Strom im Wasser sein.
    Man hat dann Zeit, um durch Abstecken einzelner Geräte den Fehler zu lokalisieren.


    mfg
    Chris


  • ...eben, deshalb mach ich das ja auch nicht. Die Kinder haben mit den Fingern nix im Becken verloren, so klein sind die auch nicht mehr.


    Gruß


    Ralf


  • Hi,
    Ja genau das ist der gewünschte Effekt !!!
    30 mA Fehlerstrom sind keineswegs ein "kleiner Defekt", sonder die Grenze, wo es für den Menschen gefährlich werden kann...


    Kleinste Defekte (zB Kriechstrom) kannst du mit dem Tunze Teil abfangen (wenn es denn sensibel genug ist)... aber 30mA bei 230V gehören vom Netz getrennt...


    Falls du übrigens einen 100 mA FI hats, oder sogar einen 500er na dann ist das ganze nicht einmal mehr für einen gesunden Menschen ungefährlich !!


    Gruß Mike


    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ich habe auch ein 30mA FI nur für das AQ.
    Aber erden würde ich es auch nicht.


    Wäre mir zu riskant wegen ungewollten Ausfällen.


    Der Rand des AQ's ist aber relativ hoch, so können Kleinkinder nicht reinfassen.


    Muss aber jeder für sich entscheiden.


  • Mist. Dann bin ich ja schon mindestens zweimal gestorben und zahle immer noch Rentenversicherung :winking_face_with_tongue:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!