Miiiist - Salz auf Koralle

  • Shit, mir ist beim WW leider etwas nicht aufgelöstes Salz auf eine meiner Lieblingskorallen gekommen, diese hat sehr stark abgeschleimt und sieht im Moment so wie auf dem Foto aus. Besteht Hoffnung dass sie sich wieder erholt?


    Viele Grüße, Christian

  • Ist das 'ne Fungia? Mir ist mal Salz auf eine Monti gefallen. Das gab für 'ne halbe Stunde einen Flächenbrand. 10cmx10cm waren dann tod. Mittlerweile ist alles wieder zugewachsen. Bei einer Fungia (wenn es eine ist) ists sicherlich nicht ganz so einfach. Allerdings zeigen diese Korallen ja immer wieder aussergewöhnliche Regenerations- und Vermehrungsstrategien (Anthocauli).


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Jou ist ne ora Fungi, die bei mir immens gewachsen ist. Sie hat 2 Münder, so dass ich hoffe dass zumindest der linke Teil (unbeschädigt) überlebt ;(.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian


    Erst mal abwarten, in der Regel stecken das die Korallen ganz gut weg. Allerdings ist das schleimen halt schon normal... Ein Zeichen von Unwohlsein. Ich hoffe das Salz lag nicht lange auf ihr ?

  • genau der gleiche Mist ist mir vor ein paar Wochen passiert, die Fungia hat ein paar Krümel Slaz abbekommen und ist daraufhin blitzartig zusammengeschrumpelt. Ein paar Stunden später sah sie wieder besser aus,, am nächsten Tag war schon nichts mehr zu sehen.
    Da muss man echt aufpassen, zum Glück hab ich bald ein Technikbecken :winking_face:

  • Hmm das Salz war sofort weg, ich hab es dann mit der Hand weggewedelt ... . Leider sieht man an den befallenen Stellen das Skelett durch, wenn auch nur ein bischen. Schlimmer ist es aber nicht geworden - die Frage ist ob diese Stellen "zuheilen" können?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,


    Zitat

    die Frage ist ob diese Stellen "zuheilen" können?


    ja können, müssen aber (leider) nicht immer - hilft nur abwarten und hoffen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!