PO4 durch Kalkbruch im Kalkreaktor?

  • Hallo Familie :wink


    So neuer Thaed nues Glück?
    Ich werde jetzt hier mal wieder ein sehr heikles Tema aufmachen und ich hoff das es jetzt fair und Sachlich abgeht!



    Also zum tema:


    PO4 durch Kalkbruch im Kalkreaktor?
    Es geht darum im Meer gibt es ja auch PO4 und es wird doch im den Korallen eingelager oder? Wenn das jetzt nicht stimmt dann Koregiert mich bitte und stellt das Richtig!
    Denn durch dyas auf lössen mit Co2 setz ich das Po4 ja wieder frei und es gelangt in das System!


    Es gibt ja auch die metode mit Marmor der ist ja erstm mal frei von Po4


    Wenn ich jetzt ja nun schon mit PO4 kämpfen muss ist es dann sin voll auf Balling um zusteigen?
    kann man sich dann dort durch das Ca auch po4 einfangen?
    Ausser das das System etwas aufwendiger in der anwendung ist


    Bin jetzt man gespandt was von euch kommt!



    Sorry im falschen Teil eingestellt! Bitte dann verschiben in Wasserchemie :confused_face: :confused_face:

  • Also das mit dem PO4 ist mir auch schon aufgefallen.


    Wenn ich den Kalkreaktor neu Befülle, hab ich im Ausgangswasser 0,4 PO4 drin!
    Ich lasse dann den Kalkreaktor ca 1 Tag laufen, und schütte das Wasser weg.
    Danach ist der PO4 nahezu 0.
    Auswaschen des Korallenbruches hilft auch PO4 zu verringern.


    Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich glaube das abgelagerte PO4 haftet hauptsächlichan der Oberfläche.

  • Hallo,


    ich wuerde sagen, dass der Phosphateintrag ueber Korallenbruch bei einem Kalki kein Problem ist. Probleme mit PO4 entstehen eher durch zu starke Fuetterung und Besatz mit mangelnder Wasserpflege ( zu geringe Abschaeumung, Wasserwechsel, ... ). Ein verstaerkter Bedarf an Kalk bedeutet auch immer eine groesser Anzahl an Verbrauchern, die eben auch mehr PO4 aufnehmen koennen. Ausserdem hat man bei Korallenbruch noch den Vorteil, dass andere Spurenelement aus dem Kalkbruch geloest werden und damit den Korallen zur Verfuegung stehen. Sicherlich ist das Ganze dann abhaengig von der "Qualitaet" des Korallenbruchs. Im Zweifelsfall kann man ja auf andere Fuellungen ausweichen.


    Gruss


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • HI


    Es kann zu PO4 Eintrag durch den Kalki kommen, aber das haengt sehr stark mit der Fuellung zusammen. Wenn man dreckigen Korallenbruch nimmt, dann hat man Probleme, ist der KOrallenbruch sauber, dann gibt es keine. Die Korallen selber baut in ihr Skelett so gut wie gar kein PO4 ein, PO4 is naemlich ein Kristallisationshemmer.
    Wenn sauberer Korallenbruch nicht zu kriegen ist, dann wuerde ich auf die synthetischen Substrate umsteigen, die hat ja praktisch jeder Anbieter im Programm.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen :wink


    Also bleibt immer ein gewisses x im Kalki oder man steigt auf ander produkte um!
    Aber ich kann doch durch die synthetischen Substrate eine fehler quelle für po4 ausschalten! Wo bei die löslichkeit der synthetischen Substrate auch probleme machen kann oder? Es kann ja auch dazu führen das ich den Ph-Wert mit der zu grossen zufur von Co2 abschiess!
    Aber ich willes jetzt nicht zu aufwendig machen!
    Ich glaub frei ist es nur mit der Balling metode!

  • Hi!


    Ich nehme das Rowalith. Das ist recht gut kaum PO4!! Aber es löst sich sehr schlecht ist der Nachteil! Aber bei meinem Becken und dem Jetstream kein Prob :grinning_squinting_face: :winking_face: :wink

  • Hallo Christian :wink


    Zitat

    Original von Christian T.
    Aber bei meinem Becken und dem Jetstream kein Prob :grinning_squinting_face: :winking_face: :wink


    Angeber :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ne spass bei seite das ist auch unter andern das prob bei meiem Kalki!
    Er Schmeist dann das Co2 mit raus ins wasser weil er über keine gas rückführung verfügt!
    Vieleicht muss ich doch mal den kali Tauschen :confused_face:
    Mal schaun was ich mach!

  • na wo wir doch beim thema sind , was für korallenbruch können die Kalkreaktor-user denn empfehlen ?
    Ich nehm eigentlich auch rowalith ( + mg ) , der jetstream läuft aber an der grenze seiner belastbarkeit , ein sich schneller lösendes substrat wäre also nicht schlecht , den po4 eintrag möchte ich aber trotzdem vermeiden.

  • Hallo Zusammen!


    Das was Matthias fragt das würde mich auch mal interesieren!
    Vorallem was ist denn der beste " stoff" für eien Kalki?

  • Zitat

    Original von Actros


    Er Schmeist dann das Co2 mit raus ins wasser weil er über keine gas rückführung verfügt!
    Vieleicht muss ich doch mal den kali Tauschen :confused_face:
    Mal schaun was ich mach!


    Hi Actros,


    hatte auch das Problem mit dem CO2 / niedrigen PH-Wert. Es gibt von Grotech Gasreduktionskammern, auch zum nachrüsten, seitdem ich die hintergeschaltet habe, gibt es keine Probleme mehr. Kostet um die 80 EUR, kann ich empfehlen.

  • Ich fahre meinen mit ganz groben Korallenbruch (13-30mm), wie er auch als Bodengrund verwendet wird. Damit komme ich gut klar, PO4 am Auslauf habe ich aber noch nicht nachgemessen.


    Hatte erst Rowalith drin, aber das war zu fein, so dass die Strömung im Reaktor immer abriss. Um das Rowalith nicht wegzuschmeissen, mische ich immer etwas dem groben Bruch mit bei. Ausserdem halt noch MG-Pro.

  • Hallo Rafael,


    habe hier irgendwo ein Bericht rumfahren wie ein Prof. die Ausganswerte (Po4) nach Befüllung gemessen hat, das Ergebniss war nach 5 Tagen kein PO4 mehr nachweisbar.
    Wenn du (wie schon Jens erwähnt hat) sauberes Granulat kaufst, sollte ein Po4 eintrag so gut wie ausgeschlossen sein.
    Check mal dein Sand.


    Grüße Rene

  • Hallo Renè :wink


    ich will in 3 wochen an Ostern den Sand komplett tauschen mal schaun was dann passiert!
    Im Moment ahb ich das zeugs von Knopp amstart aber das löst dich sehr sehr schlecht auf :angry_face: Ich besorg mir aber wieder normalen Groben Korallen Bruch!

  • Hallo zusammen,


    ich muß diesen Thread nochmal hochholen.


    Ich habe heute im Jaubert mal PO4 gemessen und einen Schock bekommen, 0,34 nach Rowa/Merck.
    Gestern hatte ich im Becken dank Adsorber zwischen 0,04 und 0,09, heute dann auf einmal wieder 0,18, im Jaubert sogar das doppelte. Kann das sein?


    Zumal ich den Adsorber jetzt entfernen muß, habe Dinos und setze ab heute AlgenEx ein. Ich werde noch wahnsinnig. Jede SPS die ich einsetzegeht mir nach 4 Wochen kaputt, Brown Jelly oder sie bleicht einfach aus und die Polypen sterben ab. LPS , Leder und Weiche wachsen gut.


    Kann jemand aus eigener Erfahrung oder Wissen Tips geben?


    Schon mal danke.


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!