Cyclon AS geht immer über

  • Hi,


    seit einer Woche habe ich meinen Cyclon am laufen, Anfangs hatte ich das Problem das mir der Schaum den Deckel vom Becher angehoben hat und die Brühe teilweise aussen am Becher herunter floss. Zur Zeit ist es so das ich nicht mal in Ruhe schlafen gehen kann ohne das mir der Schäumer überläuft, dabei ist die Brühe total hell im Becher. Der Auslaufhahn ist komplett offen. Bei mir hängt der Schäumer aussen am Filterbecken im Unterschrank, den ich heute nach dem aufstehen erstmal trocken legen musste. So langsam bin ich stinke sauer. Was kann ich denn machen?


    Gruß
    Andy


    PS: Das Becken ist neue eingerichtet worden, also noch kein Besatz vorhanden.

  • Hallo Andy


    Da ich den selben Schäumer habe, kann ich hoffentlich helfen.


    In der Regel liegt es an der Einstellung....
    Mit welche Pumpe betreibst du denn Schäumer, mit der mitgelieferten Aquabee 2000? Kommt genug Luft rein? Ist die Venturidüse verstopft?
    Evtl has du den Hahn zu weit zugedreht so das zu viel Wasserdurchlauf ist?


    Mach den Hahn mal ganz auf, und dreh ihn stückweise wieder etwas weiter zu. Dabei beobachte wie innen der Schaum immer höher steigt.

  • Hallo Robert,


    die Düse muß ich mir mal anschauen, der Hahn ist aber ganz offen von Anfang an, betrieben wir er mit der mitgelieferten Aquabee.


    Gruß
    Andy

  • Hi Andy


    Bei offenen Hahn schäumt meiner nicht mal ab soweit steht die Schaumgrenze unten im Schäumer. Bei uns hängt der Schäumer am Becken am Rand. Die Pumpe ist ziemlich auf gleicher Höhe auch eingehängt am Glasrand.

  • hiho


    habe den gleichen as ...bei voll geöffnetem hahn ist der wasserstand ca 3 cm unter dem oberen ring ..das reicht bei mir nichtmals um stabilen schaum zu bekommen.....(bei mir steht der han ungefähr auf 80 grad (nen stück aus der senkrechten raus ) habe einen wasserstand ca 1 cm unter dem inneren ring und schäumt so super ab (muss ca alle 2-3 tage den behälter ausleeren (ca 4cm voll )


    guck mal nach ob evt die löcher im oberen ring zu sind ...dann baut der schäumer zuviel druck auf und drückt dir das wasser hoch in den behälter .....



    guckt auch gleich mal nach ob irgenwas vor dem unteren auslauf hängt ....


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo,


    ich glaube ich habe die Ursache gefunden, ich hatte den Schlauch der Luftzufuhr in die davorgesehene Stelle gesteckt, da aber das Filterbecken abgedeckt ist wurde wahrscheinlich zu feuchte Luft angesaugt. Momentan sieht es ganz gut aus.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    sorry, ich bin etwas spät dran.
    Wenn der Luftschlauch keinen freien Durchgang hat, dann steigt der Wasserdurchsatz und der Cyclon kann überlaufen. In diesem Fall hast Du aber auch sichtbar wenig Blasen im Gerät.
    Der Ablauf darf sich auch nicht unter Wasser befinden, sondern sollte bei der max. Eintauchtiefe von ca. 160mm leicht über die Wasseroberfläche streichen.
    Auch kann in großer Menge frisch angesetztes Meerwasser dazu führen, daß es zum Überlauf kommt.
    Ich hoffe, dass Du das Problem lösen konntest.
    Melde Dich einfach.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    kannst Du das mit dem Ablauf mal genauer erklären? Mein AS hängt im Technikbecken. Den Auslass hab ich senkrecht nach unten gedreht. Ist das denn falsch? Was kann passieren?


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Christian,


    kein Problem, momentan muß ich ihn nach gut einem Tag leeren und die Brühe wird auch immer dunkler. Scheinbar braucht der Schäumer ca. eine gute Woche bei ganz neu eingerichteten Becken bis er richtig abschäumt. Ich glaube es lag auch etwas daran das ich den Luftschlauch mit dem Filter in die davorgesehen Öffnung gesteckt habe, bei genauem ansehen des Luftfilters habe ich einen mini Wassertropfen im Gehäuse gefunden. Werde heute mal ein Bild einstellen wie bei mir der Schäumer installiert ist, bzw. könnt ihr das auch hier sehen:


    mich hats voll erwischt ein größeres Becken muß her


    Gruß
    Andy

  • Hallo Kai,


    das waagerechte Abflussrohr sollte nicht unter Wasser sein.
    Auf unserer Homepage findest Du jetzt eine Skizze, die die max. Eintauchtiefe deutlich macht, so hoffe ich. Bei Dir ist alles ok so.
    Das letzte Stück vom Abfluß ist entlüftet und kann komplett eintauchen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Andy,


    habe mir Deine Fotos angeschaut. Sehr schön!
    Der Cyclon läuft ok so. Laß ihn einfach ein paar Tage laufen.
    Wenn er bei offenem Hahn so dünn abschäumt,
    dann befindet sich etwas im Wasser, welches er nur so bekommen kann.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    der Schäumer läuft inzwischen richtig gut, man muß ihm etwas Zeit geben bis er sich eingefahren hat. Bin jetzt richtig zufrieden.


    Gruß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!