Schwamm-Plage

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit dem blauen Ohrschwamm Collospongia auris.
    Der überwuchert mein ganzes Aquarium, sogar Korallen. Ich hab schon versucht Ihn zu entfernen, aber er kommt immer wieder.
    Hat hier jemand eine Idee, wie ich den Schwamm wieder loswerde?
    Gibt es vielleicht einen Freßfeind, den man einsetzen könnte?


    Gruß Oli

  • Es gibt keine gesicherten Fressfeinde und in ein doch eher kleines Becken sollte man keinen Grosskaiser setzen.


    Leider hast du zu spät reagiert. Selbst injektionen mit Salzsäure etc sind bei einem starken Befall unsicher da die Menge an benötigter Säure und das absterbende Schwammgewebe für Probleme sorgen werden.


    Jetzt hilft da wohl nur die befallen Steine austauchen bzw das ganze Becken neu starten!

  • Hi Oli,


    Ich fürchte, in dem Stadium ist es zwecklos, den Schwamm im Becken bekämpfen zu wollen.


    M.E. fördern unbedachte Aktionen wie Abreißen von Schwammstücken nur die Vermehrung.
    Eine chemische Vernichtung von großen Mengen ist auch nicht unbedenklich, da dieser Schwamm beim Absterben Toxine freisetzen kann.


    Bei kleinen Mengen funktioniert die Vernichtung durch Injektion von Calziumhydroxid-Brei recht gut.


    Als mein Riffbecken vor 2 Jahren vom C.auris befallen war, nachdem der Schwamm aus Unwissenheit eingebracht wurde, half letztendlich nur ein komplettes Ausräumen des Aquas :frowning_face:


    Ich habe das gesamte Becken ausgeräumt, befallene Steine weggeschmissen und das Becken neu eingerichtet.


    War nicht schön, aber leider die einzige Lösung, wie Peter ja ebenfalls sagte.


    Von angeblich schwammfressenden Kaisern würde ich mich distanzieren, denn das sind nur Einzelbeobachtungen, die nicht generell Geltung haben.


    Laut Literatur rühren normalerweise nichteinmal auf Schwämme spezialisierte Arten den C. auris an.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!