Zuviel Strömung bei Lederkoralle?

  • Hallo!


    Normalerweise bekommen Lederkoralle ja immer zuwenig Strömung. Aber ich vermute meine bekommt zuviel ab!?


    Sie ist "gewandert". Nun, genauer gesagt hat sie ihren Stamm zur Seite erweitert und mit der Zeit ist sie ja 15-20cm zur Zeit auf dem Stein entland gewachsen. Aus den alten "Stammstücken" sind viele kleine neue Ableger gewachsen.
    Eigentlich stehen alle gut - besonders die Ableger haben voll geöffnete Polypen.
    Das Muttertier aber steht nun praktisch 20cm VOR der Wavebox...und die pustet ja ganz ordentlich...die Polypen öffnen sich Tagsüber nur zu 50%. Nachts (habe einen Lichtsensor an der WB) gehen die Polypen ganz auf.


    Abgesehen davon das es nicht so toll aussieht, scheint es die Lederkoralle nicht zu stören. Erstaunlich ist, dass sie trotz der starken Strömung z.Zt. recht grün ist.


    Ich überlege ob ich die LK abschneiden sollte um sie umzusetzen...Der Stamm ist ca. 15cm hoch und weiter wandern kann die LK nicht, da Montos im Weg stehen. Das Gewebe ist teilweise schon mit den Montipora Digitata verwachen.


    Was meint Ihr?

  • Joe
    "wegnehmen" würde abschneiden bedeuten...ich vermute das meinst Du auch...oder?


    @Michael
    Ja, ich tendiere auch dahin. Wie lange braucht das Muttertier um anzuwachsen?


    Meine einzige Sorge ist, dass der neue Standort (nicht mehr viel über) nicht genug Strömung hat...andererseits hat das gleiche Tier in meinem alten Becken auch wesentlich weniger Strömung gehabt und stand besser. (Da war sie aber nur halb so gross!)


    Wie befestige ich den einen Stamm der ca. 5cm dick ist an einer neuen Stelle? Zahnstocher durch und festbinden? Das muss ein laaanger Zahnstocher sein. :grinning_squinting_face:

  • hi christian,


    jau, mit nem küchensäbel. aber dann werden aus den verbleibender resten wieder neue nachwachsen.......


    schaschlickspiess (holz) o.äh. geht auch. sie sollte innerhalb einer woche schon leicht festgeheftet haben.

  • Hi,


    also bei 5cm Stammdurchmesser verpaß ich meiner einen Gürtel aus Steinen, so wie die Baströckchen von Claude nur aus Steinen mit Loch :P, und stell sie dahin wo sie festwachsen soll.


    mfg Uwe

  • Ich habe es gewagt...das war meine "Erstes Mal"!!! Ist schon interessant.


    Wobei mir gleich der Gedanke der "Schmerzempfindlichkeit" bei Korallen, etc kommt...überhaupt...Schalentiere sollen ja schmerzen empfinden! Fische?
    Nun, das ist ein anderes Thema...muss mal schauen. Da gibts bestimmt einen Thread zu.


    Jedenfalls hate ich "glück" dass meine Monti Digitata da standen. Die Lederkoralle hatte sich auf einige Äste gesetzt oder mit ihnen verwachsen. Als ich sie losschnitt (sehr interessant das Gewebe innen) brachen einige ab. So konnte ich mit einer Kabelbinderschlinge das Muttertier schön an einen Vorsprung festmachen...Schlinge einfach in die Montis eingehackt!!!! :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!