Menella sp. - Futter

  • Hallo zusammen,


    Ende Dezember habe ich eine Gorgonie gekauft, müsste eine Menella sp. sein. Kurz darauf bekam die eine seltsame Stelle, die am nächsten Tag auffällig größer war, was das war wollte ich nicht so genau wissen und habe von dem Rest einen Ableger gemacht, die 5mm kahles Gorgonin bis zum Korallenkleber sind mittlerweile überwachsen.
    Der Stein auf dem die Große war, war etwas unhandlich und da es genaugenommen zwei waren, bis über die erste Gabelung fehlte unten ein Stück, habe ich die auch geteilt und eine davon steht in Lupenreichweite vor der Scheibe.


    Als Futter werden auch Artemianauplien angegeben, die werden auch gefangen aber nach einer Weile wieder losgelassen. Ich hab´zappelige Lebende genommen. Ist meine da ein Einzelfall? Aufgetaute Hüpferlinge werden gefressen und sonstiges kleingematschtes Frostfutter auch.
    Bei Staubfutter/Flüssigfutter sehe ich keine Regung, fressen die das irgendwie über Schleimhäute, da die Polypen dazu auch etwas zu grob aussehen, so im Vergleich zu Röhrenwürmern.


    Zu Flüssigfutter - hat jemand schon mal DT´s Live Marine Phytoplankton benutzt?


    Viele Grüße
    Claudi

  • Hi Claudix,


    also Menella ist eigentlich eine recht "unspruchslose" Gorgonie unter den Azoos und sollte auch zu Wachstum zu bewegen sein. Lebende Nauptlien sind einfach zu groß und Phytoplankton wird evtl. aufgenommen, aber wird dir das Tier nicht ernähren. Nimm am besten einen Mix aus den Ultraprodukten Ultramin F + S, Ultraclam und etwas Cyclop eeze. Weiterhin ist es wichtig, dass diese Gorgonie wirklich in starker Strömung steht.


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Lebende Nauptlien sind einfach zu groß


    das bezweifle ich aber. Meine frisst sogar ausgewachsene Artemien, wenn sie welche erwischt.
    Allerdings hast Du recht, diese Gorgonie ist relativ anspruchslos. Ich denke, dass sie bei guten Bedingungen (gute Strömung, sie bekommt genug Futter bei der Fischfütterung mit ab usw.) auch ohne zusätzliche Futtergaben gut überleben kann.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Futter hatte ich hier gefunden, http://www.meerwasser-lexikon.de/de/67/777/Menella/sp..htm weiter unten steht auch die Vermutung mit dem Flüssigfutter.


    Ausgewachsene Artemien - und die werden nicht nach schätzungsweise 20sek. wieder losgelassen, sondern landen in dem Polypen - ich glaub´ich hab dann doch was anderes


    Ob die in dem Monat wirklich gewachsen ist, kann ich nicht sagen, zumindest sind die Schnittstellen und der "Stiel" gut verwachsen.
    Um die günstiger in die Strömung zu setzen hatte ich die von dem alten Stein getrennt, und hoffe, dass ihr das so reicht.
    Flüssigfutter benutze ich eh :smiling_face: , das DT´s Live Marine Phytoplankton war nur allgemein gefragt und nach den genannten Produkten gucke ich mal.


    Dankeschön und viele Grüße
    Claudi

  • Hi brombeere,


    also das mit den Artemien kann ich mir echt nicht vorstellen. Die Polypen der Menelle sind kaum 2 mm im Durchmesser, wie soll da eine Artemie (ausgewachsen) rein? Und bei starker Strömung (die diese Tiere ja haben wollen, weil sie sonst kaum öffnen) wird sie das große Tier wohl auch nur schwerlich festhalten können. Mit Nauplien vielleicht, aber größer glaube ich nicht wirklich.


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    also ich weiss ja nicht, was Du für Artemien hast :winking_face: Ich hab die von Golden Gate, die sind ca. 5mm lang und allerhöchstens 1 mm breit. Da die Polypen die ja nun nicht quer fressen, ist das überhaupt kein Problem. Das passt schon.... Ich habe noch eine andere azooxanthellate Gorgonie und hatte auch vorher schonmal eine Swiftia. Und alle fressen Artemien. Sie fangen sich so ein Artemia ein, und dann wird das langsam durch den Polyp nach innen gezogen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi brombeere,


    na ich will ja nicht streiten, halt wieder was dazu gelernt. Meine Gorgonien (auch Swiftea, Diodogorgia, Menella ...) fressen meine Artemien auf jeden Fall nicht. Sind aber auch größer als die GG. Irgend so 'ne Noname Marke, da mein Weißkehl immer Pünktchen bekommt, wenn ich GG gefüttert habe.


    MfG Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!