Anemone stirbt

  • Verdammte Sch......


    Meine Kupferanemone kämpft um ihr überleben. Ich habe Sie nun etwa 1 Monat und ihr ging es sehr gut. Aber der Blumentopf, denn ich ihr bereitgestellt hatte, gefiel ihr nicht, sie ist mir 5-6 mal ausgebrochen und trieb dann immer schwimmend in der mitte des AQ. Ich habe sie dann jeweils liebevoll in den Topf zurückgesetzt, wo sie dann auch ein paar Tage drin blieb.


    Letzte Woche hat sie ihre Taktik geändert und hat sich dem Riff entlang gekrallt, um nicht wieder in die Strömung zu geraten. 3-4 Tage ist mir aufgefallen, dass sie ihren Kopf/Schlund immer in den Sand gesteckt hat und nur ein Teil der Tentakel in die Strömung hilt.


    Da mir immer wieder gesagt wurde, man müsse das Tier selber einen geigneten Platz suchen lassen, dachte ich o.K. dann darf sie mal machen was sie will.


    Heute kahm sie mir aber ziemlich leblos vor! (Gestern hatte sie noch ihren Fuss aufgeblasen und auch ein paar Tentakel aufgepumpt). Deshalb hab ich ihren Kopf/Schlund mal ganz aus dem Sand gedreht (siehe Foto) und musste feststellen, dass es ihr wohl gar nicht gut geht :loudly_crying_face:


    Deshalb meine Frage:


    Ist meine Anemone schon tod? (Ein paar wenige Tentakel sind noch aufgeblasen)


    Kann ich meine Anemone noch retten?


    Wenn ja, was mach ich am Besten?


    Wann sollte ich das kranke Tier spähtestens aus meinem 360 Liter Becken fischen?


    Ich habe die Anemone nun mal in einen grossen Blumentopf (im AQ) evakuiert und ein Netz darüber gezogen. So kann sie sich in Ruhe (auch von den Clauwnis) erholen, falls sie es noch schafft. Zum Fuutern hab ich ihr ein wenig Ciclop Eece in den Topf gespritzt.


    Wenn sie das nicht überlebt, ist das bereits meine 2 Anemone die ich auf dem Gewissen habe :loudly_crying_face:

  • hallostephan,
    ich bin kein anemonen-guru, aber hier die erfahrung die meine freundin mit ihrer doreensis machte: sie sah genauso aus wie deine,kurz bevor sie den "löffel abgab" das in der mitte sieht aus wie herausgestülpte eingeweide.
    Besagte Mone fing kurz danach an sich aufzulösen.Leider :loudly_crying_face:


    Sin deine wasserwerte ok? die quadris sind eigentlich nicht soooo superempindlich..
    Ich drück dir die daumen und bevor du sie rausholst, lies mal was die anemonen-cracks hier zu deiner mone sagen.

  • Stefan,


    das ist keine Kuperanemone sondern eher ein Crispa und es sieht so aus als würde es es nicht packen. Aber ich würde sie noch nicht entsorgen. Man kann leider auch nicht viel tun außer abwarten.

  • Zitat

    das ist keine Kuperanemone sondern eher ein Crispa


    Ja klarr, du hast Recht, dass habe ich in der Aufregung verwechselt

  • Hallo Stephan,


    das mit dem Netz ist gut. Es zeigt sich mal wieder, daß Anemonenfische einer neuen Anemone sehr zusetzen. Meine haben auch 2 magnificas gekillt, die crispa hab ich mehrere Wochen mit nem Korb vor den Fischen geschützt und es ist gut gegangen.
    Auch wenn das mit dem Topf albern aussieht, in dem Zusatnd hat sie wohl keine Kraft mehr sich festzusaugen.
    Meine sitzt seit 1 Jahr in einem Topf, der etwas größer ist als sie, so daß auch gut Strömung reinkommt. Die Fische Laichen reglemäßig an dem Topfrand ab ud beißen auch nicht die Tentakeln weg, um einen günstigen Laichplatz freizukriegen.
    Später ist sogar mal ne Galaxea über nacht draufgefallen und sir hat sich von den Verletzungen (mit Gewebsablösunegn) erholt. Nur die Eingewöhnungsphase ist halt heikel, Du bist da nicht dre Einzige.
    Laß sie ein paar Wochen in dem Netz und achte auf angemessene Strömung. Wenn sie sich aufbläht (=will wegschimmen) gib ihr einen anderen Platz. Eher schwächeres Licht, wel die Händler sie meistz nicht so stark beleuchten.
    Im Momet löst sich offenbar noch kein Gewebe ab, also besteht noch Hoffnung.
    Achte auch drauf, daß sich kein Futter in den Tentaklen zerstezt. Sie wird sowieso eher nicht fressen.


    Grüße
    Ulrike

  • Besten Dank für die Hilfe!


    Ja das Gewebe war gestern immer noch hard, sogar eher ledrig (ja weiss schon, ist ne Lederanemone ;)). Aber in gesundem Zustand war ihr Fuss viel weicher! Das ist also ein Hoffnungsschimmer?


    Heisst dass, ich sollte ihr jetzt gar kein Futter geben? Wie kann ich sie dan Stärken? Mit Vitaminen Knobli oder so? Ich meine das häufchen Elend liegt nun auf dem Boden von dem Blumentopf und bekommt ja von der Strömung so nichts ab.
    Und irgendwie muss sie ja wieder Nahrung bekommen, um sich zu erholen?


    Sie ist ja geschwächt (halb tod ;() und hat seit einer Woche den Kopf in den Sand gesteckt und nichts gefressen!

  • Hallo Stephan


    Die sieht in der Tat nicht wirkliich Kupferfarben aus... :confused_face:


    Ich würde sie einfach in Ruhe lassen und nichts weiter tun. Ich glaube das hilft der Anemone am meisten. Stärken kannst du sie so nicht, zumindest sind mir hier keine Möglichkeiten bekannt. Zu fressen kann ihr in der gestressten Situation eher schaden.


    Wenn sie sich erholen sollte dann kann man immer noch damit anfangen :smiling_face:
    Daumen Drück :smiling_face:

  • also das in der mitte sieht aus wie eine gewebeverletzung, offenbar ist die fussscheibe verwundet. das ist dann nicht gut. unsere quadricolor hatte bei einer notumsetzaktion eine kleinere verletzung an der seite bekommen, davon hat sie sich innerhalb einer woche erholt. deine verletzung sieht um einiges schlimmer aus - ich drücke die daumen. :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    also das in der mitte sieht aus wie eine gewebeverletzung, offenbar ist die fussscheibe verwundet. das ist dann nicht gut.


    Ne ich habe die Lederanemone von oben her fotogrofiert, man sieht auf dem Foto den weit geöffneten Schlund, woh die Eingeweide raushängen. Der ganze Fuss ist komplett unverletzt. (Zumindest habe ich von unten keine Verletztungen gesehen)

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-haener ()

  • mmmh... seltsam. warum sollte sie ihre eingeweide freiwillig raushusten ? könnte ein tier sie anknabbern ? :confused_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hai
    Wie die meisten geschieben haben, kannst du nur abwarten,
    Fürs nächste mal: Crispas setzen sich normal in Sand. Also bei der nächsten crispa brauchste das mit dem Blumentopf garnicht mehr versuchen. Willst du eine Anemone die sich auf Stein setzt kannst du magnifika versuchen, die sind aber sehr wanderfreudig und um einiges empfindlicher als crispa.
    Gruß Frank
    Nachtrag: Wenn gutes Licht auf dem Aquarium ist, sollte man auf eine extra Fütterung verzichten! Wenn der Fischbesatz gut gefüttert wird, bekommen Anemonen davon genug ab. Mit direkter Fütterung macht man bei empfindlicheren Anemonen mehr schlecht als recht.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai
    Wie die meisten geschieben haben, kannst du nur abwarten,
    Fürs nächste mal: Crispas setzen sich normal in Sand. Also bei der nächsten crispa brauchste das mit dem Blumentopf garnicht mehr versuchen. Willst du eine Anemone die sich auf Stein setzt kannst du magnifika versuchen, die sind aber sehr wanderfreudig und um einiges empfindlicher als crispa.
    Gruß Frank
    Nachtrag: Wenn gutes Licht auf dem Aquarium ist, sollte man auf eine extra Fütterung verzichten! Wenn der Fischbesatz gut gefüttert wird, bekommen Anemonen davon genug ab. Mit direkter Fütterung macht man bei empfindlicheren Anemonen mehr schlecht als recht.


    Hallo Frank, hast schon recht und trotzdem: ich habe drei Crispas und nur eine ist im Sand;)

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hai Ruedi :smiling_face:
    Drum hab ich ja "normal" geschrieben :winking_face:
    Sicherlich kommt es vor das man crispas auch auf dem Riff sieht, nur die wirklich grossen die ich von befreundeten Aquarianern kenne, sind alle im Sand. Meine die ich hatte, sind immer rumgewandert und erst als sie einen Platz im sand hatten, blieben sie dort.
    Gruß Frank
    P.S lieben Gruß an meine Präsidentin :winking_face:

  • Ich habe heute Abend nochmals nachgeschaut, sieht nicht so aus, als ob sie noch lebt :loudly_crying_face:


    Ich werde nun noch 2-3 Tage abwarten und sie dan wohl berdigen müssen :frowning_face:


    Der Anemone ging es im Topf ganz gut, ok, wahrscheindlich hat ihr der Platz nicht gefallen. Schwach wurde sie aber erst, als ich sie mal alleine ihren Platz im Riff suchen lassen wollte. Wobei sie sich IMMER mit dem Fuss am Riff festgekrallt hatte und eben mehrheitlich den Kopf in den Sand gesteckt hatte.


    Das ganze Szenario ging keine Woche und 24 Stunden befohr sie aufgegeben hat, hat sie noch ihren Fuss aufgebläht und ein Teil der Tentakel aus dem Sand gestreckt...


    Ich finde das Ganze wirklich nicht toll! Man sollte ja die Tiere in Ruhe lassen? Ich habe die Anemone nun nur 5 Tage in Ruhe gelassen und nun ist es schon zu späht für sie :confused_face: Hätte ich Sie noch ne Woche länger in Ruhe gelassen, weil sie sich im Riff versteckt hilt, hätte ich sicher wieder das gleiche Szenario, mit ner aufgelössten Anemone, wie das letzte mal gehabt :frowning_face:


    Ich danke euch nochmals für eure Hilfe, auch wenn diese in meinem Fall wohl nichts mehr nützt.


    Was mich besonders nachdenklich stimmt, ich wüsste nicht, wie ich das verhindern hätte können? Kann ich daraus die Lehre zihen, dass wenn eine Anemone ihren Kopf in den Sand steckt, wahrscheindlich etwas nicht in Ordnung ist und man eingreifen sollte?

  • Hallo Stephan,


    Zitat

    Original von stephan-haener
    Ich habe heute Abend nochmals nachgeschaut, sieht nicht so aus, als ob sie noch lebt :loudly_crying_face:


    Ich werde nun noch 2-3 Tage abwarten und sie dan wohl berdigen müssen :frowning_face:


    Also das mit dem Warten würde ich mir echt überlegen, wenn sie sich auflöst belastet sie sehr stark das Wasser. Auch wenn man die Hoffnung schwerlich aufgeben kann, es nützt niemanden etwas....


    Zitat

    Was mich besonders nachdenklich stimmt, ich wüsste nicht, wie ich das verhindern hätte können? Kann ich daraus die Lehre zihen, dass wenn eine Anemone ihren Kopf in den Sand steckt, wahrscheindlich etwas nicht in Ordnung ist und man eingreifen sollte?


    Was hättest Du machen wollen?


    Ich habe auch hintereinander zwei Crispa auf die gleiche Art verloren wie Du, beide Male sahen meine aus wie bei Dir auf dem Bild. Eine hab ich auch länger als es gut war im Becken gelassen, sie war mir noch hinters Riff gekrochen und ist da dann weggegammelt. Ich musste dann den halben Steinaufbau auseinander nehmen und einen eklig-stinkenden Schleimklumpen rausholen. :frowning_face:


    Ich glaube inzwischen, dass diese Arten keine Chance haben, wenn sie anfangen, ihre Eingeweide auszu****. Das ist der Anfang vom Ende....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Also das mit dem Warten würde ich mir echt überlegen, wenn sie sich auflöst belastet sie sehr stark das Wasser.


    Ja wie gesagt, ich glaube auch nicht das sie sich erholt. Aber ihr Zustand hat sich seit gestern auch nicht verschlechetert. (Nun ja toter wie tod geht ja auch nicht :() Aber ich habe heute die Futterreste von dem Cyclop Futter von gestern weggespritzt und sie scheint mir zwar Tod, lösst sich aber noch nicht auf.


    Der andere Hintergrundgedanke ist, dass das Häufchen Elend in einem Blumentopf sitzt, über das ich ein feinmaschiges Netz gespannt habe. Also alles, was sie absondert wird hoffentlich grösstenteils im Topf bleiben?


    Ich dachte mir ich nehme sie am Donnerstag Abend, inkl. Topf, vorsichtig aus dem AQ und entscheide dann, ob sie beerdigt wird.

  • Hy,


    hast Du Panik wegen n bissi was vergammelten? Kann eigentlich nicht soo viel passieren - anders ists wenn ne grosse Anemone unbemerkt hinterm Riff stirbt und nicht mehr rauszuholen ist.


    In Deinem Gefaess sollte eine gewisse Mindeststroemung herrschen um die Anemone mit frischem Wasser und Sauerstoff zu versorgen - sonst ists eh bald aus ..


    Gruß
    Roger

  • @Roger

    Zitat

    In Deinem Gefaess sollte eine gewisse Mindeststroemung herrschen um die Anemone mit frischem Wasser und Sauerstoff zu versorgen - sonst ists eh bald aus ..


    Tia das war wohl ein weiterer Anfängerfehler :frowning_face: (Ich dachte halt, ich müsste jetzt die Anemone vor den Clownis schützen...


    Heute habe ich mir ein neues 60 Liter AQ besorgt und die Anemone dort rein gesetzt. Nun hat sie genügend Strömung und wird in Ruhe galasen. Allerdings fängt Sie schon an, sich auf zu lösen. Ich gebe jedoch meine Hoffnung noch nicht auf und Versuche Sie zu retten!


    Nur Wie????


    Ich dachte mir;
    sie hat nun Ihr eigenes 60 Liter Becken (Strömung und Licht kann ich optimal einstellen - Ich habe nun ne Eheim 1250 drin (also 1000 Liter), ich habe die Pumpe so gestellt, dass die Anemone zwar umströmmt wird, aber nicht von ihrem Platz wegetrieben wird, obwohl sie sich nirgens festhält.


    Des weiteren dachte ich mir, dass ich alle 3 Tage 20 Liter Altwasser aus meinem 400 Liter Becken abzwacke und damit einen Wasserwechsel in meinm Notanemonen-60 Liter_Becken mache.


    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich? Es geht mir ja nicht ums Geld, aber ich will nicht schon 2 Anemonen in meiner kurzen MW-Aera auf dem Gewissen haben :loudly_crying_face:

  • Hi Stephan,
    daß mit dem Altwasser alle 3 Tage wird wohl nichts werden denn: Solange wird sie es wohl nicht mehr machen.
    Sie löst sich in der Tat schon auf. Mehr kannst du eigentlich nicht tun. In diesm Fall ist es gut daß du sie seperiert hast dann kannst du sie solange beobachten bis sie sich wirklich richtig auflöst ohne daß dein Hauptbeciken Schaden nimmt.
    Tut mir leid aber vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder.


    Gruß
    Christian

  • das sieht nicht gut aus - war wohl zuviel. beim nächsten mal passieren die anfängerfehler nicht mehr. auch wenn es weh tut: vorher informieren, dann läuft´s nachher besser. :frowning_face: tut mir jedenfalls leid für dich (und die anemone).

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Inzwischen habe ich die Anemone beerdigt :frowning_face: Und schon kommt das nächste Problem!:


    Mein Nitrat ist explodiert! Er ist eher bei 100 als bei 50 (gemessen mit Salifert und Tedtra)


    Ursache:

      - Klarr meine Anemone ist gestorben (ich habe sie am Donnerstag aus dem Becken genommen und 40 Liter WW gemacht)
      - Der Abschäumer schäumt wieder seit 3 Tagen nicht (ich werde nicht ganz schlau ab dem Teil, vor 2 Wochen habe ich ihn gereinigt und er hat geschäumt wie ein Weltmeister, vor 3 Tagen nicht mehr geschäumt - darauf gereinigt, aber er schäumt immer noch nicht. Kann das mit den Wasserwerten zusammenhängen?)
      - Ich habe vor 2 Stunden noch viel Cyclop-Eeze gefütert, kann dass mein Nitratresultat verfälschen?


    Der Rest ist Ok.
    NO2: <0,03
    PH: 8 (17.30Uhr)
    PO4: <0,03


    Was soll ich nun tun?

      - Wasserwechsel: Heute kann ich 60 Liter WW machen. (Bis morgen Abend habe ich wieder 40 Liter Osmose zusammen)
      - Gleich Kohle reinhängen? Wenn ja, wie viel?
      - Easy-Life dazugeben? Wenn ja wie viel? (In der Anleitung steht 10ml auf 30 Liter)


    Also die 60 Liter WW mach ich schon mal und mit dem Rest warte ich auf euren Rat.

  • Zitat

    Ich habe vor 2 Stunden noch viel Cyclop-Eeze gefütert, kann dass mein Nitratresultat verfälschen?


    deshalb funzt dein Abschäumer nicht.

  • Hallo Stephan,


    ich hatte Dir letzte Woche schon gesagt, dass eine sich auflösende Anemone zu starker Belastung führt und deshalb geraten, sie lieber gleich rauszunehmen. Das war nämlich zu erwarten, dass das nun so kommt.


    Und Dein Abschäumer tut nix wegen dem Cyclop-Eeze. Das Zeugs ist ziemlich fettig und sollte mehr als sparsam eingesetzt werden. Für wen brauchst Du das überhaupt?


    Falls Du keine azooxhantellaten Korallen oder Gorgobnien drin hast, würde ich das ganz weglassen, ansonsten erstmal auf anderes Staubfutter ausweichen und das auch sehr sparsam einsetzen. Ein Nitratwert von 50 mg/l ist sowieso insgesamt schon viel zu hoch gewesen.


    Ansonsten erstmal fleissig Wasserwechsel machen und so versuchen, den Wert runterbekommen. Und Fütterungen in nächster Zeit etwas reduzieren (Tiere nicht hungern lassen, aber eben sparsam füttern).

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Ansonsten erstmal fleissig Wasserwechsel machen und so versuchen, den Wert runterbekommen.


    Besten Dank für die schnellen Antworten! Wie viel/oft sollte ich den nun WW machen (Ich kann 40 Liter in 24 Stunden herstellen)?


    Soll ich nun täglich 40 Liter = 10% WW machen? Oder ist das zu viel/oder zu wenig?


    Und Kohle und Easy Life? Nicht benutzten?

  • Also ich würde 20% wöchentlich machen... 10% ist ja das, was normal schon sein sollte und jetzte ist ne Ausnahmesituation und da sollte es meiner Meinung nach mehr sein.


    Klar, Kohle und Easy Life kannste zwar reinmachen, nur ob das wirklich sehr viel bewirkt, wird kaum einer sagen können. Schadet jedenfalls nicht und beruhigt einen selber :winking_face:


    Für wen war denn nun das Cyclop-Eeze?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Zitat

    Original von brombeere
    ich hatte Dir letzte Woche schon gesagt, dass eine sich auflösende Anemone zu starker Belastung führt und deshalb geraten, sie lieber gleich rauszunehmen. Das war nämlich zu erwarten, dass das nun so kommt.


    Hallo Brombeere,


    mir ist ja letztlich auch eine Anemone verendet im Becken, ich habe sie komplett dringelassen und meine Werte sind immer noch ok .. (<5mg)


    Ok, meine war kleiner - aber er hat seine ja auch rausgenommen davor. Ausserdem habe ich gar keinen Abschaeumer .. Ich vermutet eher andere, tiefgehendere Gruende.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    ich stimme Dir zu, dass es sicherlich noch andere, tiefergehende Gründe gibt, denn ein "normaler" NO3-Wert von 50 mg/l ist wirklich schon heftig. Nur dann ist jede weitere Belastung eben auch fatal. Und eine gammlige Anemone belastet das Wasser ungemein, jedes andere tote Tier aber im Grunde auch. Wenn ansonsten der Cchadstoffabbau gut funktioniert, kommt ein Becken damit sicherlich auch klar, nur leider ist das wohl in den wenigsten Becken der Fall.


    Wenn Du keinen Abschäumer hast, was benutzt Du dann? Zeolit? Schlammfilter?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    ich stimme Dir zu, dass es sicherlich noch andere, tiefergehende Gründe gibt, denn ein "normaler" NO3-Wert von 50 mg/l ist wirklich schon heftig. Nur dann ist jede weitere Belastung eben auch fatal. Und eine gammlige Anemone belastet das Wasser ungemein, jedes andere tote Tier aber im Grunde auch. Wenn ansonsten der Cchadstoffabbau gut funktioniert, kommt ein Becken damit sicherlich auch klar, nur leider ist das wohl in den wenigsten Becken der Fall.


    Da frage ich mich aber schon, welche andere Gründe, denn ich habe in letzter Zeit nichts geändert und alle meine Tiere sind wohlauf (abgesehen von der Anemone).


    Als ich das letzte mal gemessen hatte, am 14.1.06 waren alle Werte gleich, bis auf NO3 der wahr auf 12,5 gestiegen.


    Ok, ich füttere wohl etwas viel, aber es wird alles innert weniger Minuten gefressen. Die Nitrat Explosion kahm daher wahrscheindlich doch von der sterbenden Anemone?


    Wenn mein füttern schuld wäre, hätte ich doch auch einen erhöten Nitrit Wert, oder?


    Ist schwierig, für einen Anfänger wie mich...

  • Hallo Stephan,


    okay, sorry, da hatte ich wohl was falsch gelesen.... irgendwie war ich in der Annahme, der NO3-Wert war vorher 50 mg/l. Aber das war mein Fehler, entschuldige bitte....


    Ich denke schon, dass der hohe Wert durch die Anemone gekommen ist. Auch wenn Roger da anderer Meinung ist, aber wahrscheinlich kann auch ein länger stehendes Becken solche Belastungen besser verkraften als eins, was praktisch noch in der Einfahrphase ist.


    Wie auch immer, jetzt kannst Du erstmal nicht viel machen, vorallem, wenn die Tiere sonst gut stehen. Warte ab, setz nix neues erstmal hinzu, mache fleissig Wasserwechsel und gib Easy Life dazu, das schadet nicht. Ich denke, das wird schon wieder, auch wenn das nun vielleicht ein kleines Weilchen dauert.


    Das mit den Anemonen ist eben so eine Sache, passiert aber nicht nur Anfängern. Ich denke auch nicht, dass Du daran Schuld hast oder irgendwas verkehrt gemacht hast. Das kommt einfach vor. Auch wenn es schade um das Tier ist, aber keiner weiss, was vorher mit ihr schon war.


    Damit die Werte nicht weiter steigen, sollteste vielleicht echt etwas weniger füttern.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Zitat

    Original von brombeere
    Wenn Du keinen Abschäumer hast, was benutzt Du dann? Zeolit? Schlammfilter?


    Viel lebende Steine und moderater Besatz .. Meine Algen kuemmern vor Naehrstoffarmut *g*


    Gruß
    Roger

  • Heute habe ich gleich nochmals gemessen:
    NO3 ist zwischen 50 und 100. Vor 24 Stunden war er 100.


    Ich habe gestern darauf 60 Liter WW gemacht.


    Habe ich euch richtig verstanden, ich sollte nun ne Woche warten, bis zum nächsten WW?


    Ich frag deshalb nochmals nach, weil ich über WW das Nitrat doch am schnellsten rauskriege? Ich bin ja noch Anfänger und deshalb etwas verunsichert...


    Dafür läuft der Abschäumer seit gestern wieder wie ne 1! (Ich habe ihn nochmals ordentlich gereinigt)

  • Hallo Zusammen


    Leider ist mein Nitrat immer noch gleich hoch 50-100! Er will einfach nicht runter :frowning_face:


    Bis jetzt habe ich wie entpfohlen 20% WW pro Woche gemacht (ok, etwas mehr).
    Bin ich zu ungeduldig? Sollte sich nicht bereits eine Verbesserung zeigen?


    Ich frage mich, ob gar nicht die sterbende Anemone Grund für meine Nitrat explosion war, sondern etwas anderes Schuld daran ist und meine Anemone an dem hohen Nitrat Wert eingegangen ist?


    Bis vor ca. 4 Wochen hatte ich noch kein Nitrat Problem! Das einzige was ich in dieser Zeit geändert habe ist, dass ich den Kalki angeschmiessen habe. Ist mein Kalki ev. die Nitratschleuder?


    Der Kalki steht (mit Korallenbruch gefüllt) schon seit Monaten im Becken. Vor 2-3 Wochen habe ich dan mal die Umwälzpumpe im Kalki angeschmiiessen, er läuft aber noch ohne CO2.


    Was haltet ihr dafon, wenn ich ein Ozon Gerät vor den Abschäumer hänge? Der sollte ja auch Nitrat in Nitrit wandeln? (Ein Ozon Gerät wollte ich eh mal, um der Wassertrübung und den Bakterien vor zu beugen.


    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich Ratlos, wenn der Kalki nicht Schuld ist, weiss ich nicht weiter...

  • Zitat

    Original von stephan-haener


    Das einzige was ich in dieser Zeit geändert habe ist, dass ich den Kalki angeschmiessen habe. Ist mein Kalki ev. die Nitratschleuder?


    moin,


    wo ist das problem? nimm den kalki aus dem system, mach weiter ww und beobachte die werte!


    :winkmbb

  • Aehmm ..


    Ozon wandelt NO3 in NO2?


    Also erstens ist Nitrit das hochwirksamere Gift und absolut zu vermeiden
    Zweitens oxidiert Ozon NO2 zu NO3 ..


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von stephan-haener


    Der Kalki steht (mit Korallenbruch gefüllt) schon seit Monaten im Becken. Vor 2-3 Wochen habe ich dan mal die Umwälzpumpe im Kalki angeschmiiessen, er läuft aber noch ohne CO2.


    verstehe ich das richtig, du hast stehendes wasser im beckenkreislauf ? d.h. der kalki war voll mit seewasser und korallenbruch und stand rum ? wie lange ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    verstehe ich das richtig, du hast stehendes wasser im beckenkreislauf ? d.h. der kalki war voll mit seewasser und korallenbruch und stand rum ? wie lange ?


    ja, stimmt, ca. 3 Monate. Ist mir auch erst heute morgen in den Sinn gekommen, dass das die Ursache sein könnte, von der Zeit her würds passen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!