Abdeckung / Springschutz

  • hallo leute,


    unser lippfisch hat sich vermutlich bei dem versuch den hqibrenner zu zerstören das rückrad verletzt :frowning_face: jetzt ist der kopf stets leicht zur seite gebogen, ich hoffe, er überlebt das. drek.


    meine frage: hat irgendwer von euch unter den lampen / unter der glasabdeckung ein feineres netz oder ähnliches gespannt, damit die fische sich beim raushüpfen nicht wehtun ? allen ernstes, ich bin ziemlich traurig darüber - der hatte sich erschrocken, als ich den unterschrank geöffnet habe (magnetverschluss) und ist dann zwischen den abdeckscheiben senkrecht hoch gegen die hqi lampe geknallt und nach kurzem gezappel duch denselben spalt wieder ins becken zurück. er schwimmt zwar einigermassen normal, aber er ist eben deutlich gebogen :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ihr habt doch schon Glas drauf liegen, also was willst du denn noch machen ? Ein Fangnetz ? Selbst ein Drahtgitter wäre da evt. zu stark gewesen, vielleicht bleibt er da bei der Wucht sogar stecken. Ich denke das beste bei euch wäre die letzten Lücken im Glas auch noch zu schliessen, mehr kann man nicht machen.


    Uns sind letztes Jahr auch beide Sechsstreifen aus dem Wasser gesprungen :frowning_face: Das große Becken wird einen Springschutz bekommen, das muss ich mir aber nochmal überlegen.


    Kann man Fische schienen ? :confused_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • ich glaube, ein gipsverband klappt nicht. manno, das ist echt voll ätzend.


    ich dachte, ein weicheres netz würde evtl. einen schlag dämpfen... so ein 3mm maschennetz klaut ja nicht sooo viel licht. die neue abdeckung wird jedenfalls höher liegen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander,


    zum Schutz vorm rausspringen haben wir nur umlaufend um die Becken einen etwa 7 cm breiten Glasrand, vor den, an der Scheibe hochschwimmende Fische schwimmen, wenn sie auf diese Art ausbüxen wollen.
    Scheiben zur Abdeckung mit Schlitz finde ich für die Fische etwas schwierig, wenn sie den Schlitz zurück ins Wasser nicht finden, haste Dörrfisch :frowning_face:
    Bei 'nem Netz hätte ich auch ein schlechtes Gefühl, kann man(Fisch) sich auch dumm drin verheddern.
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen...
    Dämpf doch vielleicht die Unterschranktür, wenn es "nur" das ist, was den Lippi erschreckt.
    Mit Klebefilm oder dünnem Tesamoll sollte sich der Magnetverschluss Geräuschärmer gestalten lassen.


    Gruß


    Claudi

  • naja, die abdeckscheiben bleiben schon drauf, primär wegen der verdunstung. nun, ich grübel auch nur wegen des neuen beckens - vielleicht mache ich es da anders.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • naja, hätte bei jedem öffnen passieren können - und noch lebt er und schwimmt ganz quitschfidel durch die gegend. vielleicht verheilt das ja auch einfach und er ist dann halt etwas krumm (wenn es denn überhaupt davon kam, wer weiß). mal abwarten.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo
    @ mbb: das ist Glasfaserverstärktes Kunststoffgewebe.


    Na ja zu mindest die Glasfasern bleiben übrig. :grinning_squinting_face:


    ich denke mal, obwohl es das in verschiedenen Stärken gibt( zumindest in der "Lochgröße"), wird es zuviel Licht wegnehmen.

  • unglaublich aber wahr: der fisch ist wieder fast "gerade" ! :winking_face_with_tongue: die schwellung ist auch kaum noch sichtbar, evtl. war das so etwas wie eine prellung ?! nun ja, er ist jedenfalls bislang wohlauf. =)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • @Alexander:Super !!! 'freut mich wirklich, aber ich würde das Thema Springschutz trotzdem angehen. Im speziellen da Deiner seine Sprung-Tendenz schon gezeigt hat.
    Mir sind im Abstand von 2 Monaten nun schon 2 Lippies aus dem Becken gesprungen. Beim 2.ten davon war es umso ärgerlicher da wir ein perfekt harmonierendes Pärchen bekommen hatten.


    Wie das mit der Armierungsmatte aussieht und das es auch nur wenig von der beleuchtungsintensität wegnimmt kannst Du Dir ja mal bei meinem Becken ansehen (Thread "project-A" oder auf meiner HP)

  • also an diesem becken ändere ich nichts mehr, weil ja in <5 monaten ein neues steht... für basteleien habe ich gerade keine zeit :smiling_face: aber anschauen werde ich es mir nochmal genau.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!