Kugelhahn ständig undicht

  • Hallo,


    ich beziehe fast ausschließlich meine Produkte über einen Meerwasserhänder nähe Köln.


    Hier habe ich auch meine PVC Teile bekommen.


    Mir sind bisher 3 Stück der dort gekauften Kugelhähne undicht geworden. Dies immer an der unteren Verschraubung.
    Bisher habe ich immer das Glück gehabt, das es Kugelhähne betraf die über dem Unterschrankfilterbecken paltziert waren. Somit ohne nennenswerten weiteren Schaden.


    Vom Händler bekomme ich nur die Aussage, dass kann schon mal passieren. Und er vertreibt ja nicht die hochwertigsten PVC Teile. Denn die würde im vom Preis her niemand abkaufen.


    Ich habe mir dann immer brav einen neuen Hahn geholt und ausgetauscht. Nun heute sehe ich, dass ein im Nov/Dez. 05 ausgetauschter Hahn schon wieder undicht ist.


    Bei einem Preis von 24 € für einen 50 iger Hahn bin ich aber nun nicht weiter bereit mir ständig neues zu kaufen.


    Mich würde einmal interesieren ob man hier eine wie auch geartete Gewährleistung hat. Und ob die dort vertriebenen Hähne in grau/blau minderwertig sind.
    Ich sehe jetzt, wo ich im Internet mal stöbere überall grau/rote !!!


    Gruß


    Guido

  • Hi Guido,
    Du brauchst doch nur die O-Ringe zu tauschen ?(( Gewährleistung bekommst Du darauf sicherlich nicht, da ich Dichtungen als Verbrauchsmaterial einschätze. Als Grund vermute ich daß Du die Verschraubung zu stark festziehst

  • ne, der O Ring ist es eben nicht.


    Ich hatte Ersten mal noch einen Ersatzhahn im Haus und hab lediglich die Dichtung gewechsel.
    Trotzdem tropfte es weiter.


    Im Kugelhahn ist das Teil in welchem der O Ring liegt abschraubbar. Und genau dort wo dieses Teil verschraubt ist, entsteht ständig die Undichtigkeit.


    Mein Händler scheint das Problem auch gut zu kennen. Er tat dies beim letzten mal ab "es wäre nicht das erste und nicht das letzte Mal"


    Geht mir halt einfach auf die Nerven und kostet zudem auch, wie ich finde, unnötig Geld.


    Ganz zu schweigen, man verlässt sich auf die PVC Teile und hat kein Unterschrankfilterbecken direkt darunter. Dann ist das große Problem schon da !!!!


    Ich habe jetzt nur ein Problem: Wenn ich tauschen möchte kann ich nicht irgend einen Hahn nehmen. Die eine Seite ist am Rohrsystem verklebt und diese Rohre gehen durch eine Bohrung ins Becken. Ich habe aber schon bemerkt, dass nicht alle Hähne auf alle Verschraubungsteile gleich passen.
    Nun was mache ich jetzt. Wieder nen Hahn bei meinem Händler kaufen ?



    Gruß


    Guido

  • Guido,


    meinst du Jonny?


    Was ich nicht verstehe ist warum du dir nach mehreren Fehlern nicht endlich ein vernünftigen Qualitäts Kugelhahn zulegst? Das ist doch schon dein zweiter Thread dazu - oder irre ich mich da? Klar sind die teurer, aber ich möchte doch nicht meine Wohnung fluten.

  • Hallo,


    wenn ich dich richtig verstanden habe lliegts an der Verschraubung. Die könntest Du mit einem Teflonband abdichten. Wäre zumindest einen Versuch wert und wesentlich billiger als dauernd den Hahn zu wechseln.

  • Hallo Peter,


    ja, ich meine Jonny.


    Und jetzt stell ich mcih wirklich nicht blöd aber was sind denn Qualitätskugelhähne und wo bekomme ich die. Sind die in rot/grau von Claude Qualitätshähne obwohl diese noch billiger als bei Jonny sind.


    Abdichten geht hier nicht. Ich habe an einem defekten alles probiert. Nichts hat geholfen er hat immer weiter getropft. Hierbei handelt es sich noch nicht einmal um einen Hahn auf der Druckseite sondern der Abfluss vom Ablaufschacht !!!


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,
    ich benutze selbst diesen Kugelhahn, im inneren wo die Dichtung drauf liegt diese Teil kannst Du raushebeln ist wie eine Kunststoffbuchse. Mache sie sauber und setz sie wieder ein die Dichtung mit Vaseline einschmieren. Hat bis jetzt bei mir immer geklappt.
    Gruß Jürgen und viel Erfolg
    P.s die teuren sind G.F steht für Gerorg Fischer

  • @jürgen...
    wenn Du auf Dauer Ruhe haben willst, mußt Du GF Kugelhähne verwenden. Die häufigsten Undichtigkeiten sind nicht die plattgedrückten O-Ringe, sondern die Spindelabdichtungen. Die GF-Hähne, haben innen eine PE-oder Teflon Schicht, sowie eine doppelte Spindelabdichtung. Von GF gibt es zwei Sorten von Qualität. Typ 346 und Typ Coloro. Ein Typ 346 , die aber heute Typ 349 heißen, kostet solo schon 100.- Euro in 40mm. Die Coloros etwa die Hälfte. Qualitativ ist der 349 den Coloros überlegen.
    Als zweites, ist die O-Ring Nut grundsätzlich bei allen Kugelhähnen zu tief. Salzwasser laugt die Gummis aus und verhärtet die Ringe. Gleichzeitig werden sie durch übermäßiges Verschraubungs-Anziehen, plattgedrückt. Wir drehen grundsätzlich alle Nuten um mind. 1 mm an der Drehmaschine ab, so daß das Gegenstück selbst bei einer stark angedrehten Verschraubung, nicht gegen die Nut läuft, sondern nur auf dem O-Ring ,anliegt.
    Wenn Du es dann noch besonders gut machen willst, tausche die Standart-O-Ringe gegen Silikon-O-Ringe aus und du hast bis an Dein Lebensende, Freude an den Hähnen... Vorsichtshalber bestelle noch ein paar Einlegeteile zusätzlich, dann kannst Du die Hähne immer wieder ein-und ausbauen...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Hr. Jansen,


    hätte mich ja eigentlich direkt an Sie wenden können.
    Prima Erklärung. Genau dies ist bei mir und den von der Konkurrenz vertriebenen Hähnen das Problem.


    Bekomme ich bei Ihnen die GF Hähne ?
    und wenn ja vielleicht per PN die Preise.
    Ich bedanke mich bereits jetzt


    Gruß


    G. Immeln

  • Hallo Guido,


    kannst Du den Hahn mal andersrum einbauen? Also einfach was jetzte oben ist nach unten und dann schauen, ob er immer noch tropft?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • und wieder sind zwei Kügelhähne undicht. Und wieder die von Jonny Böttcher vertriebenen.


    ich habe mir bei den letzten welche bei Claude bestellt. Diese sind bisher absolut dicht.


    Ich überlege jetzt auch die Weiteren nicht zu tauschen, denn wenn die bisherigen auch noch undicht werden und ich es nicht rechtzeitig merke. Na dann... :loudly_crying_face:


    Achtet auf die Qualität der von Euch verbauten Kugelhähne. Sonst wird es nicht nur durch den späteren Austausch teuer

  • Hallo Guido,


    ich hatte es ja schonmal geschrieben, hast Du die Hähne mal umgedreht? Also die Seite, die jetzt "nach oben" zeigt, "nach unten" oder die "nach rechts" dann eben "nach links" ? Eventl. hast Du den von Claude halt zufällig richtig rum verbaut, die beiden anderen zufällig falschrum.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • @Guido...
    stimmt.... bei den Hähnen sollte man nicht sparen. Haarig wird es aber, wenn die Kugelhähne nicht so einfach getauscht werden können, weil z.B. eine Wassersäule auf den Hähnen steht, wie z.B. einer Cloosed-Loop-Strömungsanlage, wie auf dem Bild unten. Hier müßte man das Wasser aus dem Aquarium ablassen, falls die Hähne undicht werden sollten.... kein schöner Gedanke....
    Also, nochmals meine Empfehlung : nur +GF+ Hähne verwenden...


    Kugelhähne auf dem Bild sind die TYP 346 beidseitig radial ausbaubar...


    PS : ... wir verkaufen und handlen nicht mit GF-Hähnen, wir bauen die nur in unsere Anlagen ein... :wink



    Grüße ...Klaus

  • Hi Klaus



    Ach Quack :grinning_squinting_face:
    da machste ein Luftballon-stopfen in das Rohr und bläst das kurz vor dem Hahn auf. Hahn tauschen und gut is :smiling_face:
    oder eben ein Stopfen oben rein und Wasser im Rohr ablassen


    Ansonsten logo sind GF was feines
    aber es gibt auch normal gute kugelhähne VDL IBG die jahrelang gut halten.

    Oft werden diese falsch eingebaut oder eben ganz schlimm unter Druck oder Scherwirkung
    das mag kein Hahn auf Dauer


    Gruss

  • Hallo Guido,
    bei Ebay bekommt man hin und wieder mal GF Kugelhähne. Ich habe meinen 50er GF Kugelhahn für 15 € ersteigert. Neu natürlich. :smiling_face:
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • @Claude....
    seitdem ich mal 2000 km fahren durfte, um in einer Neuanlage (Naturkundemuseum Bozen/Südtirol) vier undichte IBG-Kugelhähne auszutauschen, werde ich einen Teufel tun, nochmal mit Billighähnen eine Anlage zu verrohren..... :ylol :ylol :ylol :ylol aus Schaden wird man klug.
    Das mit dem falsch einbauen, stimmt. Zumindest bei GF-Hähnen sind Pfeilrichtungen vorhanden, die die Fließrichtung kennzeichnen. Entweder frei einbauen, wie auf dem Bild oben, oder vor und hinter dem Hahn Rohrklemmen benutzen oder auch sp. Kugelhahnhalter, die es von GF gibt.


    @Luftballon.....
    naja... im Prinzip haste Recht, wird aber bei einem Schlitzrohr unterwasser nicht funktionieren..... :wink


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,
    kann ich Dir nur zu stimmen. Ich habe schon 3 IBG Kugelhähne in 5 Jahren verschlissen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!