Bitte um Bestimmungshilfe

  • Hallo @ll,


    liege ich hier falsch,wenn ich vermute das es sich hier um
    eine Leptastrea spp. handelt ? Sie ist aus dem Gestein
    herausgewachsen.



    und um welche Hirnkoralle handelt es sich hier ?



    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.


    @n Harald,
    wie heißt das Bestimmungsbuch (Titel) welches du hier oft erwähnst (Vernon) oder so ?

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    @n Harald,
    wie heißt das Bestimmungsbuch (Titel) welches du hier oft erwähnst (Vernon) oder so ?

    bin zwar nicht der Destillierer aber habe trotzdem eine Antwort:


    J.E.N. Vernon: "Corals of the World"

  • Hallo Thomas,


    danke dir,klar geht auch ohne Destillat :grinning_squinting_face:


    aber sag mal,wenn ich mich richtig erinnere hast du auch
    so eine wie die untere und hier mal nach dem Namen
    gefragt,aber anders gemasert.Kann den Beitrag nicht
    finden,aber ich denke meine ist nur eine spp.


    Kann das sein ?



    Nachtrag:
    Habs gefunden...........aber wer sucht schon unter


    --taxonomischer ABC-Schütze :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje


    wie heißt das Bestimmungsbuch (Titel) welches du hier oft erwähnst (Vernon) oder so ?


    Hallo Jürgen,
    von Veron gibt es zwei.
    Das "Alte"

    ISBN: 0-8248-1504-1 ca. 110.-Euro
    Nachteil: Keine Karibischen Arten (dürften laut Cites aber sowieso nicht im Handel sein). Bei manchen Acroporas hat sich der Name geändert.


    Das "Neue":

    Dr.Veron, Corals of the world, Band1-3 nur in englisch - alle 3 Bände in Großformat
    Standardwerk der Steinkorallen und Lebenswerk des bekannten Autors
    Buch-Set:
    Band 1 = 463 Seiten
    Band 2 = 429 Seiten
    Band 3 = 490 Seiten 3841 Fotos, zahlreiche Grafiken und Zeichnungen



    Preis: € 215,-

  • Hi Jürgen


    Aso ich denke das erste Bild zeigt eine Favites,
    Zuerst dachte ich an eine Siderastrea aber diese hat sehr viel kleinere Koralliten


    bei der zweiten würde ich auf eine Platygyra lamellina tippen.


    Thomas: Netter Titel :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


  • Hallo Harald,


    Siderastrea ?....kleine Koralliten...das Tier auf dem Bild
    ist nur etwa 5cm lang (von oben nach unten) könnte
    hinhauen :confused_face: :confused_face:


    habe auf dem gleichen Stein Koralliten gefunden,abgestorben,wie bei Fossa/Nielsen Bd.4 S.366
    oben.Aber Karibik :confused_face: ,der Stein ist von Michael..........

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Hallo Klaus,


    danke,aber stolzer Preis,naja hab nächstes Jahr Bergfest,
    dann weiß ich wenigstens mal was ich mir wünsche :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    Harald und Sabine hatten mal bei dieser Koralle gesagt es sei eine Siderastrea - sieht deine auch so aus???? Der Stein, auf dem diese Koralle sitzt kommt aus Kuba.... die Ausmaße dieser Koralle sind ca. 4cm*3cm jetzt ist sie allerdings viel weiter geöffnet, das Bild ist kurz nach dem Einsetzen der LS in ein ca. 1 Wochen altes Becken...




    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....


  • Hallo Frank,


    negativ,meine hat noch nie Tentakeln gezeigt und ist grün (nicht politische Einstellung sondern Farbe),trotzdem danke für deinen Tipp :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje


    Hallo Klaus,


    danke,aber stolzer Preis,naja hab nächstes Jahr Bergfest,
    dann weiß ich wenigstens mal was ich mir wünsche :grinning_squinting_face:


    Hallo Jürgen,
    schau mal in Dein Postfach.

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    (...) aber sag mal,wenn ich mich richtig erinnere hast du auch so eine wie die untere und hier mal nach dem Namen gefragt,aber anders gemasert. (...)

    Hi Jürgen,


    ich denke mal, daß meine eine Favites ist. Die Koralle von deinem ersten Bild könnte auch eine sein, oder eine Favia. Das kommt darauf an, ob die Wände eher ein- oder zweiteilig sind.

    Zitat

    Ein Beispieltext von Veron :
    Favia is similar to Favites but the latter has cerioid corallites. The distinction is sometimes arbitrary in which case Favia corallites are further characterised by subdividing equally, whereas Favites corallites usually subdivide unequally, producing daughter corallites of different sizes.



    Foto: Thomas Chronz

  • Zitat

    Original von KS
    Hallo Jürgen,
    schau mal in Dein Postfach.


    Hallo Jürgen,
    ist eine Nachricht angekommen? Meine "Outbox" ist leer.
    Sonst schicke ich sie als Mail.





  • Hi Jürgen
    Da musst du mich falsch verstanden haben, deine Koralle Bild 1 ist eindeutig eine Favites
    Mein Gedanke an siderastrea resultierte nur daraus das ich keinen eindeutigen grössenvergleich hatte.
    Siderastrea koraliten sind 1-2 mm gross und vorallem gleichmäßiger.
    Du hast also eine Favites.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!