Wer ist das hier? *haben will*

  • Hallo,


    auf einem Streifzug durch die Händlerszene vor Ort ist mir ein kleiner Kerl aufgefallen. Etwa 10cm groß. Er gefällt mir ganz gut, befürchte aber, dass er recht groß werden kann. Leider finde ich nicht heraus, was es für ein Kerlchen ist.


    Kennt den jemand?


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ich habe eben einen Namen genannt bekommen und somit hat sich das Thema auch schon wieder erledigt.


    Kenny, Du lagst leider daneben, aber bei dem schlechten Foto durchaus verständlich.
    Ist der hier:plectorhinchus vittatus


    Mit über 70cm dann doch deutlich zu groß.


    Schade.


    Grüße
    Christian

  • Hi!


    Wieso importieren denn die Händler solche Tiere, die im ausgewachsenen Stadium in kein Becken hier zu Lande passen? Zählt
    hier nur den Profit? Hauptsache ein dekoratives Tier das sich gut an Ahnungslose verkaufen lässt und alles andere ist egal? :loudly_crying_face:


    Grüße
    Florian

  • Ist dort normal,


    auch im Süßwasserbereich in dem Laden.


    Hat fast nur Doktoren, Kaiser und andere Tiere, die für die gängigeren Beckenformate einfach zu groß werden.


    Aber alle immer so klein, dass man dann doch schnell dazu verleitet wird, sie in 200 Liter zu setzen. Da ist dann so ein super niedlicher 4cm großer Paletti, wer kann da schon wirklich widerstehen? Ist mir auch schon schwergefallen, aber mein Becken ist dafür einfach zu klein.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Steffen,


    die Beckenbeschriftung ist da immer etwas mau. Meist findet man 3 verschiedene Preise für Hawaii und Palettis, sowie die gängigsten Kaiser. Alles andere muß man dann erfragen oder raten. Der Laden ist recht groß und die Meerwasserabteilung aufgeteilt. Ein Teil ist im EG, ein Teil im 1. Stock. Und normalerweise muß man immer oben die Leute runterholen. Und nur zum nachfragen war mir das dann zuviel Aufwand.


    Außerdem kenn ich dann die Antworten. Das Tierchen wird etwa "so groß", also meist 15-20cm, frißt auch gern Trockenfutter und ist ganz friedlich.


    Zuhause dann eine Futterzicke, die in 12 Monaten schon 30cm groß ist und das ganze Becken umräumt. *g*


    Nee danke. :smiling_face:


    Grüße
    Christian

  • Hi Florian


    Das ist wie immer. Der gescheite Fachhandel sagt dir das auch.
    Und wir sollten nicht vergessen as es Becken gibt die viele Tausende Liter fassen. Darin kann man doch eniges machen wenn auch wir Homeaquarianer da meist nicht so recht glauben wollen.

  • Hallo,


    Zitat

    Wieso importieren denn die Händler solche Tiere, die im ausgewachsenen Stadium in kein Becken hier zu Lande passen?


    ist sicherlich nur ein Beifang "Abfall/Zugabe/ect" und nicht unbedingt bestellt beim Fischfänger.

  • Hallo Christian,


    ich glaube zu wissen von welchem Laden Du sprichst. Also ich, und ich kenne auch noch einige andere, die trotz der Grösse des Geschäftes sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Also mein Ansprechpartner ist immer Andreas. Wenn der nicht da ist, gehe ich wieder. Trotz Verkaufsdruck ist Andreas immer sehr sachlich und ehrlich. Hat mich in meinen Anfängerzeiten schon oft vor Fehlkäufen gewarnt (gerade was die endgültige Grösse des Fisches anging).


    Gruss
    Willi

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, daß jeder aus der Umgebung weiß, um welchne Laden es sich handelt (da einziger). Wenn ich mich dort für etwas interessieren sollte gehe ich auch immer zum gleiche (leider kenne ich seinen Namen nicht). Ansonsten habe ich auch schon ein paar Tiere unter Preis erhalten, weil das Personal keine Ahnung hatte was sie da gerade verkauft haben. Ist schon ein bischen traurig.


    Gruß


    Jens

  • Hallo,



    Ich habe bisher 2-3 Leute in der MW-Abteilung für zuständig rausgefunden. Mag ja sein, dass die da was drauf haben. Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass man nicht nach dem Becken gefragt wird, in den das Tier rein soll. Das finde ich etwas schade. Gerade bei Tieren, die etwas empfindlicher oder anspruchsvoller sind oder einfach nur größer werden als die üblichen Becken vertragen, könnte man wünschenswerter Weise mal darauf hinweisen.


    Oder man bemüht sich einfach um eine etwas bessere Beschilderung, ähnlich wie beim Dehner. Dort steht dann meist die Größe dabei, die das Tier erreichen kann und ob es ein Schwarmfisch ist.


    Morgen fahre ich nochmal hin und schau mir das Tierchen an. Mir gefällt er super und solange er da ist, werde ich mich an ihm erfreuen. :smiling_face:


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Florian


    Das ist wie immer. Der gescheite Fachhandel sagt dir das auch.
    Und wir sollten nicht vergessen as es Becken gibt die viele Tausende Liter fassen. Darin kann man doch eniges machen wenn auch wir Homeaquarianer da meist nicht so recht glauben wollen.


    Robert, wir reden hier über einen Fisch, der locker 70cm wird, den ich sogar im Riff in Natura schon größer gesehen habe und der im Schwarm auftritt. Nenn mir doch mal bitte eine vertretbare Beckengröße für so ein Vorhaben, außer vielleicht öffentliche Aquarien, deren monatliches Budget über unseren Aqua-Anschaffungskosten liegt ? Irgendwo ist doch mal Schluss mit der Argumentation "in größeren Becken geht das aber".


    Im jevenilen Stadium llebt der Fisch übrigens als Einzelgänger in Lagunen oder auf dem Riffdach, meist an einzelnd stehenden Korallenblöcken und sucht dort Schutz und Nahrung. Deswegen ist er irgendeinem Händler im Herkunftsland warscheinlich solo ins Netz gegangen.


    Warum wird so was importiert ? Weil es immer wieder Käufer dafür gibt, gepaart mit unwissende Händlern und unterbezahlten Angestellten eine unschlagbare Kombination.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Wenn er eine akkurate Größe von 25cm erreicht hat kann man ihn sicher auch zu etwas schmackhaften zubereiten, solange ist er halt ein Schmuckstück im Aquarium.


    Tierquälerei kann man das Einsperren immer nennen, egal wie groß das Becken ist.

  • Hab ich irgendwo Tierquälerei geschrieben ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich dachte das wäre deine Kritik, na dann ist doch alles in Butter :smiling_face:


    Ich denke aber auch, das der Handel zumindest drauf hinweisen sollte bzw. auf solche Fische verzichten sollte außer auf explizite Bestellung.

  • Ja warum nicht in Butter.... KRÄUTERBUTTER :O

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • ich kriege immer auf die Frage was mit Fischen passiert, die sich in einem durchschnittlichen AQ ausgewachsen kaum drehen können, daß es genügend Privatleute gibt, die Becken in passender Größe hätten.


    Nachdem ich am Wochenende im Burgers Zoo war, bin ich zum Leitwesen meiner Frau zum Schluß gekommen, daß so ziemlich jedes Becken eindeutig zu klein ist (ein größeres wurde trotzdem nicht genehmigt ;() (8 Mio l Wasser sind schon beeindruckend). Aber es gibt ja glücklicher Weise auch genügend Fische, die mit etwas weniger Platz ganz gut zurechtkommen.


    Gruß

    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!