Gelber Doc letargisch - Vibrionen ??

  • Hallo zusammen,


    unser gelber Doc macht uns zur Zeit Kopfzerbrechen. Wir haben Ihn bereits seit 18 Monaten im Becken, ist vom kleinen Fisch zu einem mittleren Doc angewachsen.


    Die letzten 3 Tage wirkt er letargisch. Er versteckt sich in Höhlen, kommt nur ab und zu raus, frist weniger und wenn er rumschwimmt, dann wirkt das alles weniger aktiv wie noch vor einer Woche.


    Er hat keine äußeren Verletzungen o.Ä. Hat einer eine Idee?

  • also wenn sonst nichts auffällig ist, würde ich sagen manche docs sind einfach neurotisch... :grinning_squinting_face:
    unser naso hat mal ne ganze woche nix gegessen und sich kaum bewegt, war eben deprimiert.
    das hat er manchmal und das ist es wieder weg

  • Thomas,


    diese Verhaltensänderung ist keinesfalls normal und Bedarf einer gründlichen Nachforschung aller Wasserwerte und eine genaus optische (ggf Lupe) Untersuchung des Fisches auf Hautschäden oder Parasitenbefall.

  • Hallo Thomas


    Evtl liegt es mit an der Beckengrösse.
    Das äussert sich manchmal unterschiedlich. Bei manchen schwimmt der Doc dann wie doof von links nach rechts die Scheibe lang... bei Dir äussert es sich vielleicht auf diese Art.


    185 Liter ist für einen doktor auf Dauer doch etwas wenig Schwimmraum.
    Aber es ist schwer das so zu sagen, es ist schlichtweg eine Vermutung.

  • Habe mir den kleinen mal sehr genau angeguckt. Dank Makroobjektiv doch recht einfach. Da sind rötliche Verfärbungen der Haut, jedoch keine Wunden. Ein ähnliches Foto hab ich in einem anderen Beitrag gesehen, wo Vitaminmangel diskutiert wurde. Habe leider gerade keine DigiCam da.

  • Hallo Thomas


    Mir scheint es auch, wie Peter geschrieben hat, eine Bakterielle Infektion zu sein.


    Wichtig ist jetzt eine Satte Dosierung mit Korvimin ZVT (wichtig wegen dem Vitamin C,A, und vor allem K)


    Dann kannst du Aloe Vera mit ins Futter mischen oder noch schnell versuchen an Clauds neues Futter heran zu kommen. Es ist wohl noch nicht im Handel also versuche ihn zu bezierzen.


    Viel Ervolg
    >Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!