5ml ????

  • Hallo Hans Werner, hallo ihr alle


    erst einmal noch ein gesundes neues Jahr, und nun zu meiner Frage,
    warum entspricht die 5ml Markierung auf den PO4-Testküvetten eigentlich nicht 5ml, habe es mit mehreren geeichten spritzen probiert.


    gruß frank

  • ich bin zwar nicht Hans-Werner , aber gehe nach der Makierung auf der Spritze. Bei manchen Tests von TM wurden deswegen extra Röhrchen ohne Makierung beigelegt. Bei mir stimmt auch keine Makierung auf den Röhrchen, auch wenn man richtig misst, also die unterste Stelle der Wölbung des Wassers.

  • HAI :wink
    -> kann es vieleicht sein, das sich die Angaben auf den Spritzen nur in Verbindung mit den Nadeln beziehen?


    d.h. wenn du mit einer Spritze(ohne Nadel) Flüssigkeit aufziehst, das dann auch (etwas) weniger als in der Markierung der Küvette befindet



    -> im Fall z.B. von Sera(habe ich in der Anfangszeit meines Aquas benutzt(aus Fehlern lernt man(hoffentlich)) ist bei Zugabe von 5ml aus einer Spritze mehr als auf der Markierung an der Küvette, vermute das es hier schlecht gearbeitet(bei SERA!!!!!!!!) wurde, was ich aber bei TM nicht feststellen kann, da ich mit Salifert messe :winking_face:


    mfg Christoph

  • Zitat

    Original von Christoph Klose


    -> kann es vieleicht sein, das sich die Angaben auf den Spritzen nur in Verbindung mit den Nadeln beziehen?
    mfg Christoph


    Hi Christoph,
    um es kurz zu sagen: Nein

  • Hallo,
    hab da auch noch 'ne Idee zu: Temperatur
    Ich hab neulich eine Fütterungspipette gekauft
    womit alles außer füttern geht. Es scheint so ein
    Präzisionsteil zu sein. Ist 35cm lang und fast nur
    10ml. Da steht auch noch "10ml : 0,1 EX 20° "
    drauf. Meine Idee wäre dann auch Eichstrich gilt
    nur bei bestimmter Temp. Nur meine Idee.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hi Frank,

    Zitat

    also, ich dachte eigentlich bisher nicht das ich zu dumm bin die Spritze oder die Küvette abzulesen,


    hat ja auch keiner behauptet oder ???
    Was ist denn nun mit der Temp.?

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hallo zusammen,


    die Frage wurde hier letztens schon einmal an Hans-Werner gerichtet.
    Soweit ich mich recht erinnere,soll man sich an die Spritze halten.
    Warum allerdings die Gläser falsch markiert sind,das weiß ich schon nicht meer... :loudly_crying_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hallo!


    Das Thema ist bei Lars sehr gut beschrieben.


    Mit dem Messbecher wird die benötigte Wassermenge abgemessen. Dabei muß der Meniskus, d.h. stark vereinfacht "die Unterkante der Wasseroberfläche", sich auf dem Strich befinden.



    http://www.lars-sebralla.de/meerwasser/index2.html


    Erfahrungen/ Vermeidung von Messfehlern bei Troptests

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.
    Frank, es wurde in Messen mit Tropic Marin erst kürzlich diskutiert.
    Ich kann zwar den Meniskus auf dem Foto nicht erkennen und der Einblick ist auch nicht waagrecht, aber es schaut doch gar nicht so schlecht aus. Wenn ich mir den Wasserstand in der Küvette anschaue, könnte das stimmen.
    Also nochmal:


    1) Küvette exakt senkrecht halten/stellen,
    2) exakt waagrecht hineinblicken,
    3) Eichmarkierungen an Vorder- und Rückseite kommen zur Deckung,
    4) der tiefste Punkt des Meniskus liegt jetzt auf der Eichmarkierung auf,


    oder einfach die Spritze benutzen.


    Die Temperatur spielt zwar eine Rolle, sollte aber in den üblichen Bereichen (um Zimmertemperatur) keine wesentliche Abweichung bewirken.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!