Schneckenfresser ???

  • Frohes neues Jahr allerseits !


    Ich habe eine Schneckenplage in meinem AQ. Gibt es da einen Fisch der sich über viele Schnecken freut und auch noch zu meinem Besatz passt ?


    Palettendoktor, Zitronensegeldoktor, Chromis, Fledermausfisch, Flammenherzog, Baggergrundel und Anemonenfische




    Gruss INGO

  • So kleine mit Häuschen auf dem Rücken :grinning_squinting_face:


    Wat weiss ich denn was das für Schnecken sind :confused_face:


    Werden auf jeden Fall immer mehr und die ganz Kleinen verstopfen mir immer die Rückförderpumpe :angry_face:


    Gruss INGO

  • Hi Ingo


    Andere wären froh wenn sich ihre Schnecken vermehren :smiling_face:
    Das ist aber normal wenn sie keine Feinde haben, und tun dem Becken gut.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das manche Puterz Lippis da gerne dran gehen. Aber das tun auch nicht alle.


    Ich persönlich würde sie behalten und froh sein :smiling_face: Evtl kannst du dir was einfallen lassen das sie die Pumpe nicht mehr zumachen..-.

  • Hi Robert !


    Grundsätzlich gebe ich Dir ja auch Recht, aber ich habe bestimmt an die 1000 Schnecken im Becken. (Und diese Zahl ist keine Übertreibung !!!)Das TB ist komplett voll mit Schnecken und gegen Abend wenn sich das Licht langsam verringert sitzen auch die Scheiben im AQ voll mit Schnecken.


    Schnecken, Schnecken, Schnecken wo man auch hinsieht.


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • moin,


    Wissenschaftlicher Name:
    Diodon holocanthus

    deutscher Name:
    Langstachel-Igelfish

    absolut geil!!!!!!!!!!!!!!!!


    aber du mußt mit der art sicher sein,die anderen werden zu groß und können ganz schön griffig werden!


    :winkmbb

  • Danke für den Tip, aber der wird mir dann doch etwas zu gross !


    Da ich schon einen Fledermausfisch habe den ich meinem Kumpel schon auf's Auge drücken werde wenn er mal zu gross für mein Becken ist, kann ich ihm nicht auch noch einen Igelfisch ins BEcken setzen.


    Trotzdem nochmals danke !



    Gruss INGO

  • Du kannst gerne vorbei kommen und Dir welche mitnehmen.


    ICH HABE REICHLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




    Gruss INGO

  • Hai
    Eine Gruppe Bodianus bimaculatus würde auch ihren Dienst tun. Wichtig ist aber beim Bodianus Bimaculatus die Gruppenhaltung, sonst wird er zum Ekel.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Hallo Ingo,


    sind das die kleinen mit so ner Art Rüssel vorne?
    Die vermehren sich bei mir auch rasant!
    Aus den Anfangs 2-3 Stück sind sicher schon 20 geworden - Tendenz stark steigend!


    GENAU ! So ist es !



    Gruss Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!