Welche niveauregulierung ?

  • hallo


    habe zu we nen gutschein bekommen für ne niveauregulierung ....(meine frau weis ja nicht wieviel die kosten kann)))))


    nun steh ich vor der qual der wahl und habe mich für 2 entschieden


    1. tunze osmolator (scheint mir der bessere zu sein da ja 3 sensoren mit dabei sind 1x davon optisch ca 130 euro)(nachteil müsste in den zulauf vom nachfüllbehälter ins tb nen t-stück mitreinmachen da mir sonst das fass leerläuft weil behälter höher steht wie becken
    2. aquamedic niveuamat mit schlauchpumpe sp3000 ca 90 euro (haken hierbei allerdings nur "nen" schwimmerschalter der "hängen " bleiben kann ....(vorteil da mein nachfüllbehälter höher steht wie mein tb würde beim off betrieb der schlauchpumpe kein wasser mehr nachfließen ...


    also welchen nehmen ???


    tb hat ca 160 l davon ca 100l dauerbefüllung 40 liter reserve wenn mal pumpe ausfällt


    lezte pumpenkammer ca 13l max bevor die rückföderpumpe hops geht weil sie luft zieht ...


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo,


    mir wäre bei der Auswahl der Osmolator sympathischer.


    Bei Zajac gibt es noch eine Nachfüllanlage. Die günstigste kostet 49 Euro und arbeitet mit 2 Meßelektroden. Das halte ich für Zuverlässiger als Schwimmschalter.


    Nachteil: Es ist keine Pumpe dabei, hier kann aber jede beliebige Pumpe angeschlossen werden.


    Ein Vorteil ist die Einstellbarkeit. Normal, invers, Auslösezeit 3 bzw. 6 Sekunden. So kann die Empfindlichkeit auf Wellenschlag reduziert werden und durch das mehrere Sekunden andauernde Nachlaufen wird gleich ein wenig mehr Wasser zugeführt und die Schalthäufigkeit reduziert.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Dirk,
    genau schaue mal nach dem Zajac Pegel plus. Dan bei Conrad eine Pumpe und du hast eine gute und zuverlässige Niveauregulierung :smiling_face:


    Pumpe:TAUCHPUMPE TYP 04
    Artikel-Nr.: 539090 - 62



    (c) by conrad.de


    bei der Pumpe benötigst du noch ein normales Netzteil zum Beispiel bei Conrad STECKERNETZGERÄT SNG 1000/12 NV
    Artikel-Nr.: 511305 - 62


    Der Pegel plus ist dieser:



    (c) by zajac.de


    Zac: ZacPlus Pegel Plus


    Der PEGEL Plus ist ein handliches, vollelektronisches Präzisionsgerät zur exakten Einstellung des Wasserstandes in der Süß- und Meerwasseraquaristik sowie zum vollautomatischen Betrieb von Vorratsbehältern. Mit einer Elektrode zur Regulierung des Wasserstandes auf einem Niveau.100 % meerwasserverträglich
    Maße: (L x B x T) 195 x 100 x 45 mm
    Technische Daten:
    Netzanschluss: 230 Volt/50 Hz
    Schaltleistung: 1000 VA
    Sonden: 1,fest verbunden mit 2 m Kabel
    Verbrauch: ca. 2,4 Watt


    Bestellnummer Preis
    ZZ135 49.99 EUR

  • hiho


    hm hatte in der suche gelesen das der pegels plus teilweise probs amcht mit der elektrode (teilweise nicht meerwassertauglich ..)oder war das ein altes modell...???(weil steht ja meerwasserverträglich drinne und nicht tauglich !!???)))


    brauche ich die 12 v pumpe unbedingt (hätte noch ne 230v pumpe mit 300l/h rumliegen ...)


    ist das steckernetzgerät regelbar auf 6-12 volt (bei conrad habe ich nix darüber gelesen ..)


    wie schaltet der zac pegel plus die leitung durch (ist da ne schaltsteckdose mit dabei .????))


    hat vieleicht einer bilder wie das zeug im unterschrank eingebaut ist (bin in der elektrik nicht so die leuchte gucke mir aber sehr gut sachen mit den "augen " ab ......


    ich weiss fragen über fragen ...



    p.s. wird meine frau freuen das es auch günstiger geht ......(mehr geld für klamotten )))))



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Hallo !


    Gib mal bei Conrad auf der Seite dieses Suchwort ein: FÜLLSTANDSSCHALTER - BAUSATZ (man kann bei "Conrad" keinen Link setzen)


    Läuft auch nur ohne das kleinste Problem, bei mir seit zehn Jahren. Es gibt noch einige Leute mehr aus dem Forum die sie nutzen. Man muss sie nur selber zusammenlöten ! Bei dem Preis bleibt noch Geld für Korallen über ! :winking_face: Die Fühler sind in fünf Minuten aus V4a Draht schnell selber gebaut. Geregelt wird die Anlage über 12V, schalten kann sie 220V.


    Viele Grüsse, Gerd

  • Hallo,


    die Elektroden arbeiten bei mir seit etwa 4 Monaten im Salzwasser, es gibt keinerlei Probleme. Keine Korrosion, keine Fehlfunktion.
    Sie sollten allerdings mit dem Kontakt nach unten befestigt werden, damit nicht über ggf. entstehende feuchte Salzkrusten der Strom fließen kann.


    Die Zac-Anlage schaltet die mitgebrachte 230V-Steckdose. Es kann jede Pumpe ausgehend von 230V betrieben werden. Ob das jetzt eine 12.000L/h Red Dragon oder nur eine kleine Eheim Compact 300 ist, spielt keine Rolle. Die Förderhöhe muß halt stimmen. Bei mir arbeitete sie bei meinem alten Becken mit Technikbecken mit einer Compact 300. Nun, da ich kein TB mehr habe, mit einer JBL Proflow 10000.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,
    ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit der Zajac Plus und hatte noch nie ein Problem damit.

  • Hallo Dirk,
    ich benutze den Pegel plus schon seit 6 Jahren ohne Probleme.Kenne auch noch viele welche diese benutzen. Das Netzteil ist regelbar. Der Pegel plus regelt über eine Steckdose. Mache gleich mal noch Bilder !!! Den Pegel plus kannste für alles Mögliche benutzen, dqrüber könnteste sogar den abshcäumer reglen. Was heisen soll ist der Schaumtopf voll, schaltet der Pegel plus die Pumpe ab .s.w :winking_face: Die Pumpe brauchste nicht unbedingt, sie ist aber perfekt fürs Nachfüllwasser da dieses ja nicht salzig ist.


    PS: Hier die Bilder die ich mal auf dei schnelle gemacht habe. sind nicht so toll da das TB dunkel ist und ich ohne die Couch zu verrücken die Tür nicht richtig auf bekomme, nur einen Spalt halt. Hoiffe kannst trotzdem was erkennen :grinning_squinting_face:






  • Hallo


    ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich schreibs einfach mal trotzdem rein.


    Ich hab auch einen ZAC Pegelschalter der eigentlich super funktioniert.


    Das einzige was mich und meine Schwester nervt sind seltsame Töne die das Teil produziert. Die haben auch einen Takt. Diese komischen Töne kommen immer vor, wenn der Nachfüllbehälter nur noch halb voll ist. Hab eigentlich auch schon vor gehabt mir einen Neuen zu kaufen, aber das scheitert dann wohl an den Kosten.


    Jetzt meine Frage, hat jemand den gleichen Pegelschalter der auch so seltsame Töne von sich gibt??


    Ist doch eigentlich nicht normal, da es ja eine Halbleitersteuerung ist, die doch normalerweise keine Töne von sich geben dürften.


    also ciao

  • Hallo,


    mein Zajac laeuft auch seit 3 Jahren ohne Probleme. Aeh .. lief ohne Probleme. Nun ist er ins Wasser gefallen, es gab nen guten Funken und aus ist ...


    Aber: Der Zajac schickt durch die Elektroden Strom zur Messung. Wenn ich das hier letztlich richtig verstanden habe beeinflusst das angeschlossene Elektroden von AQ Computern usw.


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    wie habt ihr die Elektrode angebracht die die Wasseroberfläche gerade so berühren soll? In der Anleitung ist ja der Tipp Aquariensilikon; will mir aber nicht ne ganze Tube für einen Tropfen holen und außerdem ist mir das zu statisch...gibts sichere Alternativen?


    Grüße
    Hanno

  • Ja nicht an die Wand kleben mit AQ Slikon. Bildet sich mit der Zeit ne Zalzkruste und das misst nimmer genau.
    ich habe mir aus PVC Rohren ne Halterung gebogen und diese an das Becken geklebt. Die Halterung endet 3cm im Becken mit einem 20mm PVC Rohr das senkrecht haengt und oben und unten offen ist. Den Sensor habe ich dann in ein 16mm Rohr versilikoniert und da durchgesteckt. Mittels Wäscheklammer kann ich das dann festklemmen und die Hoehe veraendern ..
    Gruß
    Roger

  • hiho


    also gut ihr habt mich überzeugt


    werde mir den pegel plus bestellen (allerdings ohne die 12 v pumpe hab ja noch ne 300l/h mit 0.7m förderhöhe...)



    gruss und nen guten rutsch ins neu jahr


    dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Dirk,
    gute Entscheidung :smiling_face:


    Hanno,
    einfach irgendwo mit einem Kabelbinder befestigen :winking_face: Da ist bestimmt etwas wo das geht. Muss ja nicht der sensor direkt sein kann ja höher am Kabel sein, hauotsache der Sensor hatt die Höhe wo der Wasserstand sein soll.

  • Hallo mosen,
    leider kenne ich diese Modell nicht. Scheint ein sehr altes zu sein. Bei den neuren hört man absolut nichts...

  • Hallo,


    bin durch die boardsuche auf diesen Beitrag gestoßen :smiling_face:


    Leider kann ich aber kein Zajac Pegel Plus oder so mehr finden im Internet! Auch nicht direkt bei Zajac!


    Gibs das gar nicht mehr?


    Gruß


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!