Ablauf Einfahrphase

  • Hallo Zusammen!


    Zuerst mal meine technische Ausstattung:
    400l Hauptbecken
    75l Technikbecken (3 Kammern)
    Aqua Medic Multi Abschäumer (mit Ocean Runner Powerhead 2500l/h)
    Rückförderpumpe Eheim
    2 Strömungspumpen (AquaBee 2000l/h und Marea Stream 3200l/h)
    Beleuchtung: 2x150W HQI und 2x9W Blau (Osram)
    Tropic Marin Wassertestset Expert Meerwasser
    Aräometer
    25 kg Meersalz Aqua Medic
    Osmoseanlage


    Wollt nur nochmal aus Sicherheitsgründen den Ablauf der Einfahrphase durchgehen:


    1. Werd morgen das Hauptbecken vollständig mir Osmosewasser füllen
    Soll ich auch gleich das TB mit befüllen, oder soll ich das Wasser ausschließlich im
    Hauptbecken ansetzen??
    2. Wasser auf 25°C temperieren und Meersalz reingeben
    Wie geh ich da am besten vor, damit ich nicht zuviel reingebe???
    3. Strömungspumpen ein
    4. nach ca. 10 Tagen 30-40kg Lebendgestein und Korallensand (ca. 25kg) evt. auch Algen der Gattung Caulerpa??
    5. Beleuchtung an (HQI 10 Stunden am Tag und Blau 1h vorher und 1h länger ->12 Stunden)
    oder soll ich bei der Beleuchtung langsam anfangen und steigern???
    6. Abschäumer in Betrieb nehmen (wenn ich das Wasser am Anfang nur im Hauptbecken ansezte, kommt hier erst das TB in Betrieb, richtig???)
    7. Abwarten bis Nitrit und Nitrat nicht mehr nachweisbar --> Erstbesatz (15 Einsiedler, Seeigel, ... Algenfresser?????)
    8. langsam Besatz erhöhen



    Bitte um Ratschläge bzw. Ergänzungen und Meinungen!


    Vielen Dank im Voraus!



    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo Martin,
    befülle das Hauptbecken und das TB mit Osmosewasser. Dann schaue erst einmal ob auch alles dicht ist und funktioniert. Wenn dies der Fall ist Salz hinein, etwa 15,6kg. Dan Beleuchtung (8h HQI, 2h vor und Nachbeleuchtung, blau) ein und alles laufen lasen, den Bodengrund kannst du auch schon einfüllen. Jetzt beobachten und die Werte messen. Die lebenden Steine einsetzen. Dann wie du schon schreibst erst einmal 15 Einsiedler .Wenn das alles erledigt und ok ist hier nochmals melden :smiling_face:

  • Hallo Martin,


    sorry Stephan..(für SIFI keine Zeit gehabt?) aber Martin sollte erst die LS einbringen und dann wenn alles "abgegammelt ist" den Boden absaugen und erst dann den Bodengrund einbringen :winking_face: wenn Nitrit NN dann besetzen mit Einsiedlern usw...

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,
    ja so geht es auch bzw. mag besser sein da die Steine dan gut auf liegen. Da wäre noch zu sagen das er eventuell Plexiglas unter die LS legt. Es geht halt so oder so !!!


    PS:
    Sifi hatte ich keine Zeit, man kann nicht immer auf allen Hochzeiten tanzen :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Noch kurz eine Frage:
    Beleuchtung wird erst in Betrieb genommen, wenn das Lebendgestein drinnen ist, genauso der Abschäumer, oder????



    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • also ich sehe keinen grossen Sinn darin das leere Becken zu beleuchten,
    den Abschäumer könntest du aber schonmal laufen lassen da die Dinger ein paar Tage brauchen um richtig in Gang zu kommen wenn sie neu sind.


    Caulerpa würde ich nicht ins Hauptbecken setzen, die wirst du evtl. nie wieder los. Wenn dann isoliert auf einem Stein den man dann zur Not rausnehmen könnte wenn man sie loswerden will.

  • Hallo,
    mit der Beleuchtugn ist Ansichtssache. Es reicht wenn das Gestein drinne ist. Die komplette Technik von Anfang an.

  • HI,


    Also ich habe es bisher so gemacht:


    [list=1]
    [*]Dichteprobe, Funktionskontrolle von Technik, Ablauf etc. mit Süßwasser
    [*]Auflösen des Salzes direkt im Becken, Dichte einstellen...
    [*]Gesamte Technik einschalten, (zum Auflösen des Salzes ist dies noch nicht notwendig, stört aber auch nicht)
    [*]Sobald die Dichte passt, LS ins Becken... Das Wasser "altern" lassen ist nicht mehr Zeitgemäß
    [*]Nach ein paar Tagen den Bodengrund einbringen, vorhe eventuelle Ablagerungen ("Schmodder") absaugen, erst nach dem Einbringen des Bodengrundes mit Wasser auffüllen (sparst du dir einen Arbeitsschritt)
    [*]Einfahrphase genießen... Jetzt hast du noch die Möglichkeit, ein wenig umzubauen, ect. ohne dabei Fische zu stören...
    [/list=1]


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike!


    Vielen Dank für deine detaillierte Ablaufbeschreibung!


    Mir ist aber dabei noch etwas unklar:


    zu 2. also das Wasser nur im Hauptbecken ansetzen oder den Gesamten Kreislauf Hauptbecken - Technikbecken befüllen???


    zu 5. warum nach dem Einbringen des Bodengrunds das Wasser auffüllen??? (meinst du damit das Verdunstete, oder das zuvor Abgesaugte oder das Wasser fürs Technikbecken?)


    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu "blöd".


    Vielen Dank!



    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • HI Martin,


    Zu 2.:
    Nein, nicht nur im Hauptbecken.
    Ich fülle das gesammte System bis zur maximal geplanten Füllhöhe mit Süßwasser.
    Dan schalte ich die komplette Technik ein (Abschäumer, Strömungspumpen, Förderpumpe, event. Heizstab usw.)


    Dadurch hast du die Möglichkeit, alles zu testen und zu kontrollieren, ob noch irgendwo eine Dichtung nicht ordentlich sitzt usw....
    Falls du doch nochmal auslassen musst, hast du keine 20 kg Salzin den Gulli gespült...


    Wenn alles dicht ist, lasse ich wieder etwas Wasser ab ( schließlich sollen ja noch Steine und Sand ins Becken, welche auch Volumen beanspruchen ;), und ich will ja nicht mehr Salzwasser ansetzen, als ich benötige.


    Dann kommt das abgewogene Salz ins Becken (etwas mehr als auf die aktuelle Wassermenge nötig ist). Die Technik lasse ich selbst weiterlaufen (Ausnahmen UV-Lampen, Feinfilter etc), um eine möglichst große Strömung im Becken zu haben, damit sich das Salz schnell löst. Nach etwa ein bis 2 Stunden sollte das Salz gelöst sein, und das Wasser ist klar. Die Dichte sollte jetzt etwas höher als gewünscht sein. Jetzt kannst du mit UOA-Wasserzugabe die dichte sehr bequem und schnell einstellen.


    zu 5.:
    Also verdunsteted Wasser solltest du bereits von Anfang an nachfüllen, um Dichteschwankungen zu vermeiden.
    Was ich meinte war:
    Wenn du Schmodder absaugst, fällt natürlich der Wasserpegel, du musst Wasser nachfüllen... Wenn du aber vor den Nachfüllen (mit Salzwasser!) den Bodengrund einbringst, sparst du dir die Menge an Salzwasser, welche durch den Sand verdrängt wird. Füllst du vor der Zugabe des Sandes schon auf, mußt du anschließend wieder Wasser absaugen, um den Wasserpegel wieder auf die gewünschte Marke zu bringen...


    Hoffe, es ist jetzt soweit klar was ich gemeint habe..


    Gruß Mike


    PS: Wie heist es so schön: Es gbt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... :winking_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike!


    Jetzt ist alles klar! Vielen Dank nochmal!


    Um verdunstetes Wasser nachzufüllen, hab ich mir gedacht ich füll Osmosewasser in einen Kanister (als Vorrat). Wielange kann ich das Wasser da drinnen lassen???



    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo!


    Hab heute "gesalzen"!
    Und dazu auch die gesamte Technik (Ströumungspumpen, Abschäumer, Rückförderung aus TB) in Betrieb genommen!
    Wassertemp. 25°C
    Das Salz hat sich auch problemlos aufgelöst, das Wasser ist aber zur Zeit noch zimlich trüb, und am Boden hat sich ein weißlicher Schleier abgesetzt, ist das alles normal????
    Des weiteren war der Abschäumertopf bereits nach ca. 2 Stunden voll????
    Er war fast randvoll mit dreckigem bräunlichem Wasser, ich hab nicht geglaubt, das soviel Menge an Wasser mitabgeschäumt wird!


    Bitte um Meinungen!!!


    Vielen Dank!



    Mit freundlichen Grüßen

  • Also der Abschaeumer schaeumt zu nass ab - das kannst Du einstellen ... Es darf nur wenig abgeschaeumt werden und die abgeschaeumte Bruehe sollte moeglichst dunkelbraun sein. Jeder Abschaeumer braucht auch n bissi Zeit zum einlaufen.


    Ich wuerde den in der Einfahrphase jedoch aus lassen.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    wann würdest du den Abschäumer einschalten???
    Wie kann ich den Abschäumer einstellen (habe ihn gebraucht gekauft)
    Aqua Medic Multi SL mit Ocean Runner Powerhead 2500l/h


    Vielen Dank!



    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

  • Hallo Martin,
    kenne den Aqua Medic Multi SL leider nicht. Schaue aber mal ob du die Luftzufuhr drosseln kannst und ob der Auslauf voll auf ist.

  • Hi,


    Wäre es nich gescheiter, statt der Luftzufuhr, die Wasserzufuhr zu regulieren ?? Beim Aquamedic gehts so jedenfalls...


    Der Abschäumer sollte ab dem Moment, wo LS drinnen ist, laufen ! Dann wird eventuell abgestorbenes Material gleich aus dem System entfernt... und wenn nix da ist, hast du zumindest eine optimale Sauerstoffversorgung...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo habe auch den Abschäumer.


    Hatte anfangs auch das Problem,wie Tief steht der AS im Wasser ???
    Wenn er im TB steht und steht zu tief im Wasser dann versuch ihn höher zu stellen.
    Beim steht der AS 15 cm im Wasser .


    gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!