Artemia Eier direkt ins Aqua?

  • Hallo zusammen,


    spricht eigentlich etwas dagegen, in ein kleines Nanobecken (20 netto) direkt Artemia-Eier hinein zu tun?


    Grüße!

  • gibt es einen bestimmten Grund, warum Du das machen willst? Ansonsten würde ich das nicht machen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Werner,


    Das sollte man lieber nicht machen, da die Schalen der Artemiaeier speziell sehr kleinen Fischen beim Verzehr nicht sonderlich gut bekommen.


    Wenn Du keine Fische in dem Becken hast, wäre es bestimmt kein ernsthaftes Problem, aber ich würde dennoch allein aus optischen Gründen darauf verzichten.


    Und Artemianauplien seperat zu erbrüten ist nun wirklich leicht...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo miteinander,


    erstmal Dank für die Antworten. Nein, Fische habe ich in dem winzigen Becken nicht, nur niedere Tiere. Mein Gedanke ist/war, daß die dort geschlüpften Artemien vielleicht einem der Röhrenwürmer oder Einsiedler in die Fänge geriete.


    Eifelrandgrüße!

  • Zitat

    Original von Whisky Foxtrott
    Hallo zusammen,


    spricht eigentlich etwas dagegen, in ein kleines Nanobecken (20 netto) direkt Artemia-Eier hinein zu tun?


    Grüße!



    Hallo,
    ja, denn dann hast Du bald die Wasseroberfläche mit den schwimmenden Eihüllen komplett abgedeckt.
    Grüße, Rainer

  • moin,


    es ist überhaupt kein problem,geschälteeier ins becken zu geben.ob die da schlüpfen,weiß ich nicht,aber die können auch problemlos direkt verfüttert werden.


    :winkmbb

  • Hallo!


    Zitat

    es ist überhaupt kein problem,geschälteeier ins becken zu geben.ob die da schlüpfen,weiß ich nicht


    Tun sie.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Aquamedic life A gibt es glaub ich.
    Ich glaube irgendwo im forum gelesen zu haben, dass ein nutzer das regelmäßig ins becken kippt. Ob es was bringt, weiss ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass der ein oder andere beckeninsasse das mag, zumal der nährwert deutlich höher ist als bei älteren artemien, vorallem omega-3-fettsäuren. Diese werden innerhalb von 24 Stunden nach dem schlupf von den Nauplien aufgebraucht.

  • Hallo Timme,


    der Omega 3 Anteil ist aber selbst direkt nach dem Schlupf nicht sonderlich hoch. Anreicherung halte ich für Essentiell.


    Wer seinen Tiere diesbezüglich was gutes tun will sollte die Tierchen 48h erbrüten um Anschließend mit entspr. Mitteln über 6-8std. anzureichern und dann ins Aquarium zu geben.


    Die Eier von Aqua Medic habe ich eine ganze Zeitlang genutzt eben weil zu 99,99...% die Schalen fehlen und das eine gewisse Sicherheit gibt bei besonders Empf. Pfleglingen.


    Jedoch stinkt die Brühe in der sie da schwimmen extrem Penetrant und das ist noch über die gesamte Brütdauer und selbst bei der Verfütterung nach 2 Tagen (da sind sie unlängst ins frischem Meerwasser!) noch zu riechen.


    Kann mir irgendwie nicht Vorstellen daß dieser Sud direkt ins Becken dosiert sonderlich gut bekömmlich ist.



    Grüße Thilo

  • moin


    ich hatte vor einiger zeit welche im glas,weiß leider die firma im moment nicht,die schwammen in einer starken salzlösung,gestunken haben die nicht,war damit sehr zufrieden und man konnte sie auch als zyste direkt verfüttern.


    :winkmbb

  • Hallo Thilo!


    Zitat

    Jedoch stinkt die Brühe in der sie da schwimmen extrem Penetrant und das ist noch über die gesamte Brütdauer und selbst bei der Verfütterung nach 2 Tagen (da sind sie unlängst ins frischem Meerwasser!) noch zu riechen.


    Versteh ich nicht. Die Nauplien werden - wie bei selbst entschälten - in einer Salzlake aufbewahrt. Stinken darf da eigentlich nichts. Zudem sollte man sie vor der Zugabe zum Becken von der Lake trennen und spülen. Geruchsprobleme hatte ich so bisher nicht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Interessant. Also ich hatte dieses "Problem" bei zwei Flaschen. Waren auch nicht abgelaufen. Spülen ist klar :winking_face: Ausser der Geruchsbelästigung war auch alles Normal.


    Grüße Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!