Abgelagertes Phosphat in den Steinen...

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ca. 6 Monaten kämpfe ich gegen eine Fadenalgenplage an. Wie mir jetzt klar wurde, kommt diese wohl daher, da ich gebrauchtes LG gekauft habe und der Vorbesitzer wohl mit Kalkwasser gearbeitet hat. Anders kann ich mir das nicht erklären denn meine Werte sind soweit o.k.:


    KH 9
    PH 8
    NO3 <1mg/L
    NO2 0-0,2 mg/L
    PO4 0,05 mg/L
    Ca 340 mg (wird gerade erhöht)
    Mg 1350 mg



    Was kann ich gegen dieses Problem tun ? Ich möchte allerdings nicht mein kompl. LG austauschen müssen.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter :frowning_face:


    Mein Besatz:


    1x gelber Doc
    1x Gelbbauchdemoiselle
    2x Clarciis
    1x gefleckter Korallenwächter
    2x Weißbandputzergarnele
    ca. 20 Einsiedler
    1x Mespilla Globulus Seeigel


    Becken hat 200 Liter Brutto, Beleuchtung Aqua Medic Ocean Light 150 Watt HQI (Aqualine 10000) + 2 x T5 blau (je 24 Watt). Alter der Lampe: 1 Woche. Strömung: 1x Resun Powerhead mit 2000 L/h und 1x Marea Stream 4400 L/h



    Bitte helft mir....



    Gruß Michael

  • Hallo michael


    Du hast nur zwei möglichkeiten. Entweder nimmst du Po4 Adsorber oder du holst du einfach ein paar neue Steine und tauschst die alten aus.
    Ich kann es von hier nicht beurteilen, die zweite Variante ist evtl billiger.


    Es kommt drauf an wie lange du schon mit Adsorber arbeitest. Es kann ganz schön lange dauern... nur mit Adsorber.


    Ich würde aber auf jeden FAll auch gute algenfresser wie Schnecken, Einiedler mit einsetzen die sind oft auch erfolgreich. Oft ist es eh die Summe der Dinge die man macht die zu einem ERfolg führen.

  • Hallo Robert,
    PO4 Absorber hab ich von Tropic Marin (Elimi Phos) drinnen.
    Eigentlich hab mein Becken (Standzeit 1 Jahr) noch nie Algenfrei gehabt. Nach der Einfahrphase blieben dann die Algen auf den Steinen.


    Ändern tut sich eigentlich seither nichts - außer meine Oberarme werden vom zupfen immer dicker :grinning_squinting_face:


    Also kann die Theorie stimmen, das vorher mit Kalkwasser gearbeitet wurde und das PO4 welches sich damals in unlöslicher Form abgesetzt hat, nun doch wieder auflöst ?


    Wenn ich jetzt die Steine, die im Riff oben sind, austauschen würde und die anderen als Unterbau drin lasse - welche Folgen hätte dies für mein Becken ? Hätte ich damit Erfolg ? Gleich die gesamte "Riffhaut" oder eher Stein für Stein ?

  • Hi Michael


    Wie war denn die Entwicklung an Po4 in der Zeit. Mal höherm al weniger?
    Das Elimi Phos ist das alu oder Eisen? ich meine der longlife ist der eisen, das andere der Alu Adsorber?


    Es ist schwer zu sagen das die Theorie stimmt. Es ist zumindest nicht auszuschliessen, da viele mit gebrauchten Steine ähnliche Probleme hatte.


    6 Monate mit einer Packung oder immer mal eine neue?

  • Hallo !


    Das Geld was Du jetzt in den Absorber investieren musst, kannst Du lieber in neues LG investieren. Um das PO4 aus dem Wasser zu holen, welches von dem LG abgegeben wird, dauert sehr lange. Tausche mal die hälfte des Gesteins !


    Viele Grüße, Gerd

  • Es ist das Longlife. Die PO4-Werte sind eigentlich immer konstant niedrig. Ich verwende den Absorber seit ca. 6 Monaten. Immer wöchentliches auswaschen des Beutels. Hab 2 davon (werden dann immer gewechselt).


    Aber ein Austauschen der oberen Steine würde doch auch was bringen, oder ?

  • Mit den oberen meinte ich die Sichtbaren bzw. die stark betroffenen.


    Die Steine die als unterbau dienen haben ALLE keine Algen. Warum auch immer (wahrscheinlich weil halt einfach kein Licht rankommt).


    Es sind ja nicht alle Steine so stark betroffen - der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Aber jeder sichtbare Stein hat auf jedenfall seine Problemstellen (ca. 50%). Und was mich noch wundert: Am meisten kommen die Algen in den vertiefungen der Steine, also in den "Falten".

  • Warum man Ihn auswaschen soll kann ich auch nicht sagen. Steht aber in dem Beipackzettel so drin.


    Die Algen hatte ich auf der Messe am Stand begutachten lassen. Ergebnis: Normale Fadenalgen !

  • Hallo Michael,


    ich weiß nicht ob die folgenden Aussagen auf dein verwendeten Adsorber zutreffen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch.


    Ein Adsorber wird meist dann als Lagzeitadsorber angeboten, wenn er in einer gröberen Form (Pelletierung) vorliegt. Duch diese gröbere Form ist eine verringerte Oberfläche und somit eine geringere Aufnahemkapazität vorhanden.


    Die Oberfläche des Adsorbers kann durch biologische Prozesse relativ schnell abgeblockt und damit unwirksam werden. Deshalb wird in der Anleitung auf das Reinigen hingewiesen. Damit wird nicht die Kapazität wieder erhöht (sprich Phosphat ausgewaschen) sondern lediglich die Biofilme entfernt.


    Die in den Adsorbern vorliegende Phosphatverbindung gilt als unlöslich und kann sicher nicht mit normalen Wasser regeneriert werden. Obwohl es prinzipiell möglich ist einen solchen Adsorber unter Kapazitätsverlust wieder zu regenrieren. Aber nicht mit Hausmitteln und in kleinen Mengen auch nicht wirtschaftlich realisierbar.


    2 Adsorber im Wechsel über 6 Monate sind im Becken wahrscheinlich noch so wirkungsvoll wie eine Tüte Steine.

  • Warum liegt dann mein PO4-Wert bei 0,05 mg/L ?
    Entweder wird weiter absorbiert ODER ich hab halt diesen Wert.


    Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als entweder Steine tauschen(zumindest mal einen Teil) ODER Fressfeinde ohne Ende ODER AlgenEX.


    Was würdet Ihr machen ?

  • Und welche sind da empfehlenswert ?


    Einsiedler hab ich schon ca. 25 drin und einen Seeigel der mehr an der Scheibe hängt als an den Steinen. Evtl. einen Seehasen ? Nur wenn die Algen weg sind geht der doch ein ? einen Salaris ? Hab mir allerdings vor 2 Wochen einen gekauft - nach 4 Tagen war er weg. Schätze das er Dinos gefressen hat (ja, die hab ich auch) und daran eingegangen ist :frowning_face:

  • Hallo Michael!


    Wie sieht es mit Kaltrotalgen aus, wachsen die?


    Hast Du Korallen im Becken? Wenn ja welche?


    Vielleicht wäre ein Foto des Beckens auch hilfreich.



    Mein Tipp:
    Wenn die LS schön und porös sind kannst Du sie einmal aus dem Becken nehmen. Alle Algen ordentlich abschruppen, wenn möglich beim wiedereinsetzten die Steine umdrehen und das Becken dann mit Caulepa, Xenien und Weichkorallen ordentlich (keine einzelnen Stängeln sonder schon eine Handvoll oder mehr) besetzten.
    Vielleicht findest Du im Forum jemand in Deiner Nähe der größere Mengen an Xenien, usw. günstig abgibt.


    Wenn das auch nicht hilft bleibt nur ein austauschen der Steine.

  • Kalkrotalgen wachsen langsam - aber echt langsam.
    Ich hab momentan folgende Korallen im Becken:


    Xenien (vermehren sich prima)
    verschiedene Weich bzw. Lederkorallen (ca. 11 Stück)
    mehrere Scheibenanemonen
    Krustenanemonen
    3 x LPS
    6 x SPS (Ableger)


    Bild folgt heute Abend (mach nachher mal ein aktuelles).


    Abgeschrubt hab ich die Steine teilweise schonmal (nur ein paar).
    Die Algen kamen nach ein paar Tagen wieder.


    Aber wenn ich die Steine abschrube, dann nur in Salzwasser ?! Denn sonst ist ja jegliches Leben verschwunden.

  • Naja, verdrängen nicht direkt. Die Algen wachsen dann auch zwischen den Xenien (vielleicht nicht so dicht, aber sie wachsen).


    Die Steine hab ich aber schonmal abgeschrubbt. An einem war es auch erfolgreich. Da wuchsen dann nur noch 50% der Algen. Wenn ich das wiederhole - bringt das dann was. KAnn das sein, das die Algen dann immer weniger werden weil auch abgelagertes Phosphat damit entfernt wird ???

  • Hallo Michael,


    das sieht ja bis auf die Algen gut aus. Da die Korallen wohl schon festgewachsen sind, würd ich die Steine drin lassen.
    Diese Algen dürfte ein Salarias binnen Tagen aufgefressen haben, hast glaub ich keinen?
    Das Problem bei denen ist nur, sie danach an Futter zu kriegen. Aber da gibt es auch Tricks.
    Zur Auffrischung der Kleinstlebewelt würd ich noch ein paar Kilo frisches Lebendgestein einbringen und gut ist. Im Riff herrscht ein ständiger Verdrängungswettbewerb und Algen wachsen auch in einem natürlichen Riff, wenn die Fressfeinde fehlen. Man muß auch sehen, daß die freien Flächen von 'erwünschten' Tieren oder Kalkrotalgen besiedelt werden. Die wachsen zwar langsamer, aber wenn sies geschafft haben, habem algen keine Chance mehr.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Michael,


    die riesige Glasrose auf Bild 2 solltest Du auch schnell wegspritzen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • mein salarias hat noch nie längere Algen angerührt,
    er lutscht die dünnen Algenbeläge ab aber sobald da ein echter Rasen ist bringt ein Salarias glaube ich nicht mehr viel. Da würde ich eher auf Einsiedler zählen, die dürfen dann aber möglichst sonst wenig zu futtern finden.


    edit: geht dein gelber Doc nicht an die Algen ran ? Einsiedler hast du ja auch schon 20 Stück hab ich gerade gesehen.

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Diese Algen dürfte ein Salarias binnen Tagen aufgefressen haben, hast glaub ich keinen?


    Dies ist leider eine falsche Annahme, denn ein Salaris kann nur ganz kurze Algen abraspeln!

  • Michael,


    ich habe - vermutlich - das gleiche Problem, auch "gebrauchte LS verwendet. Ich habe inzwischen Kiloweise PO4 Adsorber verwendet und Steinkorallen im 4 stelligen Bereich verloren. Auch wenn ich das Problem ohne Neuanfang lösen wollte, gebe ich nun auch und fange bei meinem Hauptbecken nach 2 Jahren nocheinmal von vorne an.
    Ich kann dir nur raten das gleich zu tun. Bei 200 Liter ist das ja relativ schnell gemacht.
    Die Algen sehen übrigens nach Bryopsis aus - die bereiten auch viel Kummer :frowning_face: :frowning_face:

  • So, jetzt war ich shoppen :grinning_squinting_face:


    ICh hab mir einen Salaris und einen Pfaffenhutseeigel (Tripneustes gratilla) geholt. Desweitern nochmals 3 Lebendsteine + ca. 9 Kilo Livesand. MAnn, mein armer Geldbeutel. Desweiteren hab ich zur Calciumversorgung etc. Ballingsalze gekauft (das mal nur am Rande).


    Bryopsis glaub ich eher nicht (nicht weil ich es weiss). Am Stand bei der Fisch und Reptil hatte ich diese Algen begutachten lassen. Es sind anscheinen ganz normale Fadenalgen. Jetzt hoff ich, das mit dieser Armee dem ganzen mal ein Ende bereitet wird.

  • Hallo Michael :smiling_face:


    Zitat

    Original von Michael Stricker
    Bryopsis glaub ich eher nicht (nicht weil ich es weiss). Am Stand bei der Fisch und Reptil hatte ich diese Algen begutachten lassen. Es sind anscheinen ganz normale Fadenalgen. Jetzt hoff ich, das mit dieser Armee dem ganzen mal ein Ende bereitet wird.


    Na dann glaube ich das ich mich an dich erinnern kann :smiling_face:

  • Warst Du auch da ? Ich war der mit den Dinso, den Cyanos und den Fadenalgen. Eigentlich der, der mmomentan alles hat. Soll ich jetzt lachen oder weinen...


    Was ist von meiner Armee zu halten ? Sinnvoll bzw. Erfolgsversprechend ?

  • Hi Michael


    Ja klar war ich auf der Messe :smiling_face:
    Wie jedes jahr bisher :smiling_face:


    Ich kann mich an einen erinnern der hatte Algen dabei, Fadenalgen aber keine Bryposis. Ob du das warst weiss ich nicht!


    Prinzipiell ist es immer gut und wichtig Algenfresser zu haben. Es gibt da einen guten Bericht auf unserer Seite der ist meiner Meinung nach echt wichtig. Wenn die Leute das beherzigen würden hätten sie oft weniger Probleme.


    http://www.korallenriff.de/calcinus_signatus.html


    Ich denke das wenn genug Algenfresser im Beckne sind, meist keine Plage hochkommen.

  • Nur nicht verzweifeln - Sabine hatte letztes Jahr bei mir auch einen schoenen Mix festgestellt. Zumindest derzeit habe ich keine Probleme wenn man mal von dem nervigen Schwamm absieht der grade alles zuwaechst ...
    Gruß
    Roger

  • Hallo Peter,


    solche Algen hatte ich anfangs auch und der Salarias hat sie gefressen, und wie! Das ging vorne rein hinten als grüne Wolke woeder raus.
    Bryopsis frißt natürlich niemend, aber das scheinen keine zu sein.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Michael,
    gegen Fadenalgen kannst du auch noch die Krabbe percnon gibbesi einsetzen. Die ist ansonsten friedlich und obendrein noch sehr hübsch.


    Gruß
    Christian

  • @all
    Erst mal vielen Dank. Ihr habt mir echt wieder Hoffnung gemacht das nicht alles umsonst ist :wink


    Fürs erste bin ich mal mit Infos versorgt. Jetzt mal schauen wie es weitergeht bzw. sich alles entwickelt. Die Korallen stehen super also sooo schlechte Werte kann ich dann nicht haben.


    Ich halte euch auf dem laufenden. Mal schauen, aber evtl. tret ich auch in den Clan ein. Hab Don Roberto schon angemailt :grinning_squinting_face:


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!