Photon Plus + Linea - Wie anordnen über L-Becken ?

  • Hi zusammen,


    habe mich am vergangenen Wochenende in SiFi mal intensiv um meine neue Beleuchtung gekümmert. Dabei ist dann auch die Entscheidung für die Photon-Serie gefallen. Wesentliches Kriterium war dabei die deutlich größere Tiefe gegenüber anderen Herstellern, was natürlich eine bessere Beleuchtung in der Fläche mit sich bringt.


    Mein Becken ist in L-Form mit einem Maß von 1,70 m auf der langen und 1,30 m auf der kurzen Seite. Ich hänge hier mal einen Grundriß dran.


    Jetzt gibt es zwei Beleuchtungs-Alternativen:


    •(Wie unten) Photon Plus 2*250 W Stecksockel und 6 *54 W T5
    (Ausstattung mit 3 dimmbaren Doppel-EVG’s für T5, eine zentrale Zuleitung - aber 5 Stromkreise (3*T5 [3 Strom + 3 Dimm-Steuerleitungen] und 2*HQI [Strom])
    Masse: 124,5 x 53,0 x 11,0 (L x B x H) – 30 Kg


    •(Alternative 1) Photon Linea 6*54 W T5
    (Ausstattung mit 3 dimmbaren Doppel-EVG’s für T5, eine zentrale Zuleitung - aber 3 Stromkreise (3*T5 [3 Strom + 3 Dimm-Steuerleitungen])
    Masse: 124,5 x 38,0 x 60,0 (L x B x H) – 16 Kg


    ODER


    •(Wie oben) Photon Plus 2*250 W Stecksockel und 6 *54 W T5
    (Ausstattung mit 3 dimmbaren Doppel-EVG’s für T5, eine zentrale Zuleitung - aber 5 Stromkreise (3*T5 [3 Strom + 3 Dimm-Steuerleitungen] und 2*HQI [Strom])
    Masse: 124,5 x 53,0 x 11,0 (L x B x H) – 30 Kg


    •(Alternative 2) Photon Linea 6*24 W T5
    (Ausstattung mit 3 dimmbaren Doppel-EVG’s für T5, eine zentrale Zuleitung - aber 3 Stromkreise (3*T5 [3 Strom + 3 Dimm-Steuerleitungen])
    Masse: 65,0 x 38,0 x 60,0 (L x B x H) – 11 Kg



    Das Problem bei Alternative 2 ist, dass ich die HQI-Leuchte mit 124,5 cm auf eine Beckenlänge von 170 cm (abzg. 1,2 cm Glasstärke je Seite) verteilen müsste. Ich bin mir nicht sicher, ob die Beleuchtung dann auch für die Seitenränder ausreicht. Alternativ könnte ich aber auch an einem Ende noch einen T5-Powerbalken quer, sozusagen als Verlängerung bei Bedarf anbringen.


    Bei Alternative 1 schließt dann an die HQI die Linea in der Breitseite an – mehr geht ja dann wirklich nicht (124,5 + 38 = 162,5 cm). Aber dadurch wird die Linea auf der kurzen Seite der L-Form des Beckens sozusagen an den Rand gedrängt und die Ausleuchtung am vorderen Teil des kurzen L’s ist etwas knapp. Zudem ist dann alles auch recht eng angebracht.


    Was meint ihr denn dazu ? Kann mich nicht entscheiden :mauer:


    Greetz Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!