Bubble King 300 extern und Ozon

  • Hallo Klaus,


    habe meinen BK bekommen und nun auch endlich genug Zeit gefunden ihn zu installieren. Ich würde gerne meinen Sanders Ozonisator daran anschließen. Wie mache ich das am besten?.
    Wäre für Hilfe dankbar.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Habe auch den BK 300 extern und habe den Sander C 200 per T-Stück an die Luftansaugung angeschlossen.


    Grüße
    Florian

  • Hi Florian,


    hast du das T-Stück zwischen Schalldämpfer und Pumpe gemacht und was für ein T-Stück ist das? Der Luftschlauch des BK ist ja wesentlich dicker als der dünne Schlauch meines Sanders?

  • Hallo Thomas,


    Ja genau so habe ich es gemacht und ich hatte auch Glück so ein Stück zu bekommen, denn sonst hat mein Händler kaum solche Kleinteile.
    Ist 2x grösser im Durchmesser für Luftschlauch vom Schalldämpfer und 1x klein für Ozon.


    Grüße
    Florian

  • @ Florian,..danke für Deine Hilfe . :smiling_face:


    Thomas,
    es gibt drei Möglichkeiten, das Ozon in einen BK einzuleiten.


    1. über eine zweite Bohrung in der Luftansaugdüse. Ein 6mm Loch neben, oder in die Nähe, des vorhandenen 10mm -PVC-Nippels, bohren, einen 6mm Anschluss mit Tangit oder Acrylat-Kleber einkleben und einen 6mm Schlauch anstecken, der direkt mit dem Ozonisator verbunden wird. Der Unterdruck reicht aus, um selbsttätig Ozon anzusaugen.
    2. mit einer kleinen Luftpumpe in den Düsennippel, die Ozonangereicherte Luft, zupumpen.
    3. Über ein seperates 10mm T-Stück, entweder an der Düse oder vor dem Schalldämpfer, im Bypass, das Ozon zuführen. Direktansaugung oder über Luftpumpe.


    Wichtig !!!! Auf keinen Fall darf der Original-Silikonschlauch direkt auf einen Ozonisator gesteckt werden. Auch nicht über Verlängerung, abgehend vom oberen Anschluss, welcher sich am Resonator, befindet. Wird in irgendeiner Weise, die Luftzufuhr ge-oder verändert, wird schlagartig die gesamte Performance des BK, zerstört. Der Motor kann nicht mehr genug Luft ansaugen, der Stromverbrauch steigt um das doppelte, die Wassertreiberleistung ebenfalls und der Schäumer läuft schlagartig über. Der Weg Resonator-Silikonschlauch-Düse-Dispergatorrad-Pumpenkammer, ist optimal konfiguriert. Veränderungen gehen immer zu Lasten der optimalen Abschäumung und der geringen Betriebskosten. Nur über die Bypass-Lösung, kann das Ozon zugeführt werden, ohne jegliche negative Auswirkungen.


    Grüße .. Klaus

  • danke Florian, @ Klaus:


    Ich denke die erste Methode ist da noch die beste.
    Werd das mal angehen wenn ich wieder etwas Zeit habe. Jetzt lass ich das gute Stück erst mal ordentlich einlaufen. Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!